Kein Zugriff auf das Benutzersteuerungskonto etc.

Diskutiere Kein Zugriff auf das Benutzersteuerungskonto etc. im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Seit ein paar Tagen passieren merkwürdige Dinge. Wenn ich mein Paßwort falsch eingebe, dann meldet W mir sinngemäß, ich müsse jetzt "ca. 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Hallo!

Seit ein paar Tagen passieren merkwürdige Dinge. Wenn ich mein Paßwort falsch eingebe, dann meldet W mir sinngemäß,
ich müsse jetzt "ca. 2 Stunden" warten, bis ich es nochmals versuchen könne und seit gestern habe ich auch keinen Zu-
gang mehr auf die Benutzerkontosteuerung.
----
Ach so, ich bin kein Computer-Nerd.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows hat die Funktion, dass eine falsche Passworteingabe zu einer Wartezeit führt, niemals von sich aus aktiv. Das kann nur durch einen Administrator bewusst aktiviert worden sein. Also wende Dich an den, der diesen Rechner als Administrator verwaltet.
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Und wer ist das? Die Firma, die mir W draufgeladen hat?
Ich benutz den Computer nur privat.

---
Ach so, bin kein Computer-Nerd
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wer ist die Firma, die Dir Windows installiert hat? Ein klein wenig mehr an Information könntest Du schon geben!
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Altanet in Gießen, habe denen auch schon eine Mail geschickt.

Gruß, Micha
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.937
Version
Verschiedene WIN 10
Ist das ein Windows 10 Pro?
Dann öffne mal den Gruppenrichtlinien-Editor.
Windows-Taste + R, gpedit.msc reinkopieren und Enter drücken. (nur als Tipp vom Nicht-Nerd an einen anderen Nicht-Nerd)

Prüfe mal die drei Einträge, wie in meinem Screenshot.
Wenn das da anders aussieht, dann hast Du die Erklärung für die Sperrdauer.



1618949905692.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Wird mir verweigert - darf nur der Administrator
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.937
Version
Verschiedene WIN 10
Als einziger Benutzer musst Du doch Administrator -Rechte haben.
Was hast Du überhaupt für eine Windows-Version?
Da scheint ja noch mehr krumm zu sein.
Jetzt bist Du dran, Informationen zu geben, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Was benötigt wird, kannst Du hier nachlesen: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Wolf.J
Das ist es was ich meine! Dieser Rechner wurde ganz offensichtlich gezielt von jemandem mit Adminrechten für diesen Benutzer eingerichtet und es wurden sogar Gruppenrichtlinien aktiviert und gezielt konfiguriert - denn die Kontosperrdauer und die Zurücksetzungsdauer haben einen Standardwert von 30 Minuten. Das wurde also nicht mal eben versehentlich nebenbei konfiguriert, sondern das hat jemand gezielt so gemacht.

Nö, da muss der Dienstleister ran, der dann sicherlich RDP Zugriff auf den Rechner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.937
Version
Verschiedene WIN 10
Das war auch meine Befürchtung, aber bei Informationslevel 0 ist das schwer zu beurteilen.

Ich hatte auf einem Laptop auch den Effekt, dass Admin-Rechte komplett weg waren, das hat sich aber über einen sauberen Neustart aufgelöst.
Deswegen
und seit gestern habe ich auch keinen Zu-
gang mehr auf die Benutzerkontosteuerung.
komme ich darauf.
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Windows 10 Pro, Version 20H2, am 11.12.2020 instaliert
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.937
Version
Verschiedene WIN 10
Windows 10 Pro, Version 20H2, am 11.12.2020 instaliert
Danke fürs Gespräch, lies erst mal den verlinkten Beitrag.

Und danach beantworte zusätzlich folgende Frage: Hast Du jemals Administrator-Rechte gehabt?
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Und was soll ich jetzt machen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Wolf.J
Ja natürlich - aber diese Richtlinien wurden von jemanden der sie kannte, bewusst so konfiguriert. Und das scheint ein Systemdienstleister gewesen zu sein, der einen Grund dafür gehabt haben muss. Dann ist der auch der einzige Ansprechpartner des TE. Abgesehen davon, was sollen wir da raten, das mal eben von aussen zu regeln würde bedeuten neu zu installieren.
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
okay, ich werde mich mit Altanet in Verbindung setzen.
danke für die bemühungen

Gruß, Micha
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.937
Version
Verschiedene WIN 10
@areiland
Klar, derartige Richtlinien muss man sehr bewusst setzen.
Die Tatsache in Kombination mit der extremen Auskunftsfreude des TE wird es wohl darauf hinauslaufen
 

Paulepaul

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
9
Was denkt Ihr denn, was passiert ist?
 

T-Ghost

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
12
Windows Version wäre wichtig zu wissen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows Version wäre wichtig zu wissen.
Die steht doch inzwischen da und sie ist völlig uninteressant!

Was denkt Ihr denn, was passiert ist?
Das was ich schon die ganze Zeit schreibe:
Dass Dein Systemdienstleister diesen Rechner ganz bewusst so konfiguriert hat. Und damit sind wir hier raus, weil der dafür einen bestimmten Grund, oder sogar eine klare Vorgabe, gehabt haben muss. Und wir werden für solche Sicherungen ganz sicher keine Umgehungsstrategien liefern.
 

T-Ghost

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
12
Öffne mal "Die Verwaltung lokaler Benutzer und Gruppen":
Win-Taste + R dann "lusrmgr.msc" aufführen.
Dort klicke dann auf Benutzer und mach wenn möglich einen Screenshot!

Sollte dann so ähnlich aussehen wie hier:
2021-04-20_232014.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Zugriff auf das Benutzersteuerungskonto etc.

Kein Zugriff auf das Benutzersteuerungskonto etc. - Ähnliche Themen

Microsoft Konto Zugriff verweigert - Wiederherstellungsschlüssel: Liebe Community, nach einem Treiber-Update bleibt mein Laptop in der Anmeldeschleife hängen. Für die Reparatur brauche ich den...
Zugriff auf Arcor e-mail über Outlook Android funktioniert nicht: Bis vor ca. 3 Tagen hat der Zugriff von Outlook Mobile auf Arcor e-mail funktioniert. Jetzt kommt ständig die Aufforderung das Passwort neu...
Zugriff auf Arcor e-mail über Outlook Android funktioniert nicht: Bis vor ca. 3 Tagen hat der Zugriff von Outlook Mobile auf Arcor e-mail funktioniert. Jetzt kommt ständig die Aufforderung das Passwort neu...
Zugriff gewähren auf... und jetzt kein Kontozugriff mehr: Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Monaten erst Windows und hatte bisher nur einen Account auf dem Rechner. Wegen Corona habe ich mir...
Drahtlose Verbindung mit dem Fernseher funktioniert nicht mehr - Hilfe !: Hallo zur späten Stunde, ich versuche seit inzwischen 2-3 Stunden herauszufinden, weshalb ich mit meinem Windows 10 Laptop keine Drahtlose...
Oben