Komme nicht mehr auf die "Kachel" - Seite

Diskutiere Komme nicht mehr auf die "Kachel" - Seite im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; wenn Du anstelle der Win 8.1 direkt Win 10 installiert hättest, so wie ich es Dir vorgeschlagen habe, dann wärst Du schon fertig, Wozu also diese...
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn Du anstelle der Win 8.1 direkt Win 10 installiert hättest, so wie ich es Dir vorgeschlagen habe, dann wärst Du schon fertig, Wozu also diese sinnlose W 8.1 Installation?
Das hätte mit W 10 doch genauso geklappt!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

irgendwie komme ich nicht weiter. Wenn ich die entsprechende Partition auswähle, dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden." Was ist nun zu tun?

Liegt daran, dass der PC im UEFI-Modus gestartet wird, die Festplatte jedoch nicht für diesen Modus konfiguriert wurde. „Starte PC“_ im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus neu
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
genau das dürfte die Ursache sein. Beim Umstellen geht aber eine möglicherweise vorhandene Wiederherstellungs-Partition verloren, was aber kein Problem wäre, wenn Deine bereits durchgeführte W10 Installation aktiviert ist.
Tipp: bei einer SSD sollte der SATA-Geräte-Modus unbedingt auf AHCI (nicht IDE) gestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@ Gast: Wie startet man den PC im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus, wenn keine Maus und keine Tastatur zur Verfügung stehen?

@AVF: Meine W10 Installation war und ist aktiviert. Die W8 Installation musste sein, da das einzige Medium war, auf das ich zugreifen konnte. Alles andere, USB Sticks usw. wurden nicht akzeptiert. Wie gesagt, ich hatte weder Maus noch Tastatur.

Schönen Restsonntag
Peter
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
dann mache doch mal einen Printscreen der Partitionen Deiner Festplatte mithilfe der Datenträgerverwaltung.

Partitionen.JPG
 
G

Gast

Ja aber nun etwas zu meiner Antwort, da ging es doch um deine Frage, die ich richtig beantwortete und nicht um ein Fehler wie Maus & Tastatur! Schau, wenn jemand Windows 8.1 Installiert, dann erscheinen auch Maus und Tastatur. Warum? Windows hat doch dazu seine Treiber mit an Bord. Also ist mit beidem was nicht in Ordnung. Probleme mit schnurlosen Mäusen sowie Tastaturen sind dir, wenn du sie dann hättest, hoffentlich bekannt.
Hast du Win 8.1 als UEFI Firmware, und machst ein kostenlose Upgrades (auch über den Stick) dann brauchst du im Bios die Umstellung eh nichts umzustellen. Dann ist dein Partitionsstiel eh in GP und auch automatisch Aktiviert. Die Partitionen sind vom Hersteller dann richtig partitioniert auf deiner Festplatte. Und darum will "AVF" auch mal deine Datenträgerverwaltung sehen. Wenn du danach Windows 10 richtig clean neu installierst, wird Windows dir auch keinen falschen Partitionsstiel vorhalten.

Es geben noch viele Tipps wie du dein 10 drauf bekommst, aber die Jungs hier brauchen Infos!
 
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,

hoffentlich bekomme ich das mit dem screenshot "gebacken" ?

Gruß
Peter
ok, scheint ja geklappt zu haben.

PS.: Bei der Installation von WIN 10 soll ich einen License Key eingeben. Alle Keys, die ich habe werden aber nicht akzeptiert. Was kann ich da machen ?


Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Oha.....Das ist oder soll nun dein original vorinstalliertes Win 8.1 sein? Von UEFI sehe ich hier nix. Was ist das für ein Laufwerk ohne Buchstabe Kack 2 War das mal dein UEFI Systemlaufwerk 100 MB. Hast du das gelöscht?
Du brauchst die originale Werk DVDs. Damit 8.1 wieder richtig auf die Platte kommt. Einen Key hast du doch nicht und ausgelesen....... vergesse es.
Du bekommst win 10 natürlich auch so mit dem stick installiert ( Dann allerdings muss im Bios umgestellt werden.) Dann must du, zum Freischalten halt über die ID gehen mit Slui 4. Alles andere wird sich so nicht mehr aktivieren lassen.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
an dem Printscreen sieht man, dass mehr als eine Festplatte installiert zu sein scheint. Um mehr auszuwerten, müsste das Fenster vergrößert werden, zumindest soweit runter gescrollt, dass man auch noch das andere Laufwerk sieht, und bei Volume solltestest Du die Spalte verbreitern, sodass man auch die Laufwerkbuchstaben sehen kann.

