Kleine Basteleien für die Registry

Diskutiere Kleine Basteleien für die Registry im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da @Sabine hier mit dem Suchfeld-Tipp hier einen interessanten Registry-Hack vorgestellt hat, möchte ich auch mal zwei meiner Basteleien zur...
BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Da @Sabine hier mit dem Suchfeld-Tipp hier einen interessanten Registry-Hack vorgestellt hat, möchte ich auch mal zwei meiner Basteleien zur Verfügung stellen.

Da ist das Zip-File no_blurry.zip und enthält die gleichnamige reg-Datei.
Das ist erst ab der Version 1903 sinnvoll nutzbar und schaltet den Unschärfe-Effekt bei der Anmeldung ab.
Cabfolder.zip enthält einen Registry-Eintrag, der die Möglichkeit bietet, über einen Rechtsklick eine Cab-Datei direkt zu verarbeiten, es wird also ein entsprechender Kontext-Menü-Eintrag erzeugt.
Dass das auch mit Winset 10 geht, möchte ich hier auch erwähnen.
Wer sich die Reg-Dateien vorher ansehen will, kann dies über das Kontextmenü über "Bearbeiten" oder "Öffnen mit" in dem Editor seiner Wahl tun, ein Doppelklick führt Regedit direkt aus.
Wie immer bei Arbeiten an der Registry ist eine vorherige Sicherung sinnvoll, ich habe das zwar getestet, weise aber vorsorglich darauf hin, dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
@TortyBerlin,
der Deskmodder-Artikel war die Basis, genauer gesagt dieser Abschnitt über die Registry.
Wenn es jemand benutzt, da ist der Zweck ja erreicht.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
Ich kann mich nur erneut bedanken, da ich nicht so bewandert bin, was Reg-Keys anlegen bzw. ändern angeht.
Da vertraue ich auf die Foristi hier (sie haben mMn mehr Wissen als ich)

BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
Wenn man das erst mal richtig in der Registry eingetragen hat, genügt es, den jeweiligen Zweig zu exportieren, dann hat man schon das fertige reg-Script.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Mir gefällt der Unschärfe-Effekt eigentlich sehr gut. Gibt's da einen Hack, der den auch unter 1809 bereitstellt?

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
Zitat: "Mit der Windows 10 1903 hat Microsoft dem Anmeldebildschirm einen „blurrigen“ Acryl-Effekt hinzugefügt, der das Hintergrundbild verschwommen also unklar darstellt." (Quelle: Verschwommenen Anmeldebildschirm in der Windows 10 1903 deaktivieren [Lösung])
Ob es einen Hack gibt, der das auch in der 1809 bereitstellt, da bin ich überfragt.
Vielleicht weiß ein anderer Foristi mehr dazu?

BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
Kann ich leider nicht sagen, habe auch gerade keinen Rechner mit 1809 im Zugriff, könnte man aber mal mit einem reversen Reg-Eintrag ausprobieren. Wenn der Zweig denn überhaupt ausgewertet wird.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich probier das mal auf meinem Test-Rechner. Da habe ich auch eine Wechselfestplatte mit 1809.

BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
Gerne, würde mich jetzt auch interessieren.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mir gefällt der Unschärfe-Effekt eigentlich sehr gut. Gibt's da einen Hack, der den auch unter 1809 bereitstellt?
Ja, der heißt "1903". :rofl1

Aber im Ernst: Nein, woher sollte der kommen, wenn das erst in der 1903 implementiert wurde? :hm

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ist nur leider so, dass einige meiner Rechner zur Zeit nicht auf 1903 gehoben werden können.

Microsoft benachrichtigt mich, wenn's geht.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Was hast Du da für Probleme? Klappt es auch nicht per "Inplace Upgrade" (ISO herunterladen; Öffnen; Setup ausführen)?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Inplace Upgrades habe ich gemacht, aber teilweise gibt's Fehler mit der Hardware. Deshalb das BackUp zurückgespielt.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ah, ok.

W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
Hallöchen,
ich muss auch auf Benachrichtigung von Microsoft warten. Habe auch Inplace Upgrade versucht. Alle externen USB Devices entfernt (Festplatten & USB Sticks). Ergebnis war, das ein Programmeintrag in der Taskleiste gelöscht war. Der Link dazu war auf eine abgeklemmte Festplatte verzweigt. Das alleine wäre ja okay gewesen. Dramatischer war schon, das meine interne Samsung-SSD 840 EVO 250 GB plötzlich bei Programmstarts extrem langsam war.

