Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr

Diskutiere Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin in die Runde, Externe Festplatte WD 2TB musste Bitlocker eingerichtet werden (JOB) Klassiker Datensicherung etwas länger her. Nun habe...
  • Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #1
J

jacob.hallo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin in die Runde,
Externe Festplatte WD 2TB musste
Bitlocker eingerichtet werden (JOB)
Klassiker Datensicherung etwas länger her. Nun habe ich vermutlich
diese unsachgemäße ausgestöpselt haben. Bitlocker sebst geht zu entriegeln, dann aber als ich duesen Entfernen sollte "Zugriff verweigert"
Weiter in der Datenträgerverwaltung
sieht man, Datenträger selbst einwandfrei. ABER Dateiformat UNBEKANNT (Bitlocker- verschlüsselt) sueghe Bikd . Überprüfen über Eigenschaften " Zugriff verweigert"

Erst durch ein kostenloses Wiederherstellungstooll
Zeigt der Bildschirm die Belegungsgrösse, das NTFS FORMAT und Ordner. INTERESSANT nicht weg!
NUR bekanntlich macht so ein Programm keine 1zu1 Wi und das dauert bei 500GB

Wie kann ich Windows selbst dazu bringen, wieder mir den Zugriff
zu erlauben bzw wie kann ich
Windiws sagen das es NTFS ist?
Leider bin ich user und brauche
Eine Einfache Lösung oder Teamviewer 🤔🦧 vielen Dank 🧞‍♂️
Der Neue

Anhänge

• IMG_20220425_190324.jpg
    IMG_20220425_190324.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220425_173323.jpg
    IMG_20220425_173323.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220425_173623.jpg
    IMG_20220425_173623.jpg
    746 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220425_205424.jpg
    IMG_20220425_205424.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 54
  • Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es muss vom selben Besitzer der Platte am selben Gerät mit dem selben angemeldeten Account , womit und wodurch die Platte verschlüsselt wurde, entschlüsselt werden. Ansonsten hast Du beschriebenes Rechteproblem.

• Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #3
J

jacob.hallo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für den Hinweis,
Das merkwürdige ist das die Festplatte auch an fremden Notebook ubd Rechnern zuletzt funktionierte obgleich es vom Desktop eingerichtet wurde.

Auch nachdem ich den Desktop
Platt machen musste, nachdem ich zum 1.4. den Job beendete und Windows 10 neu aufsetzen musste (um den beruflichen Datemmüll los zu werden) funktionierte sie dennoch.

Meiner Meinung liegt es daran dass ich irgendwann mal vor schnell den Stecker gezogen habe.
Leider ist dein Hinweis keine Lösung
Windows wird den Zugriff verweigern
Ohne Dateiformat.
Bitloccker habe uch zumindest Auslesen koennen.
Gruß Christian

• Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Tja, möglich, dass die Speicherung durch unsachgemäßes Entfernen nicht korrekt abgeschlossen werden konnte.

Ich hatte meine externe Platte vor geraumer Zeit mal testweise in Win 10 mit Bitlocker verschlüsselt und ein paar Tage später wieder entschlüsselt - immer unter gleichen Ausgangsvoraussetzungen. Das war problemlos möglich. Ich hatte sie zwischenzeitlich an keinem anderen Gerät angeschlossen.

Wenn es kein Rechteproblem ist, habe ich leider keine Idee, wie Du die Platte nun entschlüsseln kannst.

- hier ein Tipp (die wollen ihr Tool verkaufen) - etwas Ähnliches wirst Du aber benötigen. Denn ein Linux-Live kann ja auch nicht auf die Platte zugreifen.

Wie man Dateien von BitLocker-verschlüsseltem Volumen rettet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #5
J

jacob.hallo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Runit hier einmal ein Update, vielleicht hast Du ja doch eine Idee.
1. Festplatte EXtern wird erkann
2. Bitlocker zuöffnen funktioniert, das Schloss geht auf
3. Wiederherstellungsschöüssel auslesen selbst hat geklappt
4. Bitlocker entfernen " KEIN ZUGRIFF"
* Warum ?
Vermutung1, weil ich den ursrünglichen Rechner platt gemacht habe und Windows neu aufgespielt ist
Vermutung2. einmal zu früh den USB abgezogen

5. Dateiverwaltung erkennt die Platte, erkennt die Größe und sagt das sie einwandfrei funktioniert
6. Dateiverwaltung sagt Dateiformat unbekannt (Biotlocker)....... aber die Platte ist ja entsperrt......!
7. Datenträger überprüfen funktioniert nicht , "Zugriff verweigert"

8. Software Disk Drill nennt mir das Dateiformat "RAW" ursrünglich war es "NTFS"
9. Software Minni Data Tool Recovery zeigt mir wirklich alles an Betgter Speicher 250GB von 2 TB und Ordner
jedoch es heisst nicht umsonst free bis 1 TB - das ist eine Lüge , denn nach 700MB ist Schluss
Meine Sicherung kommt aus 2020 kann ich auf alles verzichten, bis auf Private Daten von denen Neu 5-10GB sind
10. Ergebniss: Entweder ich finde einen Spezialisten , der weiss wie man das Dateiformat ändert oder die Lizens for ever kostet 83,-
Soschaut es aktuell aus

Schönen Feierabend

• Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
2. Bitlocker zuöffnen funktioniert, das Schloss geht auf
4. Bitlocker entfernen " KEIN ZUGRIFF"
* Warum ?
Vermutung1, weil ich den ursrünglichen Rechner platt gemacht habe und Windows neu aufgespielt ist
Vermutung2. einmal zu früh den USB abgezogen
Ich kann es Dir aus der Ferne leider nicht beantworten. Schaue mal auf den Besitzer der Platte und nehme die Platte ggfs. erneut in Besitz und versuche das Entfernen erneut.

• Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #7
J

jacob.hallo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich kann es Dir aus der Ferne leider nicht beantworten. Schaue mal auf den Besitzer der Platte und nehme die Platte ggfs. erneut in Besitz und versuche das Entfernen erneut.
Vielen Dank für deine Information nach langem suchen und ausprobieren von kostenpflichtigen Programmen habe ich das einzige Programm entdeckt dass meine Festplatte wiederhergestellt hat auch in einem vernünftigen Verzeichnisbaum das ist das Programm Mini Tool data recovery, solltest du einmal Probleme haben gruss aus Cremlingen Christian

• Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr Beitrag #8
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich habe leider über die Jahre sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Bitlocker an USB-Platten gemacht. Während das bei Sticks nie ein Problem war, trat bei Platten oftmals das Phänomen auf, das die aufgrund schlechter Hardware Aussetzer beim Lesen bzw. Schreiben aufwiesen, was für eine Bitlocker-Verschlüsselung sehr sehr ungünstig ausfallen kann. Gerade USB3-Platten mit großer Hitzeentwicklung haben sind hier als absolut unbrauchbar erwiesen.

Thema:

Kein Zugriff auf Extrne Festplatte mehr

Oben