Kopfhörer funktioniert nicht

Diskutiere Kopfhörer funktioniert nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Mein Win10 auf Lenovo M90Z erkennt den Kopfhörer nicht. Ich habe sicherlich 50 Beiträge dazu gelesen, aber keiner der Lösungsansätze löst...
  • Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #1
A

alterseemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
?
System
Lenovo M90Z
Hallo
Mein Win10 auf Lenovo M90Z erkennt den Kopfhörer nicht.
Ich habe sicherlich 50 Beiträge dazu gelesen, aber keiner der Lösungsansätze löst mein Problem.
Der Kopfhörer und der Anschluss funktionieren unter Linux auf dem selben Rechner einwandfrei.,
Weder im Gerätemanager noch sonst irgendwo taucht der Kopfhörer auf.
Ich habe bei rechtem Mausklick auf Lautsprecher keine Liste der Wiedergabegeräte.
Alle Treiber installiert/deinstalliert, Realtek-Treiber probiert, Neuinstallation(Zurücksetzen).....usw

Wer kennt das Problem. Soundchip ist von Realtek.

• Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #2
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
interessant.
Meine Kopfhörer werden auch nicht erkannt, funktionieren aber einwandfrei.
Anschluß über Klinke.

Warum immer so wenig Informationen, meine Glaskugel ist auch leer, muss wohl wieder mal poliert werden

• Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Funktionieren die Kopfhörer an allen Anschlüssen nicht? Was zeigt der Realtek Audiomanager an?

• Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei Audio ist es wichtig, den Original-Lenovo-Treiber installiert zu haben. Nur dieser unterstützt so, wie es von Lenovo in der Funktion vorgesehen ist, wenn es um die Kombi Lautsprecher/Kopfhörer geht. Meiner ist z.B. von 2015, nur dieser stellt bei mir die einwandfreie Funktion her. So wie ich das sehen kann, gibt es für Win 10 Treiber Support. Hier solltest Du mal auf der Lenovoseite nach den letzten Treibern schauen. Sinnvoll kann auch sein, wenn Du den Original-Lenovo-Treibersatz installiert hast, die automatische Win-Treiberaktualisierung zu deaktivieren, denn die überschreibt Dir wahrscheinlich die Treiber mit zwar neueren Treibern, die aber dann die Funktionen für Dein Gerät nicht mehr erbringen, da es nicht-gerätebezogene Standard-Treiber sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #5
A

alterseemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
?
System
Lenovo M90Z
Danke, ich schaue mal bei Lenovo. Habe bisher nur Realtek Treiber genommen.

Der erste Versuch ist gescheitert. Sollte ich alle Treiber zu Audio mal restlos entfernen? Wie hindert man Win10 seine Standardtreiber zu installieren?
Ich kann nicht sagen, ob der Kopfhörerausgang unter Win10 jemals funktioniert hat, da das Windows nur für seltene Nicht-Linux-Software genutzt wird.
Es gibt im Netz aber keine Hinweise, dass das nicht geht.
Es gibt nur immer wieder Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, ich würde die Audio Treiber restlos entfernen. Bei Lenovo wirst Du wahrscheinlich auch einen Realtek-Treiber bekommen. Der ist jedoch wahrscheinlich abweichend vom Standardtreiber modifiziert um eben genau die Kopfhörer-Funktion. Dein Gerät hat ja extra eine Kopfhörer-Buchse. Falls Du nicht mehr den Original Lenovo Chipsatz-Treiber drauf hast, würde ich den auch installieren. Der ist für die korrekte Geräteerkennung zuständig.

Die automatische Aktualisierung kannst Du mit Hilfe eines Tools deaktivieren, welches @areiland entwickelt hat. Da genügt ein Klick auf den Button.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html

winset10 treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #7
A

alterseemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
?
System
Lenovo M90Z
Das klingt gut. Ich versuche es mal.

Danke. Kopfhörer funktioniert. Es war der Chipsatztreiber.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Prima. Dann wünsche ich Dir einen Guten Rutsch und möglichst keine Geräteprobleme im nächsten Jahr. :)

• Kopfhörer funktioniert nicht Beitrag #9
A

alterseemann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
?
System
Lenovo M90Z
Ach ja, ist ja schon Sylvester. Allen hier einen perfekten Start ins das neue Jahr.

Thema:

Kopfhörer funktioniert nicht

Kopfhörer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo, nachdem mein altes Headset defekt ist, habe ich mir ein neues zugelegt (Sennheiser Game One). Mein Laptop (Medion Akoya P6667) erkennt...
Windows 10 Bluetooth-Verbindungsprobleme mit Anker Soundcore Liberty Air Kopfhörern: Hallo Community, wie im Titel schon beschrieben habe ich Verbindungsprobleme mit meinen Anker Bluetooth-Kopfhörern. Ich möchte meine Anker...
Bluetooth Kopfhörer werden nicht als Wiedergabegerät angezeigt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Bluetooth Kopfhörer (Boltune BT-BH011 und **** Move BT), welche ich nicht mehr mit...
Windows Soundkarte nicht migriert? Headset funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, Ich habe mir vor kurzem den Stimmenverzerrer "Clownfish" installiert. Das Programm hat leider nicht funktioniert woraufhin ich es wieder...
"Es ist kein Audioausgabegerät installiert.": Hi, Beim Lautsprechensymbol ist ein rotes x mit der Fehlermeldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert." Ich habe folgendes probiert: 1.)...

Sucheingaben

kopfhörer funktioniern nicht mehr in windows 10

,

Kopfhörer M2 IE treiber

,

win 10 kopfhörer funktioniert nicht

Oben