Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer?

Diskutiere Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi! Vor ein paar Tagen hat meine externe Festplatte (Western Digital My Passport Ultra) begonnen, sich zu verabschieden. Beim Anstöpseln ertönt...
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #1
L

laienstefan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
19
Hi!

Vor ein paar Tagen hat meine externe Festplatte (Western Digital My Passport Ultra) begonnen, sich zu verabschieden. Beim Anstöpseln ertönt ein unregelmäßiges Klicken, evtl. ist der Lesekopf kaputt o. ä. - unter "Mein PC" erscheint die Platte nicht, allerdings wird schon noch irgendwas erkannt:

Unter "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung steht sie nämlich noch namentlich gelistet, zeitweise war ein kleines Uhr-Symbol daneben abgebildet mit irgendeiner Meldung à la Treiberfehler. Meistens ist aber kein Problem zu erkennen.
Nach einer Weile hört sie auf zu drehen (glaube ich, keine Bewegung spürbar und das Klicken ist weg) und es erscheint ein dreieckiges Warnsymbol mit Ausrufezeichen daneben, die Problembehandlung diagnostiziert "WD SES Device USB Device verfügt über keinen Treiber", alternativ "Mein Gerät ist nicht aufgeführt". Bei beiden Optionen wird ein Neustart vorgeschlagen, der natürlich nichts bringt.

Habe die entsprechenden WD Drive Utilities für das Modell heruntergeladen. Hier auch kurios: Im klickenden Zustand erkennt das Programm keine angeschlossene Festplatte, aber nach dem Ende des Klickens wird auch hier "My Passport Ultra" erkannt, als Größe allerdings 0 Byte. Man kann dort auch das Laufwerk überprüfen lassen, dabei erscheint nur "SMART-Status nicht OK."

Das Auswerfen funktioniert von Windows-Seite, die Festplatte selbst gibt aber erst nach einer ganzen Weile tatsächlich Ruhe.

Ich bin also verwundert, dass die Festplatte überhaupt noch erkannt wird, aber eben nur zur Hälfte. Komme ich noch ohne professionelle Hilfe an die Daten?

LG
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Komme ich noch ohne professionelle Hilfe an die Daten?
... auch wenn es für dich vermutlich ein Desaster darstellt, leider nein.
Ich bin also verwundert, dass die Festplatte überhaupt noch erkannt wird
... der Controller wird ja erkannt, aber die Mechanik (Lesekopf oder anderes) ist scheinbar defekt.
Auch wenn das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen ist 😟 Wenn die Dateien so wichtig sind, wieso wurde von diesem Backup-Medium keine weitere Kopie erstellt ?
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #4
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das Ganze kann auch ein Stromversorgungsproblem sein. Mal einen anderen USB-Anschluss versuchen. Ansonsten könnte man versuchen, das Gehäuse zu öffnen und die Platte über einen Adapter mit externer Stromversorgung zum Laufen zu kriegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
275
Moin,

klickende Platte ist NIE ein gutes Zeichen. Ich würde die auch nicht mehr über Gebühr mit Startversuchen quälen, das könnte der komplette Datentod sein.
Damit du einmal eine Vorstellung von den Preisen bekommst:
KUERT Datenrettung Deutschland GmbH
Und das sind NICHT die teuersten, haben aber ihre Labore in Deutschland. Darauf würde ich Wert legen, wegen Gerichtsstand...
Du siehst, es ist auch von der Datenträgergröße abhängig.

Gruß
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #6
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal ein neues kurzes Kabel verwenden. Es klickt auch wenn der Strom nicht ausreicht ! Kann natürlich auch ein Defekt des Controllers sein.
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #7
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Wenn "Alle" sanften Methoden der Datenrettung probiert wurden
und eine professionelle Datenrettung nicht in Frage kommt.
Kann Wärme, Hitze, Kälte oder Anschlagen probiert werden.
Allerdings nur dann wenn wirklich nichts mehr geht oder geplant ist.
Die Chance die Platte so zum laufen zu bringen ist zwar sehr gering aber vorhanden
Wenn Sie so zum laufen gebracht wird ist das aber in der Regel nur ein kleines Zeitfenster.
Bei mir hat so etwas zwar selten aber doch ab und zu geklappt.
Für große Datenmengen ist aber eher nicht geeignet.
Die Rettungsversuche sollten auch im Rechner passieren und nicht über USB.
Die Möglichkeiten aber wirklich nur testen wenn nichts mehr anderes weiterhilft.
Die Chancen da etwas, meist kurzzeitig, hilft dürften so bei 1:100 liegen
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wässern hast Du noch vergessen.
 
  • Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer? Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn alles versucht wurde und nichts fruchtete,
lese ich die Daten meist mit einem Magneten aus
( verbindlicher Tipp aus einem YPS Heft, der saugt das förmlich von der Scheibe).
 
Thema:

Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer?

Oben