Keine Adminrechte mehr

Diskutiere Keine Adminrechte mehr im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich wollte vorhin spaßeshalber Cortana ausprobieren und habe mich hierzu in meinen Microsoft Account eingeloggt. Scheinbar wurde...

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin spaßeshalber Cortana ausprobieren und habe mich hierzu in meinen Microsoft Account eingeloggt. Scheinbar wurde dadurch mein Benutzeraccount mit eben diesem Account verknüpft.

Dies führte dazu, dass ich beim Start des Computers nun mein Account-Passwort eingeben musste (das des Microsoft Accounts). Da ich das nicht wollte, habe ich das Netplwiz-Tool verwendet, um den automatischen Login wiederherzustellen.

Nun wollte ich eine andere Sache ändern und bekomme die Meldung "Möchten Sie zuslassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?". Darunter steht "Geben Sie ein Administratorkennwort ein, und klicken Sie auf "Ja", um den Vorgang fortzusetzen".
Nun gibt es in dieser Nachricht kein Feld um ein Passwort einzugeben und der "Ja"-Button ist ausgegraut. Das Netplwiz Tool kann ich ebenfalls nicht mehr starten, da ich dort die gleiche Meldung erhalte.

Was ist passiert und wie bekomme ich meine Admin-Rechte zurück (abgesicherter Modus?)?

Viele Grüße,
4of
 
#
schau mal hier: Keine Adminrechte mehr. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Was für ein Win10? Was ist das für ein Tool? Woher? Der abgesicherte Modus wird dir nicht helfen...
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Das System ist "Windows 10 Pro N 64-bit". Das Tool ist beim Betriebssystem dabei. Einfach "Netplwiz" eingeben, um es zu starten.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.487
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wahrscheinlich den falschen Konteneintrag gewählt. Nämlich den ohne das "Administratoren" dahinter?
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Das ist durchaus möglich, aber das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich das Tool ohne Adminrechte nicht starten kann ;).
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus neugestartet. Dort war ich dann automatisch mit dem "Administrator" Account eingeloggt, konnte allerdings keinen neuen Benutzer erstellen oder einen anderen Benutzer verwalten. Als ich dann mein System wieder normal booten wollte, wollte es sich mit dem "Administrator" Account einloggen, was nicht funktioniert hat. Es gab die Meldung, dass dieser Account gesperrt sei und ich mich an den Administrator wenden sollte. Ein anderer Benutzer stand nicht zur Auswahl.

Ich bin jetzt dabei die Festplatte zu formatieren, danach werde ich das System wohl neu installieren.

Damit mir das nicht noch einmal passiert, wird meine erste Aktion sein, dass ich einen zweiten Administrator anlege und diesem ein Passwort gebe.
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Das macht man normalerweise IMMER so!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.487
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Sinnloser gehts kaum noch!

@4of
Führ doch einfach im abgesicherten Modus netplwiz aus und deaktiviere den Autologin.
 

4of

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
9
Version
Pro
System
i7, 8GB Ram, GTX 660
Das wäre sicher einen Versuch wert.

Ich bin nur leider nicht mehr ohne Weiteres in den abgesicherten Modus gekommen und hatte auch nicht mehr die Lust, mich weiter damit rumzuärgern und hab jetzt Tabula rasa gemacht (schon vor deinem Post).

Damit habe ich auch eigentlich nur deshalb so lange gewartet, weil ich hoffte, dass sich vielleicht noch ein Erkenntnisgewinn für andere Benutzer einstellt, die ähnliche Probleme haben. Nur muss ich aber irgendwann auch wieder anfangen, produktiv mit meinem System zu arbeiten und musste das Rumprobieren daher einstellen ;).

Danke dennoch für die Hilfe.
 
Thema:

Keine Adminrechte mehr

Keine Adminrechte mehr - Ähnliche Themen

Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18980: Was ist neu in Build 18980? Ein Update zu Cortana Als Reaktion auf das Feedback führen wir einen Plan durch, um es allen Windows-Kunden zu...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Windows 10: Passwortabfrage bei Anmeldevorgang deaktivieren, so geht´s - UPDATE II: Wer an seinem Computer nur alleine und mit nur einem Administrator-Account arbeitet, kennt sicherlich das Problem, dass bei jedem Start das...

Sucheingaben

geben sie einen administrator benutzernamen und ein zugehöriges kennwort ein

,

windows 10 adminrechte

,

geben sie ein administratorkennwort ein und klicken sie auf ja um den vorgang fortzusetzen

Oben