korrekte Vorgangsweise bei Grafikkartentausch

Diskutiere korrekte Vorgangsweise bei Grafikkartentausch im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, hab in den nächsten Tagen die Möglichkeit eine andere GraKa zu testen. Ist auch eine AMD Radeon aus der RX 500er Serie. Laut AMD Seite ist...
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
hab in den nächsten Tagen die Möglichkeit eine andere GraKa zu testen. Ist auch eine AMD Radeon aus der RX 500er Serie.
Laut AMD Seite ist der Treiber der Selbe wie bei meiner jetzigen 560er. Muss/Soll ich jetzt vor dem Ausbau die Radeon Treiber deinstallieren oder kann ich mir das in diesem Fall ersparen?
Grüsse,
Michael

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Warum dann deinstallieren? Ich würde das nicht machen.

B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Darum frage ich ja. Könnte ja sein, dass sich der Treiber nur bei Neuinstallation auf die geänderte Hardware "einstellt".
Grüsse,
Michael

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Die GraKa identifiziert sich dem Rechner gegenüber,
Kannst Du mit dem DirectX Diagnosetool überprüfen.
Starte dann einfach dxdiag, die Karte wird dann angezeigt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Darum frage ich ja. Könnte ja sein, dass sich der Treiber nur bei Neuinstallation auf die geänderte Hardware "einstellt".
Du hast aber schon mitbekommen, dass Windows Plug'n'Play beherrscht? Könnte sich das System nicht von selbst auf eine geänderte Hardwaresituation einstellen, wäre es nicht mal möglich, einen USB Stick anzuschliessen und direkt darauf zuzugreifen.

B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ist schon klar, nur möchte ich jetzt nicht unbedingt eine GraKa mit einem USB Stick vergleichen. Fehlt ja bloss noch, dass ich sie im laufenden Betrieb wechseln kann, wird mir aber leider nicht unter Gerät sicher auswerfen angezeigt...…..sorry - kleines Spasserl - musste jetzt sein.
Wenn ich aber oft lese, welche Wissenschaft hier bezüglich Grafiktreiber betrieben wird (abgesicherter Modus, DDU o.ä.), dachte ich mir halt, ich frag mal nach.
Was solls, ich werds einfach ausprobieren. Werde dann berichten.
Schönen Abend noch,
Michael

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dieses ganze DDU und abgesicherter Modus Gedönse ist meist auch nur dem Glauben zu verdanken, dass Windows nicht sauber trennen könnte. In 99% aller Fälle ist das überzogen und unnötig.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Michael,

Wenn ich aber oft lese, welche Wissenschaft hier bezüglich Grafiktreiber betrieben wird (abgesicherter Modus, DDU o.ä.), dachte ich mir halt, ich frag mal nach.
ist sicherlich richtig, wenn Du von AMD- auf NVIDIA-Grafikkarten v.v. wechselst. Da würde ich persönlich nicht auf Plug & Play vertrauen.

Liebe Grüße

Sabine

Thema:

korrekte Vorgangsweise bei Grafikkartentausch

korrekte Vorgangsweise bei Grafikkartentausch - Ähnliche Themen

• OneDrive wird nicht korrekt angezeigt

OneDrive wird nicht korrekt angezeigt: Hallo allerseits, ich habe dieses Problem jetzt schon zum zweiten Mal, das erste Mal hat sich irgendwie von selbst erledigt, würde aber dennoch...
  • Windows 10 startet nicht korrekt

Windows 10 startet nicht korrekt: Hallo Community, Auf meinem Desktop PC startet Windows 10 nicht korrekt. Evtl. wurde ein Update installiert. Symptome: Anmeldung ist nur im...
  • EMF-Dateien werden nicht mehr korrekt angezeigt (nach Windows Update)

EMF-Dateien werden nicht mehr korrekt angezeigt (nach Windows Update): Nach den Updates von vor zwei Tagen (KB890830,KB4503292,KB4461619) werden auf einmal zuvor oder neu eingefügte EMF-Dateien nicht mehr korrekt...
  • Monitor Timout trotz korrekter Einstellungen

Monitor Timout trotz korrekter Einstellungen: Hallo zusammen, ich kämpfe seit ein paar Wochen mit einem seltsamen Problem. Im Einsatz ist ein Windows 10 Desktop mit einer Geforce 1080ti...
  • Windows 10 64 bit Treiber für den DVD Brenner TSSTcorp SH-S223L funktioniert nicht korrekt.

Windows 10 64 bit Treiber für den DVD Brenner TSSTcorp SH-S223L funktioniert nicht korrekt.: Das Gerät aus dem Gerätemanger entfernen und nach geänderter Harware suchen hat keine Abhilfe geschaffen. Treiber aktualisieren ebenfalls nicht. (...