Kein Zugriff auf externes Laufwerk möglich, obwohl dieses von Windows erkannt wurde - das ist zu tun

Diskutiere Kein Zugriff auf externes Laufwerk möglich, obwohl dieses von Windows erkannt wurde - das ist zu tun im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Möchte man ein externes Laufwerk wie eine Festplatte oder auch einen USB-Stick an den PC anschließen, kann es passieren, dass diese zwar vom...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Möchte man ein externes Laufwerk wie eine Festplatte oder auch einen USB-Stick an den PC anschließen, kann es passieren, dass diese zwar vom Betriebssystem erkannt werden, ein Zugriff aber nicht möglich ist, da diese nicht im Explorer angezeigt werden. Dieses Phänomen tritt auf, wenn das entsprechende Laufwerk von Windows noch nicht initialisiert respektive eingelesen wurde. Wie ihr Windows dazu bringt, eine neue Festplatte zu initialisieren, so dass diese im Explorer angezeigt wird und ihr wie gewohnt darauf zugreifen könnt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen




Wenn nach dem Anschluss einer externen Festplatte der Windows-Ton erfolgt, dass ein neues Gerät angeschlossen worden ist, diese aber im Explorer nicht angezeigt wird, heißt das nicht unbedingt, dass die externe Festplatte defekt sein muss. Vielmehr kann es sein, dass dem entsprechenden Laufwerk eine erfolgreiche Intitialisierung fehlt, was so viel bedeutet, dass Windows dieses Laufwerk noch nicht "eingelesen" hat.

Solltet ihr also einmal auf genau solch ein Problem stoßen, könnt ihr die Initialisierung unter Windows auch manuell anstoßen. Die nachfolgende Vorgehensweise funktioniert nicht nur bei Windows 10, sondern auch bei Windows 7 sowie Windows 8.




Hinweis: Da ich aktuell keine entsprechende externe Festplatte zur Hand hatte, zeige ich euch die Vorgehensweise anhand eines USB-Sticks, welche aber 1:1 auf eine externe Festplatte umgesetzt werden kann.

  • öffnet als erstes die Datenträgerverwaltung, welche ihr über die Tastenkombination "Windows + r" sowie dem dort eingegebenen Befehl "diskmgmt.msc" erreicht
  • hier werden euch sämtliche, am Computer angeschlossenen sowie auch von Windows erkannten Laufwerke aufgelistet
  • sucht nun nach dem neuen Laufwerk, welchem in der Regel noch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden ist
  • habt ihr dieses gefunden, führt im rechten Bereich (der mit dem blauen Balken) einen Rechtsklick aus und wählt "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern"
  • im sich neu öffnenden Fenster dürftet ihr feststellen, dass noch kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist, weshalb ihr hier auf den Button "Hinzufügen" klickt
  • wählt nun noch aus dem Drop-Down-Menü einen entsprechenden Laufwerksbuchstaben aus, der an euer externes Laufwerk vergeben werden soll und klickt auf "OK"
  • Die Initialisierung des Laufwerks erfolgt ganz automatisch, woraufhin ihr (wieder) auf das Laufwerk zugreifen könnt







Hinweis: Auch wenn bei der Auswahl im besagten Drop-Down-Menü die Laufwerksbuchstaben "A" und "B" aufgeführt sind, empfiehlt es sich nicht, diese auszuwählen, da dies Überbleibsel aus der Zeit der bootfähigen Diskettenlaufwerke sind. Es hat sich in der Weiterentwicklung von Windows so eingebürgert, diese frei zu halten, da diese weiterhin den Diskettenlaufwerken vorbehalten bleiben, auch wenn diese unter Windows 10 keine Treiberunterstützung mehr erhalten.
Meinung des Autors: Eine Festplatte muss nicht zwingend defekt sein, nur weil diese nicht mehr unter Windows angezeigt wird. Oftmals müssen nur hier und da ein paar kleinere Einstellungen vorgenommen werden, damit alles wieder so funktioniert, wie man sich das vorstellt.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HannaK

HannaK

Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
33
Ort
München
Version
Windows 10 home 64-bit, clean installation
System
Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, Mainboard: Intel Kaby Lake-U Premium PCH, Intel HD Graphics 620
Genau dieses Problem hatte ich schon mal. Danke für den Tipp!
 
O

Ottokar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
1
Version
1709
System
64bit
Dieses Problem habe ich auch. Allerdings ist das Menue (rechte Maustaste) inaktiv, also grau, so dass ich keinen Laufwerksbuchstaben eingeben kann. Ich habe die Festplatte meines alten PC mit einem Festplattenadapter (XYSTEC) an meinen Laptop angeschlossen. Ich sehe die Festplatte in der Verwaltung, aber da geht nichts aufzumachen.
Was fehlt noch?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.936
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schliesse die Platte direkt oder in einem USB Gehäuse an den Rechner an! Denn das Problem sind meist die SATA USB Adapter, die oft nur unzureichend funktionieren.
 
Thema:

Kein Zugriff auf externes Laufwerk möglich, obwohl dieses von Windows erkannt wurde - das ist zu tun

Sucheingaben

auf externes laufwerk zugreifen

,

windows auf externes laufwerk zugreifen

Kein Zugriff auf externes Laufwerk möglich, obwohl dieses von Windows erkannt wurde - das ist zu tun - Ähnliche Themen

  • Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ?

    Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ?: Hallo, habe folgende Frage: Ich möchte von meinem PC zu Hause (Win10 Prof) auf einen bestimmten PC in der Firma (Win10 Prof) zugreifen, um mit...
  • Möglichkeit zur Einschränkung von Zugriffen auf freigegebene Postfächer in Outlook Web-App

    Möglichkeit zur Einschränkung von Zugriffen auf freigegebene Postfächer in Outlook Web-App: Schönen guten Tag, In unserem Unternehmen versuchen wir eine Umstrukturierung anhand der Office 365 Exchange und Web Programme. Bisher gab es...
  • VBA-Zugriff auf MS Teams möglich?

    VBA-Zugriff auf MS Teams möglich?: Hallo liebes Forum, ist es möglich, von Excel aus per VBA auf MS Teams zuzugreifen und dort Inhalte zu erstellen, Dateien abzulegen, Aufgaben im...
  • Netzwerk Zugriff nur eine Richtung

    Netzwerk Zugriff nur eine Richtung: Ich habe 3 PC’s (A,B mit WIN 7), (C mit WIN 10 pro) und ein LAPTOP (D) auch mit WIN 10 pro. Netzwerk eingerichtet, kein Problem zwischen A, B...
  • mail in MacOSX hat keinen Zugriff auf Live-Account, obwohl zugriff via WEB, iOS o.ä. funktioniert

    mail in MacOSX hat keinen Zugriff auf Live-Account, obwohl zugriff via WEB, iOS o.ä. funktioniert: ...vorübergehende Sperre aufgrund ungewöhnlicher Kontoaktivitäten konnte ich aufheben, trotzdem bleibt der mail-Kontozugriff via mail app am Mac...
  • Ähnliche Themen

    Oben