Keine Erstellung eines image möglich

Diskutiere Keine Erstellung eines image möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte mein Windows10 (aktuellstes Update) sichern und ein image auf einer externen Festplatte machen (Kapazität 931GB). Auf dem...
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #1
M

Mannie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
25
Hallo,
ich wollte mein Windows10 (aktuellstes Update) sichern und ein image auf einer externen Festplatte machen (Kapazität 931GB).
Auf dem Laufwerk C sind gerade einmal 50 GB belegt. Trotzdem kommt die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Woran kann dies liegen?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 66
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du benutzt die windowsinterne Systemabbildsicherung. Diese arbeitet absolut unzuverlässig, was in einem Notfall der Daten-Gau bedeuten würde, deshalb rät zwischenzeitlich selbst Microsoft von diesem veralteten Tool ab.
Bitte benutze für eine Systemabbildsicherung (Systemimage) ein entsprechendes Programm, es gibt so einige zuverlässige davon.
Meine Empfehlung ist AOMEI Backupper.
 
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Mannie,
abgesehen von den wichtigen Hinweisen oben,
wie ist die externe Platte formatiert, gibt es Partitionen
und wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
 
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #5
M

Mannie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
25
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du benutzt die windowsinterne Systemabbildsicherung. Diese arbeitet absolut unzuverlässig, was in einem Notfall der Daten-Gau bedeuten würde, deshalb rät zwischenzeitlich selbst Microsoft von diesem veralteten Tool ab.
Bitte benutze für eine Systemabbildsicherung (Systemimage) ein entsprechendes Programm, es gibt so einige zuverlässige davon.
Meine Empfehlung ist AOMEI Backupper.
Ist dies Deine Einzelmeinung? Wenn MS abrät, warum entfernen Sie dann nicht diese Methode?
Eine Volume Shadow Copy wird bei der Sicherung auch auf dem Quelllaufwerk erstellt. Insofern kann der Fehler dort schon auftreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Argor:
Es lag tatsächlich an den Shadow Copies, von denen ich noch nie etwas gehört hatte.
Danke an alle Teilnehmer!
 
  • Keine Erstellung eines image möglich Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das ist keine Einzelmeinung und warum MS dieses Tool nicht entfernt ist allen hier und in anderen Foren ein Rätsel.
 
Thema:

Keine Erstellung eines image möglich

Keine Erstellung eines image möglich - Ähnliche Themen

Speicherplatz auf Partition C: Hallo, eine Frage, ev hat jemand eine Erklärung für meinen fehlenden Speicherplatz auf C Wenn ich meine Festplatte / Partition C am Arbeitsplatz...
Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen: Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
System Optimierung durch Hardwarekonfigurationen ??: Ich möchte mein System performanter durch das umstrukturieren meiner Hardware machen. Mein Netzwerk besteht aus einem D-Link Switch DGS 1210-16...
Windows Image Backup wiederherstellen funktioniert nicht 😢: Hallo, mit Windows-Mitteln hatte ich 2019 ein Image Backup auf eine externe Festplatte erstellt. Das Image wird gefunden/angezeigt. Beim...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Oben