Keine WLAN Verbindung nach Microsoft Surface Update? Das kann als Workaround helfen!

Diskutiere Keine WLAN Verbindung nach Microsoft Surface Update? Das kann als Workaround helfen! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Aktuell wird ein Update für verschiedene Microsoft Surface Modelle verteilt und so wie es aussieht kann es bei Nutzung von Marvell Semiconductor...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Aktuell wird ein Update für verschiedene Microsoft Surface Modelle verteilt und so wie es aussieht kann es bei Nutzung von Marvell Semiconductor Treibern zu Problemen mit der WLAN Verbindung nach der Installation kommen. Wie man als Betroffener das Problem schnell wieder lösen kann zeigt dieser Kurztipp.

Bekannt ist das Problem bereits und wird auch hier bei Microsoft Answers diskutiert. Betroffen sind Nutzer die nach dem Update den Marvell Semiconductor Treiber in der Version 15.68.17013.110 auf dem Gerät haben und es kann dann zu Problemen mit der 5GHz Verbindung verschiedener Surface Modelle kommen. Zum Glück gibt es aktuell eine recht einfache Übergangslösung bis ein gefixtes Update erscheint.

Man muss einfach wieder einen älteren Treiber installieren, wobei es reicht eine Versionsnummer zurück zu gehen. Nutzer die den durch das Update installierte Treiber 15.68.17013.110 wieder mit der zuvor installieren Version zu ersetzen. Geht wenn Ihr betroffen seid dazu über einen Rechtsklick auf das Windows Icon in den Eintrag für den Geräte-Manager und sucht im Bereich Netzwerkadapter nach dem Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller.

Öffnet diesen Eintrag dann mit einem Doppelklick und geht dann auf den Reiter Treiber. Hier sollte man auch den Button Vorheriger Treiber sehen und nach dem Anklicken wird der alte Treiber wieder installiert. Im Anschluss sollten dann sowohl das 2,4GHz WLAN als auch das 5GHz WLAN wieder ohne Probleme funktionieren.

Meinung des Autors: Zum Glück lassen sich die Microsoft Surface Update Probleme auch recht leicht wieder beheben.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keine WLAN Verbindung nach Microsoft Surface Update? Das kann als Workaround helfen!

Sucheingaben

surface rt2 nach update kein wlan

Keine WLAN Verbindung nach Microsoft Surface Update? Das kann als Workaround helfen! - Ähnliche Themen

• Windows 10: SmartTV mit PC in WLAN verbinden?

Windows 10: SmartTV mit PC in WLAN verbinden?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.388 Hallo, ich möchte ein Fernseher(Linux, SmartTV, Internet, kein Bluetooth) mit einem PC (Windows 10...
  • wlan verbindung hp drucker an sunrise router

wlan verbindung hp drucker an sunrise router: Beim Versuch den HP Drucker ans Wlan zu installieren, kommt die Fehlermeldung: Windows kann die Netzwerkeinstellungen vom Router (Sunrise) nicht...
  • Wlan-Stick verliert verbindung bzw wird ausgeworfen

Wlan-Stick verliert verbindung bzw wird ausgeworfen: Folgendes Problem habe ich schon ne weile mit windows 10: Es kommt öfters mal vor (an manchen Tagen gar nicht und an anderen Tagen häufig), dass...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • WLAN Verbindung schaltet sich nach gefühlten 2 Minuten ab

WLAN Verbindung schaltet sich nach gefühlten 2 Minuten ab: Hallo ihr Experten, ich habe leider ein kleines Problem. Seit dem Letzten Insider Build von Windows schaltet sich mein WLAN Verbindung nach...