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- 20.09.2016
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Ich beschreibe kurz mein Problem und den Grund meiner Verwirrung.
Mein Surface (Win 10 Pro 64bit) befindet sich, wie auch andere Geräte, im WLAN. Ein Raspberry Pi (neustes Raspbian - Debian) und ein Desktop PC (Win 10 Pro 64bit) sind per LAN an einen Switch von Netgear angeschlossen. Der Desktop kann sich ohne Probleme mit dem RPi verbinden, das Surface allerdings nicht. Das Surface ist auch nicht in der Lage sich zum Desktop PC zu verbinden, selbst ein Ping funktioniert nicht. Ein Smartphone oder andere Geräte im WLAN erreicht das Surface problemlos. Alle anderen Geräte im WLAN erreichen den Desktop und den RPi problemlos.
Was ich schon versucht habe:
- Zurücksetzen des Surface - Erfolglos; Zurücksetzen des RPi - Erfolglos; Switch neu gestartet - Erfolglos; die Geräte am Switch an andere Anschlüsse stecken - Erfolglos; den RPi direkt am Router anschließen - Erfolglos; das Surface mit einem Adapter auch per LAN anschließen - erst erfolglos, neuerdings erfolgreich, allerdings kann dann trotzdem keine Verbindung zum Desktop aufgebaut werden, zu Geräten im WLAN jedoch weiterhin.
Ich habe bereits die Firewall am Surface deaktiviert und das AV deinstalliert. Alles Geräte im LAN bzw. WLAN haben eine IP nach dem Muster 192.168.178.X, der Router, eine fritzbox verteilt die IP Adressen per DHCP und teilt dem RPi eine statische zu. Die Subnetzmaske aller Geräte ist 255.255.255.0.
Die Windows Problem Behandlung meldet, dass die Website (192.168.178.39) zwar online sei, jedoch auf Verbindungsversuche nicht antworte. Der Zugriff auf den Router ist möglich. Der Zugriff auf den RPi vom Surface aus dem WLAN hat auch mal funktioniert und, ohne dass mir bewusst wäre dass ich was geändert hätte, nicht mehr.
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Mein Surface (Win 10 Pro 64bit) befindet sich, wie auch andere Geräte, im WLAN. Ein Raspberry Pi (neustes Raspbian - Debian) und ein Desktop PC (Win 10 Pro 64bit) sind per LAN an einen Switch von Netgear angeschlossen. Der Desktop kann sich ohne Probleme mit dem RPi verbinden, das Surface allerdings nicht. Das Surface ist auch nicht in der Lage sich zum Desktop PC zu verbinden, selbst ein Ping funktioniert nicht. Ein Smartphone oder andere Geräte im WLAN erreicht das Surface problemlos. Alle anderen Geräte im WLAN erreichen den Desktop und den RPi problemlos.
Was ich schon versucht habe:
- Zurücksetzen des Surface - Erfolglos; Zurücksetzen des RPi - Erfolglos; Switch neu gestartet - Erfolglos; die Geräte am Switch an andere Anschlüsse stecken - Erfolglos; den RPi direkt am Router anschließen - Erfolglos; das Surface mit einem Adapter auch per LAN anschließen - erst erfolglos, neuerdings erfolgreich, allerdings kann dann trotzdem keine Verbindung zum Desktop aufgebaut werden, zu Geräten im WLAN jedoch weiterhin.
Ich habe bereits die Firewall am Surface deaktiviert und das AV deinstalliert. Alles Geräte im LAN bzw. WLAN haben eine IP nach dem Muster 192.168.178.X, der Router, eine fritzbox verteilt die IP Adressen per DHCP und teilt dem RPi eine statische zu. Die Subnetzmaske aller Geräte ist 255.255.255.0.
Die Windows Problem Behandlung meldet, dass die Website (192.168.178.39) zwar online sei, jedoch auf Verbindungsversuche nicht antworte. Der Zugriff auf den Router ist möglich. Der Zugriff auf den RPi vom Surface aus dem WLAN hat auch mal funktioniert und, ohne dass mir bewusst wäre dass ich was geändert hätte, nicht mehr.
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.