Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar?

Diskutiere Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, kleine Frage... Im alten Windows und auch in Windows 10 kann man Bspw. im angepinnten Word in dir Taskbar zuletzt verwendete Dateien...
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Hallo,

kleine Frage...

Im alten Windows und auch in Windows 10 kann man Bspw. im angepinnten Word in dir Taskbar zuletzt verwendete Dateien öffnen.

Dabei konnte man im guten alten Windows 7 auch auf eine solche Datei rechtsklicken und bekam das vollständige System-Kontext-Menü.

Hier konnte man Bspw. die Dateien kopieren und dann gleich auf einem Stick im Explorer speichern, ohne den Ordnerpfad der Datei zu öffnen.

Im neuen Windows 10 bekommt man nur noch ein sehr abgespecktes Kontextmenü.

Gibt es hier vielleicht einen Trick, wie man doch wieder das volle Systemmenü der Datei erhalten könnte?

missing.png

Und falls das vielleicht nicht geht, gibt es wenigen ein Tool, welches diese Kontext als Sub-Menü generiert.

Sollte so was auch nicht existieren, könnte man wenigsten Datei Ausschneiden/Kopieren oder wenigsten Datei-Ordnernamen öffnen hier hinzufügen?

Beste Grüsse

- update 1 -

Ich hab es mal damit probiert:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\Copy]
@="{c2fbb630-2971-11d1-a18c-00c04fd75d13}"
reg.png

Leider hat das nur das Systemmenü um kopieren erweitert. Die Taskbar interessiert das weiterhin nicht. :-(

- update 2 -
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Explorer]
@="Ordner &öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Explorer\command]
@="explorer /select,\"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\shell\Explorer]
@="Ordner &öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\shell\Explorer\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\shell\Explorer]
@="Ordner &öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\shell\Explorer\command]
ordner.png

(Schade, dass man hier keine REG-Dateien hochladen kann - ich hab es mal als ZIP "kodiert" - hoffe der Boardadmin ist da nicht böse)

Hiermit klappt es, ... "theoretisch."

Leider wird * nicht in den Taskbar übernommen. Ich musste für Bspw. jeden Word-Datei-Typ einen extra Eintrag hinterlegen.

Damit kann ich zumindest schon mal den Explorer zum Ziel öffnen.

Aber eine schöne schnelle Lösung ist das leider noch nicht :-(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar?

Kontextmenü in Windows 10 Taskbar für Dateien aus Historie reaktivierbar? - Ähnliche Themen

• Windows Explorer hängt sich auf wenn ich meine Maus auf "Neu" halte im Kontextmenü

Windows Explorer hängt sich auf wenn ich meine Maus auf "Neu" halte im Kontextmenü: Hallo, ich wollte gerade einen neuen Ordner erstellen. Leider hat sich der Windows Explorer dabei aufgehangen und ich muss immer 30-50 Sekunden...
  • Windows 10 64bit, ein Benutzer kann keine Verknüpfungen etc. aus Kontextmenü mehr erstellen, Explore

Windows 10 64bit, ein Benutzer kann keine Verknüpfungen etc. aus Kontextmenü mehr erstellen, Explore: Hallo zusammen. Ich habe (wieder) das Phänomen das mein Hauptbenutzer mittels rechtsklick auf den Desktop und auswählen von neu (da klappt dann...
  • Windows 10 Kontextmenü-Eintrag Vorgängerversionen wiederherstellen entfernen? So geht es!

Windows 10 Kontextmenü-Eintrag Vorgängerversionen wiederherstellen entfernen? So geht es!: Ein Punkt im Windows 10 Kontextmenü den viele gar nicht nutzen ist die Option Vorgängerversion wiederherstellen zu können, warum sollte man diesen...
  • Windows 10 Kontextmenü Eintrag Mit Fotos bearbeiten entfernen oder verbergen? So geht es!

Windows 10 Kontextmenü Eintrag Mit Fotos bearbeiten entfernen oder verbergen? So geht es!: Macht man einen Rechtklick auf eine Bilddatei hat man im Kontext Menü auch den Eintrag Mit Fotos bearbeiten aber nicht jeder nutzt diese App oder...
  • Windows 10 Kontextmenü um Einträge in Ordner verschieben und in Ordner kopieren erweitern

Windows 10 Kontextmenü um Einträge in Ordner verschieben und in Ordner kopieren erweitern: Wenn es um die Bedienung des Windows PCs geht hat jeder andere Vorlieben. Der eine macht es gern über Kacheln, der andere über Menüs und wieder...