Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan

Diskutiere Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich musste meinen Drucker/Scanner (Canon MG6650) wo anders aufstellen wo kein USB Kabel mehr hinkommt. Hab ihn also per WLan mit dem...
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #1
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
ich musste meinen Drucker/Scanner (Canon MG6650) wo anders aufstellen wo kein USB Kabel mehr hinkommt. Hab ihn also per WLan mit dem heimischen Netzwerk verbunden.
Drucken klappt einwandfrei, nur beim Scannen hab ich so ein kleines Problem. Ich kann nur mehr in Farbe scannen. Früher (über USB verbunden) hatte ich noch schwarz/weiss und Graustufen zur Auswahl. Wenn ich ein Scanprofil laden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung,
Scanner.JPG

Das ist ein Screenshot aus Windows Fax und Scan. Wenn ich die Canon Software verwende, geht gar nichts, bekomme nur die Meldung ich solle Scanner einschalten bzw. USB Kabel einstecken.
Hab auch schon den Drucker entfernt und die Einrichtung neu durchlaufen lassen, ändert aber nichts am Problem.
Geht das wirklich nicht oder bin ich nur patschert? (patschert bedeutet so viel wie "ungeschickt" - für die hochdeutschsprechenden Mitglieder hier:) )
Grüsse, Michael
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Kannst doch später beim Drucken umstellen auf S/W oder Graustufen.

Oder geht es um Speicherplatz bzw. Größe der Bilder .

Im GeräteManager beim Drucker auch die Software DeInstalliert. Rechte Maustaste.

lg
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #3
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du mal die Doku des Scanners zu Rate gezogen? Möglicherweise schliesst ja der Netzwerkbetrieb die Nutzung der Profile einfach nur aus.
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #5
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Das wäre ja zu einfach.
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.321
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das sollte trotzdem gehen.
Hast Du wirklich alle Treiber deinstalliert ( inkl. Software)?
Drucker natürlich getrennt, ausgeblendete Geräte angezeigt?

Dann nach einem Windows Neuststart alles installiert ( Treiber und Software) von Canon Webseite!
Kontakt ERST herstellen, wenn Aufforderung kommt.

Hier funktioniert alles bei Zwei Pixma per WLAN.
( nur abweichende Modell Nr.)
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #8
HamburgerJung

HamburgerJung

Benutzer
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
49
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro immer aktuell
System
ASUS P8Z77-V DELUXE Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 16,0GB DDR3 Samsung SSD 870 EVO 500 GB
Ich habe einen Pixma TS 6250 über WLAN angeschlossen. Es stimmt soweit, dass über Windows Fax und Scan keine Änderung der Farbeinstellungen möglich ist. Aber mit dem IJ-Scan Utility von Canon lässt es sich einstellen.
 
  • Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.321
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
In der Tat nutze ich auch nur IJ-Scan Utility von Canon.
Sorry für die nicht ganz vollständige Antwort oben,
Danke an HamburgerJung.
 
Thema:

Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan

Keine Scannerprofile mehr nach Umstellung auf WLan - Ähnliche Themen

Scan Taste am Drucker geht nicht mehr: Hallo, ich habe das Problem dass das Scannen über die Scan Taste am Canon MX880 All in One Drucker nicht mehr geht (es ging vor 4 Wochen noch)...
Windows 10 - seit einigen Wochen keine Chance eine stabile USB-Verbindung zwischen meinem Rechner und einem Canon i-SENSYS MF643Cdw herzustellen: Guten Morgen, Die ursprüngliche Installtion und Verbindung zu meinem Rechner mit dem Canon i-SENSYS MF643Cdw Multifunktionsgerät (Drucker...
Drucker für WLAN installieren: Ich habe mein Internet von Telekom auf Deutsche Glasfaser umgestellt - ich bekomme den Drucker Canon I-Sensys MF 635 CX nicht als WLAN Gerät kann...
Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss: Bekomm ich einfach nicht hin. Unter Linux Ubuntu kann ich per WLAN und LAN Drucken und Scannen. Es ist extra ein Faxtreiber vorhanden. Faxen...
Nach automatischem Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr: Seit 2 Tagen nach einem automatischen Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr (seit dem 11.06.2020). Es ist ein Brother MFC-680CN. Der...
Oben