LAN-Zugriff aus virtueller Maschine klappt nicht

Diskutiere LAN-Zugriff aus virtueller Maschine klappt nicht im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe einen Rechner mit Windows 10 1903 64-bit und dem VMware Workstation 15 Player. Auf diesem läuft Windows Windows 10 1903 32-bit in einer...
A

AVoelp

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe einen Rechner mit Windows 10 1903 64-bit und dem VMware Workstation 15 Player. Auf diesem läuft Windows Windows 10 1903 32-bit in einer virtuellen Maschine (VM).

Wenn ich im Explorer der VM die Netzwerkumgebung aufrufe, sehe ich dort nur die VM selbst sowie deren Host-Rechner. Die übrigen im LAN befindlichen Geräte werden mir aber nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

BTW: Ihre IP-Adresse bezieht die VM automatisch und ich kann aus der VM heraus auch auf das Internet zugreifen. Der Arbeitsgruppenname der VM ist mit demjenigen im LAN identisch, aber ich habe gesehen, dass sich die IPv4-Adressbereiche unterscheiden (im LAN liegen sie im Bereich 192.168.0.xxx, in der VM im Bereich 192.168.149.xxx).

Gruß, Andreas

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Du kannst in den Settings der virtuellen Maschinen die Eigenschaften des Netzwerkadapters ändern. Du musst da ein bisschen probieren was dann geht.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Probier es mal mit "Bridged"

002.png

A

AVoelp

Neuer Benutzer
Threadstarter
... so, jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter: Wenn ich von NAT auf Bridged umschalte, liegt die IP-Adresse der VM im Bereich der IP-Adressen meines LAN und ich sehe in der Netzwerkumgebung des Explorers unter "Multimedia", "Netzwerkinfrastruktur", "Speicher" und "Andere Geräte" alle Geräte, die ich auch sehe, wenn ich den Explorer auf dem Host öffne.

Unter "Computer" sehe ich jetzt auch alle Windows-Rechner im LAN. Was auf der VM fehlt (aber auf dem Host angezeigt wird), ist meine NAS Box (älteres Netgear ReadyNAS; allerdings kann ich unter "Multimedia" den ReadyNAS Media Server sehen). Wenn ich den Computernamen des ReadyNAS in dedr Adresszeile des Explorer eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Auf \\xyz konnte nicht zugegriffen werden".

Auf der NAS Box sind die Protokolle CIFS, AFP und HTTP/HTTPS aktiv; NFS und FTP sind verfügbar, aber ausgeschaltet.

Ob in den Netzwerkeinstellungen des Players "Replicate physical network connection state" ein- oder ausgeschaltet ist, macht keinen Unterschied.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann schau mal, ob Du in der W10-VM diese Features aktiviert hast:

1571311984912.png

A

AVoelp

Neuer Benutzer
Threadstarter
... Bingo, das wars - diese Haken fehlten :)

Heißen Dank!

Thema:

LAN-Zugriff aus virtueller Maschine klappt nicht

LAN-Zugriff aus virtueller Maschine klappt nicht - Ähnliche Themen

• Vorteil von offiziellen Microsoft USB-C/HDMI Adaptern ggü. Alternativprodukte, wo es zuzüglich noch LAN, 3,5mm, VGA etc. gibt

Vorteil von offiziellen Microsoft USB-C/HDMI Adaptern ggü. Alternativprodukte, wo es zuzüglich noch LAN, 3,5mm, VGA etc. gibt: Hallo zusammen, ich habe mir das Surface Pro 7 bestellt und bräuchte noch einen Adapter für HDMI, um es an ein Monitor zu schließen. Da gibt es...
  • Kein neuer W-LAN-Zugriff möglich

Kein neuer W-LAN-Zugriff möglich: Hallo ich habe einen Laptop mit Windows 10 und dieser kann auf einmal kein neues W-LAN mehr hinzufügen. Dann erscheint ein blauer Bildschirm, wo...
  • Zugriff auf NAS-Laufwerk (LAN) sehr langsam.

Zugriff auf NAS-Laufwerk (LAN) sehr langsam.: Hallo, ich habe ein externes Laufwerk (1 TB) über die FRITZ!Box als NAS-Laufwerk angeschlossen. Wenn ich nun auf Daten dieses Laufwerks über eine...
  • Langsamer bzw. kein Zugriff auf NAS via LAN

Langsamer bzw. kein Zugriff auf NAS via LAN: Mein System: Hewlett Packard Typ: p6725de / Intel® Core™ i7 CPU 870 @2,93 GHz / RAM: 16 GB WINDOWS 10 64Bit / V.1511 auf aktuellem Stand Hallo an...
  • LAN-Verbindung hat kein Zugriff mehr, wenn Browser geöffnet wird

LAN-Verbindung hat kein Zugriff mehr, wenn Browser geöffnet wird: Hi Leute, bei meinem Laptop hat die Lan-Verbindung keine Netzwerkzugriff mehr, aber nur wenn ich einen Browser öffne. Ich kann stundenlang online...