Kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Diskutiere Kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, dies ist mein erster Themen-Beitrag. Das Betriebssystem meines Samsung Notebooks habe ich vor 1,5 Jahren von Win 7 auf Win 10 /...
Rollerdoc

Rollerdoc

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1909 (32 bit)
Hallo Community,

dies ist mein erster Themen-Beitrag. Das Betriebssystem meines Samsung Notebooks habe ich vor 1,5 Jahren von Win 7 auf Win 10 / 32 Bit aufgerüstet.

Seit 14.01.2020 hat Microsoft den Support für Windows 7 beendet. Deswegen ist ein Upgrade auf Windows 10 dringend zu empfehlen. Dazu kursieren Gerüchte, dass ein kostenloses Upgrade nicht mehr verfügbar sei. Das ist nicht richtig.

--> Zur Durchführung eines Upgrades haben auch schon andere User Anleitungen geschrieben. Allerdings wurde in einigen Kommentaren von manchen Usern bemängelt, dass diese schwierig nachvollziehbar seien. Ich bin zwar kein IT-Freak sondern eher erfahrener Anwender. Deshalb basiert meine Anleitung auf eigener Erfahrung. Spezielle Fragen und Probleme, die tiefer ins Detail gehen, könnten vermutlich besser von echten Freaks beantwortet werden.

Ein kostenloses Upgrade ist also weiterhin über das MS-Downloadcenter erhältlich. Eine unabdingbare Vorraussetzung dafür ist, dass der verwendbare Arbeitsspeicher RAM mindestens 4 GB beträgt, besser wären 8 GB, damit Win 10 nicht zu langsam läuft. Unter RAM 4 GB müsste der Speicher erweitert
bzw. ersetzt werden.

Folgendermaßen habe ich das Upgrade auf Win 10 / Version 32 Bit für mein Notebook Samsung NP400 B5B (--> auch für einen Freund auf seinem
Acer Notebook, Vers. 64 Bit) erfolgreich durchgeführt:

Für den Download muss ein gültiger Lizenzschlüssel existieren, das bedeutet also, Win 7 muss einwandfrei funktionieren. Zunächst lädt man sich über das Download-Center von Microsoft eine Datei mit der Bezeichnung "MediaCreationTool1909" / Typ Anwendung / Größe 18.804 KB
--> Der Download ist kostenlos. Die Installation hat etwa 1,5 Std. gedauert.

Über das installierte Tool gelangt man dann zum Download und der Installation von Win 10. Diese Installation dauert mehrere Stunden, wobei mehrere Neustarts erforderlich werden. Viel Erfolg und Spaß bei der Sache.

Gruß Rollerdoc

PS:
Wenn jemand mittels einer Win 10 Installations-CD das Win 7 überspielen will, habe ich dazu Beiträge gelesen, dass hierfür ein Key von Windows 7 verwendet werden muss und nicht Windows 10 !

--> Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:

Product-Key von Windows 7 in der Registry auslesen
  1. Starten Sie "Ausführen" und geben Sie den Befehl "regedit" ein.
  2. In der Registry navigieren Sie zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData". ...
  3. Suchen Sie hier nach "ProductID", dort finden Sie den Product-Key von Windows 7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nimm das hier: Produkt-Key für Clean-Installation verlinkte Script. Das funktioniert auch unter Windows 7 und sollte den Produkt Key zurückliefern können. Ausser es ist ein Kompaktrechner (Notebook, Laptop), dann muss der Key verwendet werden der auf dem Rechner oder im Akkufach zu finden sein sollte.

Und bitte, für die Zukunft, verzichte auf übertriebene Textformatierungen! Sowas wird grundsätzlich als Schreien verstanden und dazu gibts ganz sicher keinen Grund.

Thema:

Kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Sucheingaben

windows 7 upgrad

,

windows 7

Kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Ähnliche Themen

• Habe kostenloses Upgrade von Win 7 auf 10 wie kann ich Win 10 verwenden es funktioniert nur Win 7

Habe kostenloses Upgrade von Win 7 auf 10 wie kann ich Win 10 verwenden es funktioniert nur Win 7: ich habe auf meinen Computer Windows 7 Schlüssel Nr. 2WBBR-JG2QP-2P2TG-M4YQ8-MGYCQ am 16.6.2014 gekauft Rechnung liegt vor und von der...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos?

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos?: Hallo, in der aktuellen c't 26/2019 ist zu lesen, dass man noch immer kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upgraden könne. Die ursprüngliche...
  • Win10 Upgrade kostenlos

Win10 Upgrade kostenlos: Hallo allerseits, über das MS Tool "MediaCreationTool1903" (offiziell bei MS heruntergeladen) habe ich meinen Win7 Rechner auf Win10 gebracht...
  • Ist ein upgrade oder update von Win 7 auf Win 10 immer noch kostenlos möglich?

Ist ein upgrade oder update von Win 7 auf Win 10 immer noch kostenlos möglich?: Ist ein upgrade oder update von Win 7 auf Win 10 immer noch kostenlos möglich? Falls ja, wie?
  • Kostenloses Win10 upgrade deinstalliert

Kostenloses Win10 upgrade deinstalliert: Hallo, keine Ahnung ob die Frage schon irgendwo gestellt wurde. Habe damals, wie die meisten, kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet...