Kleine Basteleien für die Registry

Diskutiere Kleine Basteleien für die Registry im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da @Sabine hier mit dem Suchfeld-Tipp hier einen interessanten Registry-Hack vorgestellt hat, möchte ich auch mal zwei meiner Basteleien zur...
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Da @Sabine hier mit dem Suchfeld-Tipp hier einen interessanten Registry-Hack vorgestellt hat, möchte ich auch mal zwei meiner Basteleien zur Verfügung stellen.

Da ist das Zip-File no_blurry.zip und enthält die gleichnamige reg-Datei.
Das ist erst ab der Version 1903 sinnvoll nutzbar und schaltet den Unschärfe-Effekt bei der Anmeldung ab.
Cabfolder.zip enthält einen Registry-Eintrag, der die Möglichkeit bietet, über einen Rechtsklick eine Cab-Datei direkt zu verarbeiten, es wird also ein entsprechender Kontext-Menü-Eintrag erzeugt.
Dass das auch mit Winset 10 geht, möchte ich hier auch erwähnen.
Wer sich die Reg-Dateien vorher ansehen will, kann dies über das Kontextmenü über "Bearbeiten" oder "Öffnen mit" in dem Editor seiner Wahl tun, ein Doppelklick führt Regedit direkt aus.
Wie immer bei Arbeiten an der Registry ist eine vorherige Sicherung sinnvoll, ich habe das zwar getestet, weise aber vorsorglich darauf hin, dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
811
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@TortyBerlin,
der Deskmodder-Artikel war die Basis, genauer gesagt dieser Abschnitt über die Registry.
Wenn es jemand benutzt, da ist der Zweck ja erreicht.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
811
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Ich kann mich nur erneut bedanken, da ich nicht so bewandert bin, was Reg-Keys anlegen bzw. ändern angeht.
Da vertraue ich auf die Foristi hier (sie haben mMn mehr Wissen als ich)
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Wenn man das erst mal richtig in der Registry eingetragen hat, genügt es, den jeweiligen Zweig zu exportieren, dann hat man schon das fertige reg-Script.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.817
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Mir gefällt der Unschärfe-Effekt eigentlich sehr gut. Gibt's da einen Hack, der den auch unter 1809 bereitstellt?
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
811
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Zitat: "Mit der Windows 10 1903 hat Microsoft dem Anmeldebildschirm einen „blurrigen“ Acryl-Effekt hinzugefügt, der das Hintergrundbild verschwommen also unklar darstellt." (Quelle: Verschwommenen Anmeldebildschirm in der Windows 10 1903 deaktivieren [Lösung])
Ob es einen Hack gibt, der das auch in der 1809 bereitstellt, da bin ich überfragt.
Vielleicht weiß ein anderer Foristi mehr dazu?
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Kann ich leider nicht sagen, habe auch gerade keinen Rechner mit 1809 im Zugriff, könnte man aber mal mit einem reversen Reg-Eintrag ausprobieren. Wenn der Zweig denn überhaupt ausgewertet wird.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.817
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich probier das mal auf meinem Test-Rechner. Da habe ich auch eine Wechselfestplatte mit 1809.
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Gerne, würde mich jetzt auch interessieren.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
Mir gefällt der Unschärfe-Effekt eigentlich sehr gut. Gibt's da einen Hack, der den auch unter 1809 bereitstellt?
Ja, der heißt "1903". :rofl1

Aber im Ernst: Nein, woher sollte der kommen, wenn das erst in der 1903 implementiert wurde? :hm
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.817
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ist nur leider so, dass einige meiner Rechner zur Zeit nicht auf 1903 gehoben werden können.

Microsoft benachrichtigt mich, wenn's geht.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
Was hast Du da für Probleme? Klappt es auch nicht per "Inplace Upgrade" (ISO herunterladen; Öffnen; Setup ausführen)?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.817
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Inplace Upgrades habe ich gemacht, aber teilweise gibt's Fehler mit der Hardware. Deshalb das BackUp zurückgespielt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
Ah, ok.
 
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
105
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
Hallöchen,
ich muss auch auf Benachrichtigung von Microsoft warten. Habe auch Inplace Upgrade versucht. Alle externen USB Devices entfernt (Festplatten & USB Sticks). Ergebnis war, das ein Programmeintrag in der Taskleiste gelöscht war. Der Link dazu war auf eine abgeklemmte Festplatte verzweigt. Das alleine wäre ja okay gewesen. Dramatischer war schon, das meine interne Samsung-SSD 840 EVO 250 GB plötzlich bei Programmstarts extrem langsam war.

Ich habe das Problem auch aus Zeitgründen nichtl lokalisieren können. Da ich den Laptop brauchte, musste ich wieder zurück nach 1809. Dank Macrium Reflect war das kein Problem. Vielleicht hat ja hier jmd. ein Hinweis für mich ?
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
149
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@WIN10-BOX,
warum die SSD plötzlich langsam geworden ist, kann ich auch nicht beurteilen, in dem Laptop, an dem ich gerade schreibe, ist auch ein Samsung SSD drin, eine 850 EVO, die läuft ganz normal. 1903 wurde per Inplace Upgrade direkt vom ISO-File auf der SSD gestartet.
Aber Du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen, unter windows 10 tweaks tuning wird man wohl nicht nach Update-Problemen suchen.
Hoffe, jemand hat eine Idee zu dem Problem.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.718
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Ich hätte da was für Experimentierfreudige.
Nach dem Ausführen der Datei lässt sich die Sandbox auch in der Home Version aktivieren.
Da diese in der 1903 sowieso noch nicht funktioniert ist das nur was für die 20H1 Home.
Wenn die Sandbox in der 1903 dann mal gefixt ist, sollte das dort auch funktionieren.

@echo off

echo Checking for permissions
nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
echo Permission check result: %errorlevel%

REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
echo Requesting administrative privileges...
goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )

:UACPrompt
echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
echo UAC.ShellExecute "%~s0", "", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"

echo Running created temporary "%temp%\getadmin.vbs"
timeout /T 2
"%temp%\getadmin.vbs"
exit /B

:gotAdmin
if exist "%temp%\getadmin.vbs" ( del "%temp%\getadmin.vbs" )
pushd "%CD%"
CD /D "%~dp0"

echo Batch was successfully started with admin privileges
echo .
cls
Title Sandbox Installer

pushd "%~dp0"

dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Containers.mum >sandbox.txt

for /f %%i in ('findstr /i . sandbox.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"

del sandbox.txt

Dism /online /enable-feature /featurename:Containers-DisposableClientVM /LimitAccess /ALL

pause
 

Anhänge

Thema:

Kleine Basteleien für die Registry

Kleine Basteleien für die Registry - Ähnliche Themen

  • Kleiner Tab über der Internetseite

    Kleiner Tab über der Internetseite: Hallo, seit gestern befindet sich eine Art quadratischer Tab über der eigentlichen Internetseite. Normalerweise waren diese immer schmal und...
  • OneNote - kleine Auswahl an Farbeb/Stiften

    OneNote - kleine Auswahl an Farbeb/Stiften: Hallo Zusammen, ich arbeite gerne in OneNote und auf dem PC habe ich eine große Auswahl an „Stiften“ und Farben beim Zeichnen. Nun habe ich ein...
  • Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

    Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

    Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts

    Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts: Hallo, normalerweise kommen Windows 10 Benachrichtigungen unten rechts in den Bildschirm gefahren. So ist das nach einem Neustart bei mir auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben