Komische Schreibschrift auf manchen Websites

Diskutiere Komische Schreibschrift auf manchen Websites im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, auf einigen Websites (hier: Dänisches Bettenlager) wird mir eine völlig unleserliche Schreibschrift angezeigt, so z. B. auch auf...
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Liebe Community,

auf einigen Websites (hier: Dänisches Bettenlager) wird mir eine völlig unleserliche Schreibschrift angezeigt, so z. B. auch auf der offiziellen Impfseite von Bayern. Das ist unabhängig vom Browser (Edge oder Chrome), im Explorer hingegen werden die Schriften richtig angezeigt. Da ich nicht mehr mit dem IE arbeite, sondern lieber mit Edge, würde mich interessieren, woran das liegt und ob ich ggf. in den Browsern was umstellen oder einstellen muß?

Danke schonmal im voraus,

LG Julie
 

Anhänge

  • Schrift Explorer.JPG
    Schrift Explorer.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 38
  • Schrift Website.JPG
    Schrift Website.JPG
    50 KB · Aufrufe: 39
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
284
Version
Win 10 Pro x64 - 20H2 Build: 19042.1288
Ich habe gerade eben mal alle Browser auf meinem System losgelassen auf DÄNISCHES BETTENLAGER | Immer grossartige Angebote ✓.
Firefox, Chrome Portable, Edge, Internet Explorer.
Die zeigen das alle so an wie bei der der Internet Explorer.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.680
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Teste bitte dein Problem mit jeweils einem neuen Browser-Profil, eventuell hast du oder ein installiertes AddOn die Schriftart verstellt.
Im Firefox sieht es standardmäßig so aus

screenshot.3.jpeg

Und die Beobachtung vom @Big Eddie Calzone kann ich hier in meinen System bestätigen.
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Erst mal vielen Dank Euch! Ich weiß nicht wie man ein neues Browserprofil anlegt oder wo man die Schriften kontrolliert. Kann mich da jemand durchleiten bitte?

LG Julie

Edit: Schriftart Edge habe ich angehängt, da sieht alles normal aus.

Und noch ein Edit: Auch ein anderes Profil hab ich jetzt anklicken können, also anstatt "persönlich" jetzt mal "Profil1" - leider keine Änderung, die Website sieht genauso aus.
 

Anhänge

  • Schriftart edge.JPG
    Schriftart edge.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.461
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Danke Dir, hab den ADW Cleaner laufen lassen (siehe Bild). Samsung SmartSwitch habe ich installiert für mein Tablet, das sollte eigentlich nichts ausachen.

LG Julie
 

Anhänge

  • adw1.JPG
    adw1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 22
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.461
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Schade,
dann muss ich passen.
Chrome und Firefox zeigen die Seite hier korrekt an.
Edge nutze ich nicht.
Meine Vermutung geht dann wie vermutet
richtung defektes Profil?

Teste mal bitte die jeweiligen "portable Versionen",
wie zeigen die an?

Google Chrome Portable

Firefox Portable
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Vielen Dank, das werde ich morgen mal testen, muß ich erst runterladen und installieren, einstweilen habe ich eine Lösung gefunden: In Edge gibt es eine Schaltfläche, die heißt "Internet-Explorer-Modus", ist für inkompatible Seiten gedacht und wenn ich auf der Seite "Dänisches Bettenlager" bin und dann diese kleine Schaltfläche drücke, dann wird die Seite völlig korrekt in Edge geladen. Sehr eigenartig, aber man wird sich wohl was dabei gedacht haben.... und hilft mir jetzt erst mal weiter!

Danke Euch allen für die Mühe!

LG Julie
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Kurzes update, als Beispiel diese Seite: BIZ - Bayerisches Impfzentrum
Bei dieser Seite funktioniert weder der Button in Edge zum Kompatibilitätsmodus noch der IE - die Seite bleibt leer

Browser Edge: Schreibschrift
Browser Google Chrome: Schreibschrift
Browser Internet Explorer: Seite bleibt weiß
Browser Google Chrome Portable: Schreibschrift
Browser Firefox portable: NORMALE ANZEIGE

Somit scheidet eigentlich das defekte Profil aus, denn den beiden Portable Browsern, eben erst installiert, habe ich gar kein Profil zugewiesen.

Ich finde hier überhaupt keine Logik: Warum nur einzelne Websites mit dieser Schreibschrift? Warum im IE und FF portable normale Anzeige bei den meisten dieser Seiten? Warum kann eine Seite wie "Impfzentrum Bayern" im IE überhaupt nicht angezeigt werden?

Um bei meiner ursprünglichen Seite vom "Dänischen Bettenlager" zu bleiben: Wird genauso angezeigt, wie das "Bayerische Impfzentrum", außer im IE - da wird die Seite auch richtig dargestellt (und da funktioniert aber auch der Kompatibilitätsbutton in Edge).

