Kontingenteinstellungen der Festplatte

Diskutiere Kontingenteinstellungen der Festplatte im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe neben einer System-SSD (LW C:\) eine 2TB-Daten-HDD mit 2 Partitionen von je 1 TB, also LW C:\, D:\ und E:\. Laufwerk D:\ zeigt in der...
  • Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #1
S

Solitär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe neben einer System-SSD (LW C:\) eine 2TB-Daten-HDD mit 2 Partitionen von je 1 TB, also LW C:\, D:\ und E:\. Laufwerk D:\ zeigt in der Übersicht einen um knapp 600 GB höher belegten Speicherplatz an als es tatsächlich der Fall ist. In den Eigenschaften - Kontingenteinstellungen unter Kontingenteinträgen wird mir angezeigt, dass unter Anmeldenahme "VORDEFINIERT\Administratoren" diese knapp 600 GB Speicher belegt seien (siehe Bild im Anhang). - Die übrigen Laufwerke C:\ und E:\ zeigen hierfür 0 Bytes an.

Wie kann das sein, wie kann ich das ändern bzw. löschen, wie bekomme ich den Platz frei? Auch mit Administratorrechten hatte ich bislang keinen Erfolg. Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

Anhänge

• Kontingenteinstellung.jpg
    Kontingenteinstellung.jpg
    86 KB · Aufrufe: 214
  • Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bist Du oder warst Du Mitglied in einer Domäne? Gib mal ein paar Infos die handfest sind!

• Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #3
S

Solitär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied in Domäne? - Keine Ahnung was das ist. Mein PC steht zuhause und ist mit einer Fritz-Box mit dem Hausnetz und dem Internet verbunden. Dem Hausnetz angeschlossen ist ein weiteres Notebook und ein Drucker. Das wars.

• Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, von selbst erstellen sich ja solche Kontingenteinstellungen nicht gerade. Einfach mal einen Doppelklick auf den Eintrag ausführen und im folgenden Dialog die Beschränkungen aufheben.

• Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #5
S

Solitär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Beschränkung lässt sich eben nicht aufheben, auch als Administrator nicht. Das ist ja das Problem. Der Rechner ist relativ neu und wurde mit neu installiertem Win 10 ausgeliefert. Ich jedenfalls habe die Beschränkungen nicht erstellt.

• Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #6
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
@Solitär : Kannst Du denn nicht Deine Daten, die Du von D: brauchst sichern und die Partition dann formatieren ?
Wenn das nicht geht, würde ich die ganze Platte neu formatieren. Sollte sich das System da auch weigern, würde ich den Verkäufer des Gerätes mal fragen, was das soll...
Wenn der Rechner " relativ neu " ist, gehe ich davon aus, daß Du ihn schon eine Weile benutzt hast. Wieso fällt Dir das denn erst jetzt auf ? Das muss doch von Anfang an dagewesen sein, wenn Du es nicht so eingerichtet hast.

Grüsse von Ulrich

• Kontingenteinstellungen der Festplatte Beitrag #7
S

Solitär

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Ulrich : Hall Ulrich, genau die Idee hatte ich auch und danke dir, dass du mich darin bestärkt hast. Ich habe es gewagt, mit Erfolg!
Woher die Sperrung über diese Kontingenten stammen, ist unklar. Bislang läuft aber alles ohne Einschränkung.
Mein Rechner ist jung und leistungsfähig und sauber eingerichtet bei stetiger Datensicherung, Systemimages und Updates.

Danke also nochmals! Auf ein gelingendes Jahr 2020!
Gruß - Solitär

Thema:

Kontingenteinstellungen der Festplatte

Kontingenteinstellungen der Festplatte - Ähnliche Themen

C:\ knapp doppelt so groß wie die Summe aller Ordner auf C:\: Hallo Community, ich habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen. Ich habe mir jetzt mal die Ordnergrößen angeschaut und ein paar...
Speicherproblem auch unter Win 20H2: Ein Hallo an Alle! Seit dem 19.11.2020 habe ich die neue Version von Windows. Um ein neues Backup zu erstellen wollte ich AOMEI Backupper Prof...
Microsoft 365 App-Installation anders Laufwerk: Ich habe auf meiner Singleanlage ein Platzproblem. Ich habe vor einer Woche etwa, dass alte Office 2016 deinstalliert und Office 365 installiert...
Installation anders Laufwerk: Ich habe auf meiner Singleanlage ein Platzproblem. Ich habe vor einer Woche etwa, dass alte Office 2016 deinstalliert und Office 365 installiert...
Speicherplatzprobleme: Mögliche Ursachen und Lösungsansätze: Verliert der Computer an Geschwindigkeit und das Ablegen neuer Daten klappt nicht mehr wie gewünscht, kann ein Mangel an Speicherplatz schuld...
Oben