Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich

Diskutiere Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
13
Hallo,

vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB anschloss (eine WD, Dateisystem NTFS, 2 TB) bekam ich folgende Meldung: "Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen Sie das Laufwerk..." Das veranlasste ich mit "fsavailux". Ein angebotener Scan (bei "Eigenschaften", über den Reiter "Tools" und dort "Fehlerüberprüfung" scheitert mit einer Fehlermeldung: "Problem beim Reparieren des Laufwerks"

Wenn ich die im Explorer angezeigte externe Festplatte anklicke, folgt immer die Meldung:
"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."

Ich probierte daraufhin alle meine anderen externen Platten, auch an wechselnden USB-Buchsen und von verschiedenen Herstellern, insgesamt elf Stück. Bei allen kam die selbe Fehlermeldung. Es geht um Festplatten, die alle vorher bei Windows 7 vollkommen problemlos liefen. Der Explorer und der Gerätemanager zeigen die Platte an. Bei Eigenschaften kann man lesen, dass das Gerät angeblich einwandfrei funktioniert. Kann ja sein, aber W kann nicht darauf zugreifen.

Bei den Eigenschaften, unter "Sicherheit" sind bei allen drei "Nutzern" (System, Ersteller-Besitzer und Jeder) sämtliche Häckchen auf "Zulassen". Beim Reiter "Freigabe" steht für das Laufwerk: "Gemeinsam verwendet" und "Netzwerkpfad:\\xy-pc\k

Unter "Erweiterte Freigabe" kann ich den Laufwerksbuchstaben eingeben und übernehmen. Es ändert sich aber dadurch gar nichts.

Gerätestatus beim Reiter "Hardware": "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Der Zugriff auf USB-Sticks und SD-Karten erfolgt problemlos. Auch auf solche, die ich mit Windows 7 verwendet hatte.

Ich habe es auch mit einer Änderung des Laufwerksbuchstaben probiert. Die Änderung des Buchstabens klappte. Aber auch mit dem neuen Laufwerksbuchstaben änderte sich gar nichts, was wahrscheinlich auch nicht zu erwarten wäre.

Überhaupt scheint es ein Problem mit externen Festplatten zu geben, Auch mit noch nie benutzten. Schließe ich diese - an verschiedenen - USB-Buchsen an, dann zeigt sie der Explorer nicht an, aber im Gerätemanager sind sie zu finden. Das Gerät "funktioniert einwandfrei", Treiber sind die aktuellsten.

Natürlich habe ich - stundenlang - im Netz gesucht. Das Problem scheint recht verbreitet zu sein. Aber keine von den angebotenen Lösung half (etwa 6-7 verschiede, alle ausprobiert)..

Die Platten sind nicht aktiv gesetzt, den Ruhezustand, der aktiviert war, habe ich inzwischen deaktiviert. Von WD habe ich neue Firmware heruntergeladen und installiert.

Nichts hilft.

Hat jemand eine Idee, eine Lösungsmöglichkeit?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.820
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das Gerät "funktioniert einwandfrei", Treiber sind die aktuellsten.

Natürlich habe ich - stundenlang - im Netz gesucht. Das Problem scheint recht verbreitet zu sein. Aber keine von den angebotenen Lösung half (etwa 6-7 verschiede, alle ausprobiert)..

Hallo,
Treiber hast Du wie überprüft?
Lässt Du uns an den Lösungen teilhaben?

Weitverbreitet halte ich für fraglich, zumindest für mich in der Konstellation neu.
Wie bist Du umgestiegen ( Clean, Upgrade)?
Hardware, Build jetzt, Software?
 

haferdi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
13
Treiber habe ich über die Eigenschaften, Registerkarte Treiber, Onlinesuche nach Treibern.
Auch habe ich sicherheitshalber auf der Herstellerseite danach gesucht.

Weitverbreitet meinte ich, weil ich zu meinem Erstaunen doch recht viele Meldungen sehr ähnlicher Art gefunden habe. Die gehen teilweise bis auf 2016 zurück und es werden auch mindestens 10 verschiedene Lösungen angeboten. Habe alle, ohne Ausnahme, durchprobiert.
Formatieren kommt natürlich nicht in Frage, sind ja meine Backup-Platten.

Auffällig ist auch die unterschiedliche "Behandlung", je nachdem, was ich bei Windows aufrufe.
Bei der Datenträgerverwaltung scheint alles ok zu sein, bis auf eine Sache, die nichts Gutes besagt: "RAW"-Datei! Angeblich. Auch dazu habe ich brauchbare Infos gefunden, warum die NTFS-Dateien mit "RAW" angezeigt werden. Ist nicht zu verwechseln mit RAW, die man bei Fotos kennt.
Ich habe es aber jetzt nicht mehr im Kopf.

Klar werde ich eine Lösung hier bekannt geben. Vorausgesetzt ich finde eine.
Habe acht Jahre Windows, so ein hartnäckiges Problem hatte ich nicht einmal annähernd.

Auf W 10 kam ich durch Upgrade, was bis auf dieses Problem einfach top klappte: Schnell und alles läuft fehlerfrei.
Was mich sehr erstaunt, ist, dass USB-Sticks, die ich auch bei W 7 benutzt hatte, problemlos benutzbar sind, SD-Karten ebenso. Nur bei den Platten geht es nicht.
Das Problem muss in den Tiefen von Windows liegen. Irgendwas mit den Pfaden, Freigaben etc.

Echt schwierig..
 
Thema:

Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich

Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich - Ähnliche Themen

USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt: Hallo - bitte rettet mich. Auf Windows7 lief sowohl meine externe Festplatte von WD Elements als auch mein Galaxy S6. Dann habe ich auf Windows...
Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...
Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...
Festplatte nicht initialisierbar: Ich habe ein Problem mit einer WD Red 4TB. Die Platte lässt sich nicht initialisieren. Sie ist momentan per USB an meinen Rechner angeschlossen...

Sucheingaben

fsavailux

Oben