Kein Zugriff auf externes Laufwerk

Diskutiere Kein Zugriff auf externes Laufwerk im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe Probleme mit Zugriff auf externe Festplatte, Transcend StoreJet 1TB. Habe seit Kurzem neues Notebook mit Windows 10. Habe die besagte...
H

hugozwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
3
Version
1511
Habe Probleme mit Zugriff auf externe Festplatte, Transcend StoreJet 1TB. Habe seit Kurzem neues Notebook mit Windows 10. Habe die besagte Festplatte mehrfach ohne Probleme verwendet und zumeist nur per "Hardware sicher entfernen..." abgemeldet. Letzteres einmal (!!) vergessen und einfach abgehängt. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr. Der Windows Explorer spielt verrückt, sobald ich das Laufwerk anhänge. Meldungen u.a.: "Der Pfad ist nicht verfügbar", " "auf E:\ kann nicht zugegriffen werden", "falscher Parameter".
die Ex läuft tadellos an meinem alten Windows 7 Notebook. Alle anderen ext. Laufwerke laufen mit dem neuen Notebook tadellos. Das Seltsame war nun, dass die o.g. Transcend Festplatte nach ein paar Tagen plötzlich wieder am neuen Notebook lief, als wäre nichts gewesen. Dann habe ich sie wiedermal abgehängt, aber zuvor das Notebook runtergefahren. Danach wieder dasselbe Problem wie oben geschildert.

Bin völlig ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.522
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo hugozwo,

es ist nur so ein Gedanke von mir (allerdings schon erfolgreich ausgeführt!).

Mit dem (portablen) USBDeview kann man sich anzeigen lassen, welche Geräte schon per USB am PC angeschlossen waren. Diese Kennungen können auch durch das Programm gelöscht werden. Einfach "Als Administrator ausführen". Vielleicht funktioniert danach wieder die Externe am Laptop.

Wenn Du ein wenig auf der Seite suchst, findest Du auch eine deutsche Sprachdatei.

Alles selbstverständlich OHNE Gewähr und auf eigenes Risiko!

Liebe Grüße

Sabine
 
H

hugozwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
3
Version
1511
Hallo, Danke für eure Vorschläge. Hab beides versucht. Problem existiert weiter. Drive cleanup ist erst (ohne adminrecht) als Test gelaufen, dann mit adminrecht gleich losgelegt. Scheint nix kaputt gemacht zu haben. Es gab keine Möglichkeit irgendwie einen Parameter (z.B. "-d") zu setzen. Hat aber auch nichts geholfen. Hab auch (ohne Erfolg) Device cleanup benutzt (funktioniert offensichtlich ähnlich wie USBDeview).

Gibts noch andere Ideen?

Gruß hugozwo
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Ich würde mal die Platte per chkdsk überprüfen. Möglicherweise hast du Dateisystemfehler erzeugt und Win10 ist da vielleicht empfindlicher? (Ist aber nur Vermutung!)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.522
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo hugozwo,

irgendwie sind Dir da die Programmnamen durcheinander gekommen :confused: Drive cleanup, Device cleanup, USBDeView?

Hast Du in USBDeview denn gesehen, dass die Platte angestöpselt war und einen entsprechenden Eintrag erzeugt hat. Den Eintrag für die Platte, vielleicht sind es auch mehrere, je nachdem an welchem Port die bisher angesteckt wurde, hast Du gelöscht? Mit Admin-Rechten? Rechner neu gestartet und Platte danach wieder angestöpselt?

Liebe Grüße

Sabine
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Mit dem (portablen) USBDeview kann man sich anzeigen lassen, welche Geräte schon per USB am PC angeschlossen waren. Diese Kennungen können auch durch das Programm gelöscht werden. Einfach "Als Administrator ausführen". Vielleicht funktioniert danach wieder die Externe am Laptop.
danke für den Tipp, wertvolles Tool.
 
