Windows 10 bietet mit der Option für Kontakte eine Möglichkeit, wichtige oder auch öfter benötigte aber nicht ganz so wichtige Kontakte schnell und über verschiedene Anwendungen zu erreichen. Wie leicht man sich die Kontakte einrichten kann, zeigen wir Euch darum einmal in diesem Kurztipp
So mancher hat das Ganze noch nicht aktiviert oder mit Absicht deaktiviert, aber eigentlich sind die Kontakte in Windows 10 gar nicht so verkehrt. Wenn die Funktion deaktiviert ist und man das Icon für die Kontakte nicht in der Taskleiste sehen kann, muss man diese erst aktiviere. Macht dazu einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wechselt dann in die Taskleisteneinstellungen. Auf der folgenden Seite kann man dann unter der Überschrift Kontakte die Option Kontakte in der Taskleiste anzeigen über den Schieberegler aktivieren. Nun kann man einen Linksklick auf das Kontakte Icon in der Taskleiste machen und die Einrichtung mit den Button Erste Schritte starten.
Die Einrichtung startet auf dem Reiter Apps und hier kann man die Anwendungen wählen, die man für die Nutzung der Kontakte verknüpfen will. Hier sieht man zuerst nur einige Vorschläge, kann aber weitere wichtige Kontakte über den Link Kontakte suchen und anheften in die Liste aufnehmen. Über den Link Weitere Apps aus dem Microsoft Store abrufen kommt man zu einer Seite mit weiteren Anwendungen, die sich zusammen mit den Kontakten nutzen lassen.
Klickt man nun einen Kontakt an, öffnet sich im Anschluss die Liste der Apps und man kann auswählen, mit welcher dieser Programme man den Kontakt einsehen will und bekommt dann eine Übersicht mit den Nachrichten, Mails oder anderen Inhalten, die mit der App ausgetauscht werden konnten. Klickt man unten auf das Plus Icon, hat man die Option eine neue Nachricht in diesem Programm an den Kontakt zu erstellten.
Ein Kontakt dem man geschrieben wird automatisch oben in der Liste mit angeheftet, wobei man diese dann mit einem Rechtsklick und der Option Von Taskleiste lösen wieder aus den angehefteten Kontakten entfernen kann. Klickt man unten rechts auf die drei Punkte kann man per Option Neuer Kontakt weitere neue Kontakte hinzufügen und über die Einstellungen kommt man direkt auf die entsprechende Seite in den Windows Einstellungen und kann die Optionen für die Darstellungen in der Taskleiste direkt erreichen:
Kommentar des Autors: Ich nutze die Kontakte mittlerweile eigentlich recht gerne, habe aber doch so manchmal das Gefühl, dass ich da der einzige bin… ^^
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,Kontakte aktivieren,Kontakte einrichten,Kontakte nutzen,Kontakte verwenden,Kontakte hinzufügen
So mancher hat das Ganze noch nicht aktiviert oder mit Absicht deaktiviert, aber eigentlich sind die Kontakte in Windows 10 gar nicht so verkehrt. Wenn die Funktion deaktiviert ist und man das Icon für die Kontakte nicht in der Taskleiste sehen kann, muss man diese erst aktiviere. Macht dazu einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wechselt dann in die Taskleisteneinstellungen. Auf der folgenden Seite kann man dann unter der Überschrift Kontakte die Option Kontakte in der Taskleiste anzeigen über den Schieberegler aktivieren. Nun kann man einen Linksklick auf das Kontakte Icon in der Taskleiste machen und die Einrichtung mit den Button Erste Schritte starten.
Die Einrichtung startet auf dem Reiter Apps und hier kann man die Anwendungen wählen, die man für die Nutzung der Kontakte verknüpfen will. Hier sieht man zuerst nur einige Vorschläge, kann aber weitere wichtige Kontakte über den Link Kontakte suchen und anheften in die Liste aufnehmen. Über den Link Weitere Apps aus dem Microsoft Store abrufen kommt man zu einer Seite mit weiteren Anwendungen, die sich zusammen mit den Kontakten nutzen lassen.
Klickt man nun einen Kontakt an, öffnet sich im Anschluss die Liste der Apps und man kann auswählen, mit welcher dieser Programme man den Kontakt einsehen will und bekommt dann eine Übersicht mit den Nachrichten, Mails oder anderen Inhalten, die mit der App ausgetauscht werden konnten. Klickt man unten auf das Plus Icon, hat man die Option eine neue Nachricht in diesem Programm an den Kontakt zu erstellten.
Ein Kontakt dem man geschrieben wird automatisch oben in der Liste mit angeheftet, wobei man diese dann mit einem Rechtsklick und der Option Von Taskleiste lösen wieder aus den angehefteten Kontakten entfernen kann. Klickt man unten rechts auf die drei Punkte kann man per Option Neuer Kontakt weitere neue Kontakte hinzufügen und über die Einstellungen kommt man direkt auf die entsprechende Seite in den Windows Einstellungen und kann die Optionen für die Darstellungen in der Taskleiste direkt erreichen:
Kommentar des Autors: Ich nutze die Kontakte mittlerweile eigentlich recht gerne, habe aber doch so manchmal das Gefühl, dass ich da der einzige bin… ^^
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,Kontakte aktivieren,Kontakte einrichten,Kontakte nutzen,Kontakte verwenden,Kontakte hinzufügen