Das kommt nicht oft vor, daß ich über so eine Seite stolpere, aber ärgerlich ist es trotzdem. Nun gut, FF portable bietet hier die Lösung, aber hey - wir befinden und nicht mehr in der Steinzeit, da sollte man doch erwarten können, daß JEDER aktuelle Browser auch JEDE Seite anzeigen kann, oder? Irgendetwas müssen diese Websites ja gemeinsam haben, daß Schriften falsch dargestellt werden oder mir fehlt die richtige Schrift? Das wäre zumindest die einfachste Erklärung.

So, genug gesabbelt, vielleicht hat noch jemand eine Idee, damit man in der heutigen Zeit ganz einfach mit EINEM Browser seines ganz persönlichen Geschmacks auskommt...

Liebe Grüße, Julie
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.293
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1288)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Sieht bei mir mit Firefox 92.0 (32 Bit) so aus:
1632331984767.png
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Ja, FF habe ich nur in der Portable Version, ich bin auch davon ausgegangen, daß die Seite in FF "ordentlich" aussieht. Die Frage ist aber WARUM sieht sie so komisch aus wie die Seiten vom Dänischen Bettenlager in meinem Eingangspost. Ich mag ja Schreibschrift, aber leserlich sollte sie dann doch noch sein....

LG Julie
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Genauso sieht es bei Chrome bei mir auch aus.

1632332716400.png
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.293
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1288)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Schriftarten in Deinem Windows/Fonts-Ordner kontrollieren. Nicht dass da welche ausgetauscht unddurch andere Schriften ersetzt wurden. Dafür könnten neu installierte Programme verantwortlich sein.
1632332984773.png
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Bei mir:
FF 92.0, 64 Bit = normale Anzeige
Edge = normale Anzeige
IE = weiße Seite. Aber, die Seite Bayerisches Impfzentrum - Impfregistrierung wird normal angezeigt. Sobald ich jedoch auf den Online-Regustrierungslink klicke, ist die Seite weiß
Chrome nutze ich nicht.
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Bei mir:
FF 92.0, 64 Bit = normale Anzeige
Edge = normale Anzeige
IE = weiße Seite.
Chrome nutze ich nicht.
Ich nutze eigentlich nur Edge und würde einfach gerne alle Seiten ganz normal dort sehen können...

LG Julie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann solltest Du vielleicht mal Deine Schriftarten in Deinem Windows/Fonts-Ordner kontrollieren. Nicht dass da welche ausgetauscht unddurch andere Schriften ersetzt wurden. Dafür könnten neu installierte Programme verantwortlich sein.
Anhang anzeigen 43917
Aber wie finde ich raus, ob und ggf. welche Schriftart mir fehlt? Dadurch, daß ich viel mit Photoimpact mache, habe ich natürlich auch noch weitere Schriftarten installiert und das sind gefühlt ungefähr elfundachzig....

LG Julie
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Du kannst noch probieren Edge auf die Standardwerte zurückzusetzen:
1632333494240.png
 
Julie

Julie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
139
Und was verliere ich dabei? Muß ich irgendwas sichern? Lesezeichen vielleicht?

LG Julie
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich nutze den Edge nicht, gehe aber davon aus, dass nur geänderte Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden.
Vielleicht verwendet jemand hier Edge und kann dazu noch etwas beitragen.
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
284
Version
Win 10 Pro x64 - 20H2 Build: 19042.1288
Den Fehler mit der weißen Seite kann ich auf der Seite BIZ - Bayerisches Impfzentrum zum Teil nachvollziehen.

Der Firefox 92.0 mit aktiver Erweiterung "NoScript" liefert zunächst eine Fehlermeldung auf gänzlich weißem Hintergrund, Javascript müsse aktiviert werden. Wenn ich dies in NoScript erlaube, wird die Seite normal dargestellt.

In meinem Google Chrome Portable ist NoScript ebenfalls aktiv. Es wird jedoch keine Fehlermeldung angezeigt, die Seite bleibt gänzlich weiß. Erlaube ich Javascript, ebenfalls normale Anzeige.

Im Internet Explorer 11 bleibt die Seite ebenfalls weiß. Hier ist NoScript nicht aktiv, zur korrekten Anzeige müsste ich vielleicht in den "Internetoptionen" herumfummeln.

Der aktuelle Edge (ohne NoScript) zeigt die Seite sofort korrekt an.

Den Fehler mit der Zierschrift aber kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Thema:

Komische Schreibschrift auf manchen Websites

Komische Schreibschrift auf manchen Websites - Ähnliche Themen

Edge Dev channel update 81.0.381.0 ist verfügbar: Auch für die Edge Insider im Dev Channel geht es heute weiter. Die Liste ist Lang, hatten ja auch genug Zeit. Viel Zeit ist auch nicht mehr bis...
Windows 10 Insider Preview Version 20197 im Dev Channel: Na also, geht doch. Festplattenverwaltung in die Einstellungen bringen Wir haben erwähnt, dass weitere Einstellungen auf dem Weg sind, und...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Outlook.de Online im Browser zeigt erst mal keine Bilder (oder PDF): Hallo, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem im Outlook.de also im Browser. Benutze Windows mit Chrome, iE und auch Edge. Alle zeigen das...
Oben