H

hugozwo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
3
Version
1511
Hallo Sabine,

danke für Deinen Hinweis. Hab ich eigentlich alles gemacht. Der Eintrag des Transcend war aufgelistet. Ich hatte ihn gelöscht (als Folge von Deinstallieren). Das hatte aber nichts gebracht. Bei Anschluss der Ex fing wieder der Explorer an zu spinnen etc. Die Ex erschien nun gar nicht mehr in der Liste von USBDeview. Hab dann wie gesagt auch mit Device Cleanup versucht. Gleiches negatives Ergebnis.

Aber: Ende gut alles gut: heute ist plötzlich der Zugriff auf die Ex da. Ich werde in zukunft höllisch aufpassen und nur kontrolliert abdocken. Offensichtlich ist Windows 10 da empfindlicher als Win 7. Naja. Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß
Christoph
 
Thema:

Kein Zugriff auf externes Laufwerk

Kein Zugriff auf externes Laufwerk - Ähnliche Themen

  • Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.

    Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.: Ich habe ein ähnliches Problem, geht allerdings nicht um den Zugriff auf eine Fritz.box sondern auf ein Linux PC mit SMB1 Freigabe. Binde ich...
  • Zugriff auf Personen nicht möglich Fehlermeldung

    Zugriff auf Personen nicht möglich Fehlermeldung: Ein Zugriff auf Personen über outlook.com ist nicht möglich (über die APP Kontakte schon). Es erscheint folgende Fehlermeldung: Da hat etwas...
  • Zugriff im Netzwerk nur in eine Richtung

    Zugriff im Netzwerk nur in eine Richtung: Hallo, leider kann ich von meinem Notebook aus nach dem Upgrade auf 2004 nicht mehr auf meinen PC (ein alter Dell Optiplex 755 Dual-Core...
  • OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht

    OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht: Hallo alle zusammen, OneDrive treibt mich in den Wahnsinn... Fehlerbeschreibung: Das OneDrive Logo in der Taskleiste (weiß, nicht die blaue...
  • Ähnliche Themen
  • Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.

    Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.: Ich habe ein ähnliches Problem, geht allerdings nicht um den Zugriff auf eine Fritz.box sondern auf ein Linux PC mit SMB1 Freigabe. Binde ich...
  • Zugriff auf Personen nicht möglich Fehlermeldung

    Zugriff auf Personen nicht möglich Fehlermeldung: Ein Zugriff auf Personen über outlook.com ist nicht möglich (über die APP Kontakte schon). Es erscheint folgende Fehlermeldung: Da hat etwas...
  • Zugriff im Netzwerk nur in eine Richtung

    Zugriff im Netzwerk nur in eine Richtung: Hallo, leider kann ich von meinem Notebook aus nach dem Upgrade auf 2004 nicht mehr auf meinen PC (ein alter Dell Optiplex 755 Dual-Core...
  • OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht

    OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht: Hallo alle zusammen, OneDrive treibt mich in den Wahnsinn... Fehlerbeschreibung: Das OneDrive Logo in der Taskleiste (weiß, nicht die blaue...
  • Sucheingaben

    falscher parameter windows 10

    ,

    windows 10 kein zugriff auf cd laufwerk

    ,

    trekstore anschluss externes laufwerk

    ,
    trekstor surftab duo w1 Festplatte
    , auf festplatte kann nicht zugegriffen werden falscher parameter, kein zugriff win 10 externe festplatte, usb dvd laufwerk surftab, auf festplatte kann nicht zugegriffen werden falscher parameter reparieren, trekstor twin tab externe festplatte, auf d kann nicht zugegriffen werden. falscher parameter, surfbook w1 treiber für dvd laufwerk, pfad ist nicht verfügbar falscher parameter, trekstor win 10 surftab abmelden festplatte, trekstar laptop erkennt mobiles laufwerk nicht, usb laufwerk kein zugriff mehr, kein zugriff auf externes laufwerk windows 10, treckstor tablet externes dvd laufwerk anschliessen, externes laufwerk kein zugriff, win 10 kann auf externe Festplattenpartion nicht zugreifen, auf laufwerk kann nicht zugegriffen werden, falscher parameter festplatte, externes laufwerk, usb festplatte auf gerät kann nicht zugegriffen werden, treiber für trekstor surftab duo w1 externe cd laufwerk, externes cd laufwerk an das Trekstor surftab duo w1 anschließen
    Oben