Klebrige Maus deaktivieren

Diskutiere Klebrige Maus deaktivieren im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Ich verwende ein Setup mit zwei Monitoren. Nun benutze ich ziemlich...

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Ich verwende ein Setup mit zwei Monitoren.
Nun benutze ich ziemlich häufig das Aero-Snapping (Andocken) Feature, insbesondere um Fenster von einem Bildschirm auf den anderen zu ziehen und dabei gleichzeitig zu maximieren.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Maus in der oberen rechten Ecke des linken der beiden Bildschirme "kleben" bleibt.
Ich dachte zuerst es hätte mit dem neuen Feature zu tun, bei dem man Fenster in die Ecken docken kann, aber selbst wenn ich das Andocken komplett deaktiviere und selbst wenn ich gar kein Fenster unter der Maus habe, das ich ziehe, kommt es dazu, dass die Maus in der Ecke hängen bleibt.

Ich finde dieses Verhalten extrem störend und würde das gerne abstellen. Die Frage ist, wie stelle ich das an und warum passiert das überhaupt?


Viele Grüße,
4of
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.487
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist tatsächlich ein Feature, das nicht besonders auffällt. Es dient dazu, die Hotcorners auch im Multimonitorbetrieb aktivieren und auch Fenster dort andocken zu können. Ich wüsste aber jetzt nicht, wie man das deaktivieren kann.
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Aber warum bleibt die Maus dann kleben, wenn ich gar kein Fenster unter der Maus habe? In diesem Fall machen doch Hotcorners gar keinen Sinn, oder?
 

Flinkesocke

Benutzer
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
47
Version
Win10 pro
System
Asrock Z77 Extreme6, Intel Core i7-3770, 16GB Ram DDR3, Geforce 960GTX, 2 LG L227WTP
hallo 4of,
öffne Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung, bei Center für erleichterte Bedienung findest du Funktionsweise der Tastatur ändern.
nach einem klick auf funktionsweise der Tastatur ändern, musst du ganz nach untern scrollen zu Verwalten von fenstern erleichtern.
setze ein häckchen bei Verhindern, dass Fenstern automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des bildschirms verschoben werden.
nun ist das aero-snapping abgeschaltet.

gruss Flinkesocke
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Ich möchte das Aero-Snapping nicht deaktivieren und die Maus bleibt auch mit deaktiviertem Aero-Snapping in den Ecken hängen.
 

Flinkesocke

Benutzer
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
47
Version
Win10 pro
System
Asrock Z77 Extreme6, Intel Core i7-3770, 16GB Ram DDR3, Geforce 960GTX, 2 LG L227WTP
Ich möchte das Aero-Snapping nicht deaktivieren und die Maus bleibt auch mit deaktiviertem Aero-Snapping in den Ecken hängen.
sorry dann habe ich dich falsch verstanden.
allerdings bleibt bei nichts in der besagten ecke hängen.

gruss Flinkesocke
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Wenn du den Maus-Cursor ganz nach oben an die Kante des ersten Bildschirms bringst und ihn dann nach rechts in Richtung zweiten Desktop entlang dieser Kante bewegst, bleibt er nicht zwischen den beiden Monitoren stecken?

Es scheinen nur die obersten 6 Pixel oder so betroffen zu sein.


Problematisch ist auch, dass ich deswegen schon versehentlich Fenster geschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.932
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.194
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Könnte es sein, dass du verschiedene Auflösungen bei deinen Monitoren verwendest?

Nein,
er schreibt doch
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Maus in der oberen rechten Ecke des linken der beiden Bildschirme "kleben" bleibt.
Er muss einfach mal die Ecken putzen, ist ja auch unhügenisch. :eek:
 

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
417
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
+1 :) Selten so gelacht.... mein Tag ist gerettet...
 
Thema:

Klebrige Maus deaktivieren

Klebrige Maus deaktivieren - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe neuer Funktionen: Als Chefin des Windows Insider Programs hat Dona Sarkar noch in der gestrigen Nacht die neue Build-Version 17093 für die Fast Ring Insider zur...

Sucheingaben

klebrigen mauszeiger abstelle

,

windows Maus bleibt am Fenster hängen

,

windows bildschirmschoner deaktivieren mauszeiger ecke

,
windows mauszeiger bleibt am verkleinern hängen
, microsoft maus klebrig, windows 10 Verhalten der Maus am Bildrand mehrere Monitore, windows 10 mauzszeiger hängen bleiben abstellen, klebrige ränder ausschalten, klebrige ränder windows 7 deaktivieren
Oben