LAN-Internet funktioniert nur teilweise

Diskutiere LAN-Internet funktioniert nur teilweise im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Moin! Kurze Info vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus Nun zum Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine...
G

gnarfomat

Moin Moin!

Kurze Info vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus
Nun zum Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine LAN-Verbindung nicht mehr richtig. Ich habe meinen PC via LAN-Kabel mit einem Steckdosenadapter mit dem Internet verbunden. Häufiger kommt es vor, dass mein Browser Internetseiten nur sehr langsam lädt und auch bei Videospielen bricht häufig die Verbindung ab. Merkwürdigerweise findet dies aber größtenteils nur bei bestimmten Anwendungen statt. Steam kann ich beispielsweise problemlos starten und mit dem Internet verbinden, GOG (Good Old Games) scheitert aber schon daran zu Beginn daran eine Verbindung herzustellen. Auch bestimmte Spiele (wie z.B. World of Tanks) funktionieren ganz normal, während andere schnell die Verbindung verlieren.

Zusätzlich besitze ich eine USB-WLAN Antenne. Mit dieser funktioniert alles Bestens. Ich habe gerade alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das Problem bleibt aber bestehen. Betriebssystem ist übrigens Windows 10. Das wurde komplett neu installiert (also kein Upgrade von einer älteren Version). Unter Ethernet 2 wird keine Verbindung angezeigt.

Hätte jemand eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte? Besten Dank im Voraus

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem kann natürlich ganz einfach am Powerline (Steckdosenadapter) liegen. Deshalb wäre es das einfachste, diese Ursache auszuschliessen indem Du den Rechner mal so nahe an den Router bringst, dass Du das Netzwerkabel direkt am Rechner einstecken kannst. Wenns dann einwandfrei funktioniert, weißt Du wo die Ursachenforschung ansetzen muss.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Powerlineadapter haben das Problem, das du 3 Phasen daheim hast (haben solltest)
Gehst du jetzt von einer Phase auf die andere und hast keinen Koppler (haben die wenigsten, weil arschteuer-wennqualitativ hochwertig) dann beginnen die Probleme.

Mein Tipp:
Möglichst keinen Poweradapter nutzen, oder dafür sogen das du die selbe Phase an beiden Enden benutzt.
Das zwar immer noch weit weg von Optimal, funktioniert aber relativ gut.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Warum war das so klar, das ein Billigheimer aus dem Netz springt....
Mal im Ernst:
Du würdest dir so ein Teil daheim einbauen?
Hauptsache billig, wenn noch billiger, dann noch besser.
Sorry, wer basteln will, der ist aus dem Kindergartenalter wohl noch nicht raus.
Der hier käme evtl. in Frage:
https://www.conrad.de/de/powerline-dinrail-adapter-12-gbits-devolo-business-solutions-dlan-pro-1200-dinrail-1386755.html?gclid=EAIaIQobChMI7OvE_KfW1gIVhrztCh0_nQWsEAQYBSABEgJnE_D_BwE&insert_kz=VQ&ef_id=WRxYIgAAAYyJpRv3:20171004061302:s

Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB interne SSD + 20TB extern an diversen USBs, Nvidia GTY960M

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
Ja, würde auch funktionieren,
das von mir gezeigte hat den Vorteil, das ich für meinen Teil gleich das Netzwerk anbringen kann.
Das macht das ganze etwas teuerer. Aber bei mir im Keller würde sich das anbieten.
Und dann nicht zu vergessen: ein Elektriker sollte das machen, denn wenn du selber an die Verteilung gehst ....
Hier gehts dann um Versicherungsbelange, das wird schnell teuer, sofern was passiert.

Thema:

LAN-Internet funktioniert nur teilweise

Sucheingaben

lan Verbindung funktioniert nur kurz

,

lan Verbindung funktioniert nur teilweise

,

internet geht nur teilweise

,
internet anschluss funktioniert nur teilweise
, internet funktioniert nur teilweise

LAN-Internet funktioniert nur teilweise - Ähnliche Themen

• Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update

Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
  • Mit Power-Lan ins Internet

Mit Power-Lan ins Internet: Ich möchte über Power-Lan ins Internet gehen. Da drängt sich bei mir die Frage auf, wie kommen die Internet-Signale in das Stromnetz? Die...
  • Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.

Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.: Hi Community! Habe einen Win10 Home 64-bit Laptop. Der Laptop hat keine Verbindung zum Internet. Pingen im Internen Netz ist mit erfolg möglich...
  • Netzwerk und Internet funktioniert nicht, obwohl eine Verbindung besteht Wlan und Lan

Netzwerk und Internet funktioniert nicht, obwohl eine Verbindung besteht Wlan und Lan: Probleme mit Laptop (acer),von 8.1 auf 10 umgestiegen hat auch eine ganze weile gut funktioniert, seit ca.14Tagen kann ich nicht mehr ins Internet...
  • Ethernet funktioniert plötzlich nicht mehr

Ethernet funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo liebe Community Als ich heute am Laptop sass und im Internet surfte, wurde ich auf einmal meine Internet Verbindung getrennt. Seitdem komme...