Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich - UPDATE

Diskutiere Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich - UPDATE im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; 18.01.2018, 10:40 Uhr: Der kostenlose Umstieg von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wurde Mitte 2016 beendet, doch auch nach diesem...
18.01.2018, 10:40 Uhr:
Der kostenlose Umstieg von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wurde Mitte 2016 beendet, doch auch nach diesem Zeitpunkt war das Gratis-Upgrade über einen Umweg noch möglich. Jetzt hat Microsoft diese 'Hintertür' geschlossen, und dass sie noch einmal geöffnet wird erscheint eher zweifelhaft

Windows-10-Logo-neu.jpg

Alles rund um Windows 10 bei Amazon

Volle zwölf Monate lang konnten Nutzer bestimmter älterer Windows-Versionen ohne Kosten auf das damals neue Windows 10 aufrüsten. Doch selbst nach Ablauf der Frist war ein Umstieg immer noch möglich, und zwar für Nutzer der sogenannten Unterstützungs-Technologien - was von Microsoft jedoch nicht kontrolliert wurde und was auch keine Auswirkungen auf die eigentliche Installation hatte. Diese Möglichkeit sollte am 31. Dezember 2017 eingestellt werden.

De Frist wurde von Microsoft aber kurzfristig um mehr als zwei Wochen bis zum 16. Januar verlängert, wie sich hier nachlesen lässt. Und zahlreiche "Experten" rechneten damit, dass auf diese Verlängerung weitere folgen werden, und der genannte Weg im Prinzip auf Dauer angeboten werden wird. Dem ist aber offenbar nicht so, denn auf der englischen, wie auch auf der deutschen Internetseite zum Thema wird erklärt, dass die Möglichkeit nicht mehr genutzt werden kann. Die bislang sichtbare Schaltfläche, über die das Upgrade gestartet werden konnte, ist auch nicht mehr vorhanden. Die offizielle Aussage lautet:
Vielen Dank für Ihr Interesse an Windows 10. Das kostenlose Upgrade-Angebot für Windows 7- und Windows 8-Kunden, die Hilfstechnologien verwenden, ist am 31. Dezember 2017 abgelaufen. Als Alternative können Sie Windows 10-Software und -Geräte im Einzelhandel oder in Online-Shops kaufen.

Um jetzt noch auf Windows 10 umzusteigen, muss ein entsprechenden Software-Pakets gekauft werden. Das ist zumindest die offizielle Aussage. Möglicherweise werden aber Installationen mit einem vorhandenen Key für Windows 7 oder Windows 8.1 weiterhin stillschweigend geduldet, doch derzeit gibt es noch keine Informationen dazu. Sofern es hierzu Aussagen geben sollte, werden wir dies in einem Update vermelden.

Update, 19.01.2018, 13:40 Uhr: Offenbar ist es so, wie im letzten Absatz des obigen Artikels vermutet wurde, denn kostenlose Upgrades von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 sind immer noch möglich. Das hat unter anderem Dr. Windows herausgefunden, der dies auf virtuellen Maschinen getestet hat. Voraussetzung sind lediglich ein aktiviertes Betriebssystem beziehungsweise eine Seriennummer, sowie ein Installations-Medium für Windows 10, beispielsweise ein Datenträger oder eine ISO-Datei als Download.

Der Blogger hat auch eine Erklärung geliefert, warum das so ist: "Die Routine, welche die Gültigkeit einer Seriennummer überprüft, steckt im Windows 10-Setup selbst. Es spielt also keine Rolle, ob man online oder offline ist, die Installations-Routine kann alleine entscheiden, und tut das auch – sowohl beim Upgrade als auch bei einer Neuinstallation. Beim Upgrade wird außerdem überprüft, ob das Ausgangs-System korrekt aktiviert ist – und sobald dies der Fall ist, wird dieser Zustand übernommen.". Ob Microsoft diesen Automatismus irgendwann abschafft, ist eher zweifelhaft. Von daher kann aktuell davon ausgegangen werden, dass der kostenlose Umstieg auf das aktuelle Betriebssystem noch lange oder sogar dauerhaft möglich ist.

Update, 22.01.2018, 11:55 Uhr: Mittlerweile liegen diverse weitere Aussagen vor, in denen bestätigt wird, dass ein kostenloses Upgrade weiterhin durchgeführt werden kann. Dabei ist es unerheblich, ob eine vorhandene Installation "überschrieben" wird, oder ob eine komplette Neuinstallation mit einem existierenden Key erfolgt. Wie dieser mithilfe eines kleinen Tools ausgelesen werden kann, haben wir in einem eigenen Ratgeber beschrieben.

Meinung des Autors: Zumindest offiziell hat Microsoft die versteckte - aber im Prinzip allgemein bekannte - Möglichkeit gestrichen, doch noch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu bekommen. Sofern sich nicht eine neue Hintertür öffnet, muss der Umstieg künftig bezahlt werden. Knapp zweieinhalb Jahre nach der ersten Veröffentlichung ist das durchaus verständlich, oder?

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich

Ja, das denke ich auch.

Wer jetzt noch nicht gewechselt hat, wird Seine Gründe haben und muss dann eben bezahlen, wenn er doch umsteigen möchte.

Grüsse von Ulrich

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
@Ulrich,

derjenige hatte ja auch lange genug Bedenkzeit :D

Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich

Das denke ich auch :aha

Erst wurde gemeckert weil alle die kostenlose einladung bekommen haben
Jetzt wird gemeckert weil die kostelose einladung ausgelaufen ist
Ich hab mein win 10 pro kostenlos und zur not noch'n win 7 home

Robbie

Robbie

Co-Admin
Schon witzig, das heute am 20.01. Kommentare erscheinen, die bereits im Update des Artikels am 19.01. eingefügt wurden. Deutet mal wieder daraufhin, das die Updates nicht gelesen werden ;)

V

Val

Hallo Freunde von Windows 10
Ich habe vor zwei Wochen, nachdem mein Windows 7 nicht mehr funktionierte noch die Möglichkeit eines Upgrades genutzt, hatte auch gut funktioniert. Da mein Laptop aber zu viele Dateien drauf hatte habe ich ihn danach komplett formatiert und eine neue Festplattenpartition eingestellt, jetzt will Windows meinen Produkt key nicht mehr und sagt er ist ungültig, hat jemand noch einen Rat? Service Hotline von Microsoft sagt mir, dass mein Key nicht gültig ist :(

Thema:

Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich - UPDATE

Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich - UPDATE - Ähnliche Themen

Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durch Windows Update: Ab 05.10.21 soll ja Windows 11 durch kostenloses Upgrade angeboten werden. Ein entsprechender Hinweis wird dann sicher in Windows Update...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Windows 10X ist offiziell eingestellt, laut Microsoft wird Windows 10X in Windows 10 eingebunden: Die Idee von Windows 10X klang für viele recht interessant, aber kam auch nicht wirklich so richtig in Fahrt. Mal sollte es für zwei Displays...
Änderungen und Voraussetzungen bei Windows 11: Seit dem 5. Oktober 2021 wurde Windows 11 offiziell veröffentlicht. Das Update wird nach und nach ausgerollt. Sie wollen mit dem Update noch...
Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?: Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
Oben