Kopier-/Backup-Software mit Logging

Diskutiere Kopier-/Backup-Software mit Logging im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich suche eine Software, mit der ich zuverlässihg und nachvollziehbar Backup-Jobs auf Dateiebene (kein Image Backup!) ausführen kann. Folgendes...
  • Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #1
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich suche eine Software, mit der ich zuverlässihg und nachvollziehbar Backup-Jobs auf Dateiebene (kein Image Backup!) ausführen kann. Folgendes hätte ich gerne:
  • Planbare Backups; Jobs sollten nachgeholt werden, falls der Rechner zur geplanten Zeit nicht aktiv war.
  • Es sollte eine Logging-Funktion geben, mit der ich nachvollziehen kann, ob die geplanten Jobs ausgeführt wurden und ob sie fehlerfrei gelaufen sind.
  • Möglichst ressourcenschonend und trotzdem schnell (aber das wollen ja alle ... ;) ).
Hättet ihr da Empfehlungen für mich? Ich nabe dafür früher Nova Backup benutzt, aber die aktuellen Versionen haben diese Kopier-Funktionalität lieder nicht mehr ... :-/

Gruß,
Andreas

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Robocopy, das kann auch alles mitloggen und ist in Windows schon seit Ewigkeiten enthalten.

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #3
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Version
4x Win10-Pro (21H2-Build 19044.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
Macrium Reflect
Klone & Image-backup
Ordner- & Dateisicherung leider nur in der Bezahlversion

Viele Grüße

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und wenn es mit der Kommandozeile nicht so gut klappt, gibt's für Robocopy auch GUI's (= Oberflächen). Für den wahren Puristen sind die natürlich ibäh. :D

Robocopy: kostenlose GUI-Tools für den Power-Kopierer | WindowsPro

Die Links sind teilweise veraltet, aber mit Hilfe des Namens findet man die GUI's dennoch.

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #5
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Robocopy liesse sich auch mit eigenen Scripten fernsteuern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Auch mit VB geht das ganz gut , hatte mir auch mal sowas gebastelt.
Letztendlich war mir Automatisch dann aber zu Automatisch , entweder schleppt man haufenweise alten Mist mit oder Brereinigt automatisiert was man dieses eine Mal besser nicht Bereinigt gehabt hätte.
Daher bin ich wieder zum Zweifenster Dateimanager und True Image zurück.

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #6
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2965
Sieh Dir mal die Software "Personal Backup" an, die erzeugt auf Wunsch auch sehr detaillierte Protokolle.
Ist aber ohne Scripte und Kommandozeile, alles per Mausklick.

Die geht einerseits solide und andererseits etwas grobschlächtig vor: Es werden Quellverzeichnis und Zielverzeichnis verglichen und alles was neu oder geändert ist wird kopiert.
Einer meiner Backup-Aufträge wird immer beim Runterfahren ausgeführt (wenn ich das Programm nicht zuvor beende, was ich ziemlich oft mache). Ohne Backup dauert das Herunterfahren drei Sekunden, mit Backup mindestens zweieinhalb Minuten.

• Kopier-/Backup-Software mit Logging Beitrag #7
pirol72

pirol72

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 21H2 19044.2728 (Besteht seit Windows7 ohne Neuinstallation)
System
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Backup Maker geht auch.

Thema:

Kopier-/Backup-Software mit Logging

Oben