Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

Diskutiere Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, da ich ganz neu hier bin erst einmal liebe Grüße aus dem Rheinland. Seit ich vor ein paar tagen von Win 7 nach Win 10 per...
J

Jack123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich ganz neu hier bin erst einmal liebe Grüße aus dem Rheinland.

Seit ich vor ein paar tagen von Win 7 nach Win 10 per upgrade gewechselt habe, taucht bei mir ein Problem auf.

Wenn ich in meinem DVD Laufwerk eine CD einlege werden mir die Titel im Explorer ganz normal angezeigt und ich kann die einzelnen Titel auch über das Kontextmenü oder per Doppelklick ganz normal mit dem eingestellten Standardplayer abspielen. Auch das automatische abspielen nach dem einlegen der Cd funktioniert.
Wenn ich aber per Rechtsklick aus das Lauwerk das Kontextmenü aufrufe und den Eintrag "Wiedergabe" anklicke kommt die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf nicht über ausreichende Berechtigungen um auf das Element zugreifen zu können""

Ich bin der einzige Nutzer und Admin des Rechners und früher bei Win 7 ging das einwandfrei.

Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Woran liegt das und was kann ich tun.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Angaben zum Rechner und zur genutzten Software bekommen wir keine? Wie sollen wir da dann mögliche Fehlerquellen eingrenzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jack123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
2
Aber ja,

Ich habe einen Intel Core Rechner. I7-2600 CPU. 3,40 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher.
Betriebssystem Windows 10, 64 Bit.

Mein DVD Laufwerk ist ein Brenner Samsung SH216AB. Der aktuelle Treiber ist installiert.

Nach der Fehlermeldung sieht es so aus als hätte ich keine Berechtigung auf den Zugriff des DVD Laufwerks. Wenn ich Explorer auf das Laufwerk rechts klicke und dann auf "Wiedergabe" im Kontextmenü drücke kommt die Beschriebene Fehlermeldung. drücke ich aber im Kontextmenü z.B. auf "mit VLC player wiedergeben" wird die CD wiedergegeben.
Klicke ich mit links auf das DVD Laufwerk erscheinen im rechten Explorerfenster die einzelnen Titel der CD (CDA Dateien). Wenn ich da jetzt auf einen einzelnen Titel mit der rechten Maus klicke und dann im Kontextmenü "Wiedergabe" drücke öffnet sich der Standardplayer und spielt die CD ab.
Die Fehlermeldung besteht also nur wenn ich direkt das Kontextmenü durch rechtsklick auf das Laufwerk öffne und dann Wiedergabe wähle.

Klingt merkwürdig aber so ist es.....
 
Thema:

Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer - Ähnliche Themen

  • Ein Zugriff auf meine Microsoft 365 Daten auf meinem Smartphone

    Ein Zugriff auf meine Microsoft 365 Daten auf meinem Smartphone: Vorbemerkung bis vor einer Woche konnten ich auf meinen Mobilen Geräten ( Smartphone und Appel Tablet ) alle Mirosoft 365 ( früher Office 365 )...
  • Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

    Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat: Hallo, wenn Mitglieder unseres Teams mir im direkten Chat eine Nachricht mit Anhang (zB PDF oder JPG) senden, dann kann ich den Anhang nicht...
  • Kein Onedrive Zugriff

    Kein Onedrive Zugriff: Hallo, Ich habe seit Anfang Juli keinen Zugriff mehr auf mein Onedrive Konto. Weder mit der Windows-App (Win10, Fehlermeldung: keine Anmeldung...
  • Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211

    Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Zugriff auf meine Microsoft 365 Daten auf meinem Smartphone

    Ein Zugriff auf meine Microsoft 365 Daten auf meinem Smartphone: Vorbemerkung bis vor einer Woche konnten ich auf meinen Mobilen Geräten ( Smartphone und Appel Tablet ) alle Mirosoft 365 ( früher Office 365 )...
  • Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

    Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat: Hallo, wenn Mitglieder unseres Teams mir im direkten Chat eine Nachricht mit Anhang (zB PDF oder JPG) senden, dann kann ich den Anhang nicht...
  • Kein Onedrive Zugriff

    Kein Onedrive Zugriff: Hallo, Ich habe seit Anfang Juli keinen Zugriff mehr auf mein Onedrive Konto. Weder mit der Windows-App (Win10, Fehlermeldung: keine Anmeldung...
  • Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211

    Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
  • Oben