Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen

Diskutiere Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ihr Fachleute, Ein Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 wurde ausgeführt (keine clean Installation) der Rechner funktionierte einwandfrei. Rechner...
  • Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen Beitrag #1
D

DerNiederrheiner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hallo ihr Fachleute,

Ein Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 wurde ausgeführt (keine clean Installation) der Rechner funktionierte einwandfrei.
Rechner arbeitete danach mehrere Tage einwandfrei

Nach einem Neustart fehlten plötzlich folgende Möglichkeiten:
1.) Icons auf dem Desktop nicht vorhanden
2.) rechte Mausklick auf Desktop oder Taskleiste bleibt ohne Ergebnis
3.) Linke Mausklick au fdas Windowsfenster links unten ebenfalls ohne Reaktion und da
sollten dann ja die Kacheln angezeigt werden.

Hat jemand so etwas schon erlebt- oder muss ich eine Reparaturinstallation anschieben
Vielen Dank für einen Tip wo das Problem lliegen könnte.

Gruß
Heinz

• Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen Beitrag #4
D

DerNiederrheiner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Danke vielmals für den kurzen Tip- werde es versuchen. Melde mich wieder mit dem Resultat.
Gruß
Heinz

- - - Aktualisiert - - -

Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Schaut dazu in eure Rechnung oder Bestellung. Meist findet sich die Angaben auch auf der Rückseite des PCs oder der Unterseite des Notebooks.
Packardbell Desktop
.
Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 10, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 10 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?
Nein kein BIOS update oder andere Treiber Hardware

Wie wurde Windows 10 installiert? Als komplett neue Installation (Clean Install) oder als Upgrade von einem laufenden Windows 7/8.1?
hatte ich bereits geschrieben war ein Upgrade keine clean Installation

Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?
Antivir und Ccleaner sind installiert

Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangeben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?
Es war bereits installiert und wurde beim Upgrade übernommen-

All das hatte ich jetzt schon überprüft . Werde erstmal den Vorschlag von areiland nachgehen .
Vielen Dank

• Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen Beitrag #5
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Ähm Niederrheiner, Du sollst das nicht hier reinkopieren sondern lesen und verstehen. :D ;) Das ist natürlich schlecht wenn Antivir und Ccleaner während des Upgrade-Vorgangs installiert waren. :( Du wirst um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen, vorher aber unbedingt ein Backup der alten Daten. ;)

PS: Du kannst zwar noch versuchen den Avira Antivir mittels Removaltool zu deinstallieren: Avira AntiVir Removal Tool - Download Aber ich habe wenig Hoffnung, dass dadurch das Problem gelöst wird. :(

Gruß
Lukas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen Beitrag #6
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Thema:

Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen

Keine Möglichkeit , Kacheln oder Taskleiste aufzurufen, Desktop Icons fehlen - Ähnliche Themen

Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Neuinstalliertes WIN 10 Taskleistenbefehle fehlen: Nachdem ich nun das WIN 10 per Upgrade installiert habe wurde nach einem Neustart nur noch das Kachelmenu angezeigt. In der Taskleiste fehlen...
Oben