Sonst wird das nichts, wenn man mehr spekulieren muss, als logisch denken.

Ergänzung: zu dem Windows-Key musst Du keine Angaben machen, übergehen, leer lassen, oder weiß ich nicht sagen, da Dein Rechner durch die erste Aktivierung eine lebenslange ID bei Microsoft hat, die beim ersten InterNet-Zugang aktiviert wird, automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,

das WIN 8.1 ist auf C:\ (BOEING 737-900) und ist voll funktionsfähig, der Key von der Original W 8.1 DVD hat gepasst. "Kack2" ist eine nicht definierbare Einheit, die man auch nicht löschen kann. Übrigens, die ganzen Begriffe wie "UEFI", "EFI", "MPT" und "GBR" sind für mich völlig neu. Die habe ich in meinem immerhin schon zwanzigjährigen Computer Leben vorher nie gehört oder gelesen. Darum habe ich auch diese Probleme damit. Was muss ich in meinem EFI BIOS umstellen? Was heißt "über die ID gehen mit Slui 4". Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Peter
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
auf Deinem Datenträger 0 war ja zuerst Windows 7 installiert, die 450 MB Partition hat Windows 10 angelegt, zu den Kack-Laufwerken fehlt leider die Information in der Datenträgerverwaltung (Fenster zu klein)
 
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hi,

was die beiden 450 GB Partitionen darstellen, weiß ich auch nicht. Die gibt es gar nicht. (Screenshot) Kack2 ist irgendein Rest, den ich aber auch nicht löschen kann (?)

Gruß
Peter
 

Anhänge

G

Gast

Oh......... Ja dann versuche ich ein wenig zu helfen.
"Kack2" ist also eine nicht definierbare Einheit. Gut dann ist das eine Einheit vom PC Hersteller und ist wahrscheinlich für die Werkseinstellungssicherung. Wenn du nun einen Partitionsstiel von GPT hättest wäre es ja ein UEFI System Unified Extensible Firmware Interface kurz UEFI
Peter um Deinen Partitionsstil zu sehen musst du aber mit der rechten Maustaste auf den Datenträger in Datenträgerverwaltung /Eigenschaften/ Reiter Volumes dort steht dann der Partitionsstiel. Ist dort GPT wird ein UEFI System verwendet. Dann gibt es den Standardpartitionsstil (MBR) dazu gehört ein Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus, muss natürlich im Bios einstellbar sein! Als erstes muss, wenn UEFI System installiert ist Secure Boot auf Disabled Boot Option Launch CSM auf Always ( Im Bios) Danach können dann die anderen bootbaren Medien starten.
Die ID wird dann benötigt, wenn ein Aktivieren nicht mehr geht. Gib in Suchen Slui 4 ein dann siehst du was gemeint ist.
Mein Tipp Fakt ist aber, du musst dein win 8.1 auf die Werkseinstellung bringen ,von da das Win 10 kostenlose Upgrades (über den Stick) dann ist dein Problem behoben. Dann bist du erst mal auf ein funktionstüchtigen Windows 10

Nachtrag;
Zu…war ja zuerst Windows 7 installiert dann.......
Mein Tipp ist, du musst dein win 7 auf die Werkseinstellung bringen ,von da das Win 10 kostenlose Upgrades (über den Stick) dann ist dein Problem behoben. Dann bist du erst mal auf einem funktionstüchtigen Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
es fehlt immer noch der Print der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken, solange kommt von mir nichts mehr.
Die von Windows angelegten versteckten Partitionen und die GPT-Partition bestehen sehr wohl, sie haben nur keine Laufwerksbuchstaben.

Vorher alle USB-Laufwerke abstöpseln.
 
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,

was vermisst Du an meinem screenshot? Ich weiß wirklich nicht was Du meinst. Bitte um Aufklärung. Dann schicke ich das sofort. Danke!

Gruß
Peter
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
den ScreenShot der Datenträgerverwaltung hätte ich gerne, nicht den vom Arbeitsplatz, wie ich es genau beschrieben habe..
 
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo AVF,

was ist denn mit dem Screen auf post #28? Ist das nicht das, was Du möchtest?

Gruß
Peter
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
nein Grandpa, der enthält nur Laufwerk "0", aber ganz offensichtlich gibt es weitere, Du musst vor dem Print das Fenster vergrößer und ggf weiter runter scrollen das habe ich doch alles geschrieben, was ist so schwer daran?

Ich möchte die Partitionen aller eingebauten Laufwerke sehen. Die USB.Laufwerke vorher abstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
120
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hi AVF,

ich hoffe, dass das Deinen Erwartungen entspricht. Mehr ist da nicht zu sehen. Ich habe noch eine externe USB Festplatte, aber die habe ich rausgezogen. - Vielleicht setzt Du bei mir auch zu viel PC Wissen voraus.(?) Zudem bin ich auch schon etwas älter, 77 Jahre um genau zu sein. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ja Peter, hast Du gut gemacht.
Wie man sieht, hast Du wie vermutet, zwei Festplatten im System, auf denen auf beiden ursprünglich Windows 7 installiert war, und auf denen auch auf beiden Windows 10 Upgrade durchgeführt wurde. Das sieht man an den beiden versteckten 100 MByte Boot-Partitionen von Windows 7, von denen Du eine "Kack2" genannt hast, und an den beiden versteckten Wiederhestungspartitionen mit 450 MByte, die Windows 10 angelegt hat.

Ich würde also zunächst das SATA-Kabel der 2. Platte (Datenträger 1) abziehen (oder beim NB ausbauen) und dann mit dem USB-Stick booten, und eine CLEAN-Install durchzuführen.
Wenn Dir die Platte zum installieren angezeigt wird, musst Du unbedingt ALLE Partitionen löschen, damit Ordnung in die zerstückelten Platten kommt.
Lizenzen brauchst Du keine mehr, einfach sagen "habe ich nicht" oder übergehen, wenn danach gefragt wird.

Natürlich musst Du vorher alle Dateien auf die externe Festplatte sichern, die Du behalten möchtest.

Wenn Du Fragen zum Prozedere hast, nur raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komme nicht mehr auf die "Kachel" - Seite

Komme nicht mehr auf die "Kachel" - Seite - Ähnliche Themen

  • Automatisch versendete Mails eines bestimmten Absenders kommen nicht mehr an.

    Automatisch versendete Mails eines bestimmten Absenders kommen nicht mehr an.: Hallo, habe das Problem, dass von einem Server automatisch versendete Mails nicht mehr ankommen, letzte Mail 20.11.2019. Der Server sendet...
  • Ich komme nicht mehr ins Bios

    Ich komme nicht mehr ins Bios: Hallo Ich habe meine Pc vor ein par tagen zurückgesetzt. und jetzt kommen ich nicht mehr ins BIos um mit meine usb stick zu Booten. Ich habe meine...
  • Nach Outlook Umzug auf neuen PC kommen keine neuen Nachrichten mehr an, alte Nachrichten können nicht geöffnet werden.

    Nach Outlook Umzug auf neuen PC kommen keine neuen Nachrichten mehr an, alte Nachrichten können nicht geöffnet werden.: Hallo zusammen, Wie schon im Titel beschrieben wurde Outlook auf einen neuen PC verlegt. Der betreffende PC ist der Laptop meiner Mutter, auf...
  • Nach Outlook Umzug auf neuen PC kommen keine neuen Nachrichten mehr an, alte Nachrichten können nicht geöffnet werden.

    Nach Outlook Umzug auf neuen PC kommen keine neuen Nachrichten mehr an, alte Nachrichten können nicht geöffnet werden.: Hallo zusammen, Wie schon im Titel beschrieben wurde Outlook auf einen neuen PC verlegt. Der betreffende PC ist der Laptop meiner Mutter, auf...
  • Komme nach E-Mail-Wechsel nicht mehr ins Gaming-Profil (PC)

    Komme nach E-Mail-Wechsel nicht mehr ins Gaming-Profil (PC): Hallo, ich habe mir eine neue E-Mailadresse bei GMX zugelegt und diese in meinem Microsoft-Konto gegen die alte Mailadresse getauscht. Damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben