Keine wirklichen Adminrechte, obwohl in Gruppe "Administratoren"

Diskutiere Keine wirklichen Adminrechte, obwohl in Gruppe "Administratoren" im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi! Habe nach meinem Win10 Upgrade, endlich Win10 von Grund auf neu installiert. (bin kein Fan von Updates) Mein lokaler User heißt "Bernhard"...

vman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
14
Version
Windows 10 Professional
System
AMD
Hi!

Habe nach meinem Win10 Upgrade, endlich Win10 von Grund auf neu installiert. (bin kein Fan von Updates)

Mein lokaler User heißt "Bernhard" und ist in der Gruppe "Administratoren" (wie auch der User "Administrator")

Wenn ich als "Bernhard" nun das HOSTS File verändern möchte, lässt er es mich nicht. (kein Zugriff)
Als User "Administrator" jedoch ist das kein Problem.

Und das verstehe ich grad nicht, weil ja beide User den Status "Administratoren" haben.

VIELEN DANK für Eure Hilfe
Bernhard
 

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Zwischen Admin, Administratoren-Gruppe und Administrator ist ein grosser Unterschied.

um die Hosts zu bearbeiten, sollte es reichen in der Gruppe zu sein.

Allerdings gibt es AV-Programme, die den Zugriff auf HOSTS verweigern, z.B. Avira Antivirus
dann musst du in die Konfiguration gehen, und den Haken bei "Zugriff auf HOSTS Datei nicht zulassen"
raus nehmen. Dann geht es einwandfrei, aber bitte nachher den Haken wieder setzen.
 

vman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
14
Version
Windows 10 Professional
System
AMD
Danke.
Werd mich weiter damit spielen.

Was ich gerade merke.
Mein Domain Admin in der Firma darf alles was er will.
Obwohl er nicht der Build-in Admin ist. :-)

(bei win 10 Enterprise)

lg
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keine wirklichen Adminrechte, obwohl in Gruppe "Administratoren"

Keine wirklichen Adminrechte, obwohl in Gruppe "Administratoren" - Ähnliche Themen

Zwei Product-Keys! / Eine Digitale Lizenz?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit der Aktivierung meines neu aufgesetzten Windows 10 Pro (64-bit) Systems. Ich habe zwei legale Windows 7...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
CPU-Sicherheitslücke: neben CPUs von Intel nun auch die von ARM und teilweise AMD betroffen - Google klärt auf und Microsoft stellt Patch bereit - U: Nachdem wir gestern über eine CPU-Sicherheitslücke bei Intel-CPUs berichtet haben, sind nun weitere, umfangreichere Informationen verschiedenster...

Sucheingaben

administrator kein zugriff windows 10

,

creators update enterprise admin-rechte

,

win10 Unterschied zwischen Administrator und Administratoren Gruppe

Oben