Ich habe das Problem auch aus Zeitgründen nichtl lokalisieren können. Da ich den Laptop brauchte, musste ich wieder zurück nach 1809. Dank Macrium Reflect war das kein Problem. Vielleicht hat ja hier jmd. ein Hinweis für mich ?

BellaK

BellaK

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
@WIN10-BOX,
warum die SSD plötzlich langsam geworden ist, kann ich auch nicht beurteilen, in dem Laptop, an dem ich gerade schreibe, ist auch ein Samsung SSD drin, eine 850 EVO, die läuft ganz normal. 1903 wurde per Inplace Upgrade direkt vom ISO-File auf der SSD gestartet.
Aber Du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen, unter windows 10 tweaks tuning wird man wohl nicht nach Update-Problemen suchen.
Hoffe, jemand hat eine Idee zu dem Problem.

W

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Ich hätte da was für Experimentierfreudige.
Nach dem Ausführen der Datei lässt sich die Sandbox auch in der Home Version aktivieren.
Da diese in der 1903 sowieso noch nicht funktioniert ist das nur was für die 20H1 Home.
Wenn die Sandbox in der 1903 dann mal gefixt ist, sollte das dort auch funktionieren.

@echo off

echo Checking for permissions
nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
echo Permission check result: %errorlevel%

REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
echo Requesting administrative privileges...
goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )

:UACPrompt
echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
echo UAC.ShellExecute "%~s0", "", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"

echo Running created temporary "%temp%\getadmin.vbs"
timeout /T 2
"%temp%\getadmin.vbs"
exit /B

:gotAdmin
if exist "%temp%\getadmin.vbs" ( del "%temp%\getadmin.vbs" )
pushd "%CD%"
CD /D "%~dp0"

echo Batch was successfully started with admin privileges
echo .
cls
Title Sandbox Installer

pushd "%~dp0"

dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\Containers.mum >sandbox.txt

for /f %%i in ('findstr /i . sandbox.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"

del sandbox.txt

Dism /online /enable-feature /featurename:Containers-DisposableClientVM /LimitAccess /ALL

pause

Anhänge

Thema:

Kleine Basteleien für die Registry

Kleine Basteleien für die Registry - Ähnliche Themen

• Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein

Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein: wieder vergrößern unmöglich. Häkchen-Abwahl in alter Windowsliste und Neustart und wieder Häkchen brachte keine Vergrößerung.
  • Mein Tourexplorer meldet -zu kleine opengl Version 1.3 und stürzt sofort wieder ab,bisher habe ich mit Win 10 Pro gekaufte Version keine Pprobleme

Mein Tourexplorer meldet -zu kleine opengl Version 1.3 und stürzt sofort wieder ab,bisher habe ich mit Win 10 Pro gekaufte Version keine Pprobleme: Mein Tourexplorer meldet -zu kleine opengl Version 1.3 und stürzt sofort wieder ab,bisher habe ich mit Win 10 Pro gekaufte Version keine Pprobleme
  • Manche (nicht alle) Icons auf Desktop zeigen ein kleines weißes Blatt

Manche (nicht alle) Icons auf Desktop zeigen ein kleines weißes Blatt: Guten Tag, habe seit ca. 1 Monat folgendes Problem: Manche Icons haben rechts unten ein kleines weisses Blatt. Habe schon den Iconcache via .bat...
  • Kleines Fenster für Einstellungen bei Audio-/Video-Dateien wird andauernd angezeigt

Kleines Fenster für Einstellungen bei Audio-/Video-Dateien wird andauernd angezeigt: Das Fenster (s. Bild unten) kommt ständig nachdem ich z.B. Netflix- oder YouTube-Videos angeschaut habe und stört somit meine Anzeige (wird...
  • Schnelldruck in Word zeigt mir plötzlich ein merkwürdiges kleines Fenster an

Schnelldruck in Word zeigt mir plötzlich ein merkwürdiges kleines Fenster an: Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Notebook Windows 7 Home Premium (64 bit) und nutze MS Office XP und heute ist mir aufgefallen, dass sich ein...