Lange Excel-Formel vereinfachen?

Diskutiere Lange Excel-Formel vereinfachen? im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, nach einiger Arbeit habe ich eine recht lange Excel-Formel gebaut. Sie funktioniert, und ich bin soweit zufrieden damit. Jetzt frage ich...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

nach einiger Arbeit habe ich eine recht lange Excel-Formel gebaut. Sie funktioniert, und ich bin soweit zufrieden damit. Jetzt frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich diese Formel vereinfache bzw. die Berechnungsschritte reduziere. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Die sich wiederholenden Bestandteile in eigene Spalten auslagern, damit diese dort nur einmal berechnet werden und dann in der Hauptformel nur jeweils eingefügt werden, statt sie jedesmal neu zu berechnen.
2. Die Formel in ein "Wenn/Dann"-Konstrukt umbauen, damit die Berechnung früher abgebrochen wird, statt sie komplett durchrechnen zu lassen.

Würde eine Umstellung einen Geschindigkeitsvorteil bringen? Oder ist es Excel egal, wie verschachtelt die Formel ist? Aktuell werden 1.500 Zeilen derart berechnet.

Infos zu der Tabelle:

Vereinfacht gesagt berechnet die Formel für eine Liste von Aufträgen pro Monat eines Jahres die abzurechenden Summen basierend auf einer Auftragstabelle, in der die Aufträge mit Beträgen, Anfangs- und Enddaten sowie Abrechnungszyklen (Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr) aufgeführt sind.

Aufsplitten lässt sich die Formel in Blöcke:

Summe der Beträge eines Auftrags * (Ist Anfangsmonat schon erreicht?) * (Ist Endmonat schon erreicht?) * (Ist Abrechnungszyklus erreicht oder hat ein Auftrag mitten in seinem Zyklus begonnen?) * (Zyklusmodifikator - (Anzahl Anfangsmonate nach Zyklus) -(Anzahl Endmonate nach Zyklus))

Der Übersicht halber (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) habe ich die wiederkehrenden Bestandteile farbig markiert:

Die Bestandteile im Einzelnen:

Aktueller Monat (TabHelpAuftragsanzahl ist die Summe aller vorhandenen Aufträge):
REST(ZEILE(G3)-2;TabHelpAuftragsanzahl)

Abrechnungszyklus (Zyklusermittlung; z.B. 1 für Monat, 3 für Quartal, etc):
SVERWEIS([@Abrechnung];TabHelpAbrechnungen;2;FALSCH)

Monatsbestimmung basierend auf Abrechnungszyklus):
REST(QUOTIENT(ZEILE(G3)-1;TabHelpAuftragsanzahl);12)

Zum Schluss noch die Formel im Klartext:
=SUMME(INDIREKT("Aufträge!D" & 3 + REST(ZEILE(G2)-2;TabHelpAuftragsanzahl)&":G"& 3 + REST(ZEILE(G2)-2;TabHelpAuftragsanzahl)))*(DATUM([@Jahr];REST(QUOTIENT(ZEILE(G2)-1;TabHelpAuftragsanzahl);12)+1;1)>=INDIREKT("Aufträge!N" & 3 +REST(ZEILE(G2)-2;TabHelpAuftragsanzahl)))*(DATUM([@Jahr];REST(QUOTIENT(ZEILE(G2)-1;TabHelpAuftragsanzahl);12)+1;1)

Thema:

Lange Excel-Formel vereinfachen?

Lange Excel-Formel vereinfachen? - Ähnliche Themen

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden: Hallo Ich habe ein bisschen ein grösseres Problem und bin mit probieren und durchlesen von etlichen Foren nicht zu einer Lösung gekommen...
Formel "INDIREKT" in Excel (Office365): Hat man in Excel „normale“ Rechenformeln wie Summe oder Additionen und verändert z. B. durch Einfügen von Zeilen die Positionen der Felder, auf...
Excel-Bug bei Addition: Hallo Community, ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben...
Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt(): Hallo, ich habe ein Problem mit dem effizienten Einspeisen von Daten und der anschließenden Weiterverarbeitung dieser. Genauer gesagt, habe ich...
Excel - Anzahl unterschiedlicher Daten mit Bedingung auf Nachbarszelle: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten welche auch mehrfach vorkommen kommen. Neben dieser Spalte ist eine weitere Spalte...
Oben