Keine Serververbindung über SMB

Diskutiere Keine Serververbindung über SMB im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Moin Leute, ich bin vor kurzem von einem Windows 7 System auf Windows 10 umgestiegen. Das System ist komplett neu aufgesetzt und ich bin...
I

Inoz

Moin Moin Leute,

ich bin vor kurzem von einem Windows 7 System auf Windows 10 umgestiegen.
Das System ist komplett neu aufgesetzt und ich bin jetzt dabei, meinen SMB Scanner wieder einzurichten.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein SMB Scanner sagt, dass er keine Serververbindung herstellen kann.
Folgendes habe ich getan:

In dem MFP habe ich die IP Adresse meines Windows 10 Rechners eingetragen - wie bei Win7 vorher auch.
Ordnerpfad = Freigabename des Ordners - wie auch bei Win7
BEnutzername, Passwort usw ist ebenfalls drin sowie der Arbeitsgruppenname.

Das MFP besitzt einen TEST-Button im Adressbuch, mit dem ich die Übertragung direkt prüfen kann, ob es denn funktioniert oder nicht.
Das System meldet aber direkt: Keine Serverbindung möglich
Sprich: er findet / erreicht den Rechner im Netz nicht....

Da frage ich mich: Wieso nicht?

Der Rechner hat die IP von meiner Fritzbox zugewiesen bekommen, der Win10 ist auch auf dem Router unter dieser IP aufgeführt - Sowohl der Rechner als auch mein MFP sind im gleichen Netzwerkkreis und laufen beide über den gleichen Router in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wie es auch bei meinem alten Win7 war.

Die Adresseingaben am MFP nehme ich über die Remoteoberfläche per IP / BRowserzugriff vor - ich komm also vom Win10 per Browser auf das MFP drauf. Läuft wunderbar.
- Die Netzwerkerkennung ist aktiv
- Die Windows Firewall ist deaktiviert, da sie von G-Data verwaltet wird. Die habe ich ebenfalls testweise mal deaktiviert, bringt aber auch nix.
Nun habe ich aus Spaß mal mein Notebook aktiviert - und mit dem kann ich auf die Netzwerkfreigaben des Windows 10 zugreifen....
Das MFP scheint also irgendwie vom Windows 10 gesperrt zu werden.

Ich habe auch versucht, dem MFP einfach statt der IP dann den Hostnamen zu geben - aber er findet den Win10 trotzdem nicht...

Hat jemand eine Idee? Ist nicht das erste mal dass ich mein MFP mit nem Rechner verbinde - aber der Win10 macht mich echt fertig

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Welche Windows 10 Version genau? Ab 1709 ist standardmässig SMB 1.0 abgeschaltet, von daher käme das natürlich als Ursache in Frage. Dann wäre der Scanner eben auf SMB 2.0 oder 3.0 umzustellen.

I

Inoz

Besten Dank für die Antwort.
An die SMB Version habe ich derzeit tatsächlich noch nicht gedacht. Bei mir läuft jetzt Windows 10 Pro Version 1709...... Da muss ich mal gucken wo / wie ich das rausfinde, mit welcher Version das MFP arbeitet.

Jap, es war die SMB Version. Hab das MFP von der v1 auf v3 umgestellt - jetzt klappts wieder wie gewohnt. Den 1709 Patch hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Besten Dank, Thema beendet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So einfach kann das manchmal sein:-)

Thema:

Keine Serververbindung über SMB

Sucheingaben

smb1 aktivieren windows 10 1709

,

samba windows 10 wlan verbindug klappt nicht

,

smb mit win keine verbindung

Keine Serververbindung über SMB - Ähnliche Themen

• Für Sie ist keine Serververbindung konfiguriert. Wenden Sie sich an das Supportteam.

Für Sie ist keine Serververbindung konfiguriert. Wenden Sie sich an das Supportteam.: Hallo, Eine Mitarbeiterin kann sich auf ihrem MAC nicht bei Skype for Business anmelden. Es erscheint jedesmal die Meldung "Für Sie ist keine...
  • Für Sie ist keine Serververbindung konfiguriert. Wenden Sie sich an das Supportteam.

Für Sie ist keine Serververbindung konfiguriert. Wenden Sie sich an das Supportteam.: Hallo, Eine Mitarbeiterin kann sich auf ihrem MAC nicht bei Skype for Business anmelden. Es erscheint jedesmal die Meldung "Für Sie ist keine...
  • Teredo kann sich nicht qualifizieren; Serververbindung blockiert.

Teredo kann sich nicht qualifizieren; Serververbindung blockiert.: Hallo, ich habe mir Forza Horizon 4 für Windows geholt und kann einfach nicht auf die online services zugreifen, da sich Teredo nicht...
  • Serververbindung funktioniert nicht - keine Bearbeitung mit Anwendungen möglich!

Serververbindung funktioniert nicht - keine Bearbeitung mit Anwendungen möglich!: Wie im Screenshot zu sehen, kann ich keine vorhandenen Word-Dateien bearbeiten und anschließen (unter-) speichern. Obwohl ich mich über die...
  • Xbox Multiplayer NAT-Typ: Teredo kann sich nicht qualifizieren Serververbindung: Blockiert

Xbox Multiplayer NAT-Typ: Teredo kann sich nicht qualifizieren Serververbindung: Blockiert: Hier der Ursprung des Problems: http://prntscr.com/i6an5c Was habe ich getan? Auf den Link geklickt und bin allen Schritten gefolgt. Dann auf...