Keylogger in Webseiten können persönliche Daten auslesen - darauf sollte jeder Computer-Nutzer achten

Diskutiere Keylogger in Webseiten können persönliche Daten auslesen - darauf sollte jeder Computer-Nutzer achten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Computer-Nutzer erledigen heutzutage ihre Bankgeschäfte oder auch anderweitige kritische Tätigkeiten mit dem Computer beziehungsweise mit...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Viele Computer-Nutzer erledigen heutzutage ihre Bankgeschäfte oder auch anderweitige kritische Tätigkeiten mit dem Computer beziehungsweise mit einem darauf befindlichen Browser. Die Kollegen von Sempervideo haben erst kürzlich in einem Video erklärt, wie einfach sich ein Keylogger in eine Webseite installieren lässt, der wiederum in der Lage ist, sämtliche persönlichen Daten des Opfer-PCs auslesen zu können. Wer allerdings folgende Ratschläge beachtet, ist einem sichereren PC schon ein ganzes Stück näher

Wie einfach es heutzutage sein kann, einen fremden Rechner und damit auch vermeintlich sicherer Passwörter auszuspionieren zeigt euch dieses Video von den Kollegen von SemperVideo:

Auch wenn ich selbst über diesen Einfachen Weg erschrocken bin, wurden im Video auch Hinweise genannt, über die man erkennen kann, wenn der eigene Rechner manipuliert worden ist. Gerade wer seine Bankgeschäfte über das Internet erledigt oder anderweitig mit sensiblen Daten zu tun hat, sollte immer darauf achten, dass:

• in der jeweiligen URL ein "https://" steht, welches für eine sichere Verbindung steht
  • die Geschwindigkeit des Logins nicht länger als sonst dauert. Das heißt, wenn der Login plötzlich 6x so lange dauert wie sonst, kann und muss das nicht immer an einer schwankenden Internet-Verbindung liegen, weshalb man in so einem Fall doppelt so aufmerksam sein sollte

Natürlich kann ich und auch kein anderer garantieren, dass der heimische PC bei Beachtung dieser Tipps absolut sicher vor Hacking-Angriffen ist und doch sollte kein Computer-User so blauäugig sein und nur seiner Firewall oder dem entsprechenden Antivirenprogramm all seine Daten anzuvertrauen.

Meinung des Autors: Erschreckend wie einfach es ist, andere Computer mit einem Keylogger auszuspionieren, findet ihr nicht auch?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keylogger in Webseiten können persönliche Daten auslesen - darauf sollte jeder Computer-Nutzer achten

Keylogger in Webseiten können persönliche Daten auslesen - darauf sollte jeder Computer-Nutzer achten - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Kurztipp - Webseiten an Taskleiste anheften und so als Schnellzugriff nutzen

Microsoft Edge Kurztipp - Webseiten an Taskleiste anheften und so als Schnellzugriff nutzen: In der Windows 10 Taskleiste kann man sich so manche Anwendung als Schnellzugriff anheften und so dann diese mit einem schnellen Klick öffnen. Wer...
  • Verseuchung durch Keylogger und Bundestrojaner nicht ausgeschlossen

Verseuchung durch Keylogger und Bundestrojaner nicht ausgeschlossen: Hallo, ich habe den Verdacht, das sich extern Angreifer in meinem PC (XP/Vista/Win7) gehackt und Zugang haben und immer mal wieder (fast täglich)...
  • Keylogger Schutz / Passwort Manager

Keylogger Schutz / Passwort Manager: Hallo, ich würde gerne auf meinem Computer (Win 10) einen Keylogger Schutz und einen Passwort Manager installieren, sollten beide umsonst sein...
  • Enthält der Windows 10 Defender einen Schutz vor Keyloggern ?

Enthält der Windows 10 Defender einen Schutz vor Keyloggern ?: Oder Fremd-Schutz-Software installieren in Win 10 ? Bitte um / thx vorab für Hinweis. Josef
  • Auf HP-Notebooks kann der Audiotreiber ein Keylogger sein

Auf HP-Notebooks kann der Audiotreiber ein Keylogger sein: Wie Heise meldet, kann der Conexant Audiotreiber MicTray64.exe als Keylogger fungieren und alle Tastatureingaben des Nutzers in der Datei...