Kontextmenü: Formatieren löschen/deaktivieren

Diskutiere Kontextmenü: Formatieren löschen/deaktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit, den Menüeintrag "Formatieren" für Datenträger zu entfernen oder zu deaktivieren? Leider finde ich weder in...
A

Axel

Gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit, den Menüeintrag "Formatieren" für Datenträger zu entfernen oder zu deaktivieren?
Leider finde ich weder in der Registry noch sonst irgendeine Möglichkeit.

Ich bin der Meinung, dass es in der Datenträgerverwaltung vollkommen ausreicht, dass ein Datenträger formatiert werden kann.

Vielen Dank

K

kerberos

Rechte Maustaste / Eigenschaften, dort entweder auf "Pfad" klicken, oder den Eintrag löschen. Bin mir nicht ganz sicher.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Axel
Klar geht das, Du musst das nur in den Gruppenrichtlinien deaktivieren - geht wirklich ganz einfach.

A

Axel

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen, wie meinst du es genau?

Um die Sache genauer zu beschreiben, bei "Dieser PC" sind in der Regel Laufwerke, Volumes etc. vorhanden, in dessen Kontextmenü steht "Formatieren...", diesen Eintrag würde ich gerne eliminieren, löschen, oder zumindest deaktivieren, dennoch soll nach Möglichkeit das Formatieren unter der Datenträgerverwaltung weiterhin möglich sein.

K

kerberos

Leider kann ich dazu nur eines sagen: Deine Häme und Verarsche hier im Forum wird so langsam unerträglich.

(Wenn ich Windows zur Verfügung gehabt hätte, oder mir sicher gewesen wäre, dann hätte ich auch den Weg oben genauer beschrieben).

A

Axel

@areiland
Ich war zu langsam.

In der Gruppenrichtlinie hatte ich schon geschaut, entweder ich sollte meine Brille mal aufsetzen :D oder es wurde dort gut versteckt.

Thema:

Kontextmenü: Formatieren löschen/deaktivieren

Kontextmenü: Formatieren löschen/deaktivieren - Ähnliche Themen

SSD lässt sich nicht formatieren oder so: Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Festplatte mit def win10 neu formatieren: Hallo und Gruß in die Runde. Hab ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Hatte einen Defekt am...
Win10-PC erreichen und konfigurieren ohne Monitor, Tastatur, Maus: Hallo, ich habe hier ein Intel NUC, auf dem Windows 10 installiert ist. Problem ist, ich habe weder einen Monitor noch eine eine Maus oder...
DustApps setup wizard: guten tag, habe seit einiger zeit das problem, dass wenn ich windows 10 neu starte ein setup - DustApps losgeht, jedoch kann ich diesen niergends...
[SOLVED] Kein Boot nach BIOS Update: Hi, ein Update für das MSI B550 A-PRO Board für bessere Ryzen 5000 Unterstützung begrüßte mich nach dem Restart mit der Meldung: File...

Sucheingaben

formatieren aus kontext löschen

Oben