Kein WLAN im 5-GHz-Frequenzband

Diskutiere Kein WLAN im 5-GHz-Frequenzband im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe in der Statusinformation meines Speedports W724V festgestellt, dass mein Notebook nur noch im 2,4-GHz-Frequenzband unterwegs ist. Bisher...

Phaeton

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
42
Ich habe in der Statusinformation meines Speedports W724V festgestellt, dass mein Notebook nur noch im 2,4-GHz-Frequenzband unterwegs ist. Bisher war es sehr häufig auch im 5-GHz-Frequenzband eingeloggt. Der bisherige, parallele Betrieb von 2,4-GHz und 5-GHz-Frequenzband scheint nicht mehr zu funktionieren.

Alle Windows Updates sind auf meinem ASUS-Notebook installiert. Ebenso sind alle Treiber (dank Eurer Forumshilfe!) inklusive Netzwerkadapter vor dem letzten großen Windows-10-Upgrade (Version 1903) aktualisiert worden.

Mein Speedport W724V hat die neueste Firmware aufgespielt.

Keinerlei Veränderungen in der Konfiguration in den letzten Monaten vorgenommen.

Was könnte ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Phaeton


Speedport W724V:
3. Heimnetzwerk


WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband: Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)

WLAN im 5-GHz-Frequenzband: Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)

Geräte im WLAN 2,4 GHz: 1
Geräte im WLAN 5 GHz: 0

Beide WLAN haben den gleichen Namen!


Netzwerkadapter
Eigenschaften:


Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 6
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.228
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Am Speedport W724 liegt es sicher nicht ! Mein SkyQ Receiver ist mit 5 GHZ verbunden. Und mein Tablet mit 2,4 GHZ. Und alles mit dem gleichen Speedport !
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.108
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Phaeton
Beide WLAN haben den gleichen Namen!
Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du in der Netzwerkliste wirklich das 5 Ghz-Netzwerk ausgesucht hast?

Ich habe meinen beiden Netzwerk-SID's extra unterschiedliche Namen gegeben, um da keinen Stress zu kriegen. Und was spricht dagegen, das eine WLAN zu trennen und sich mit dem anderen zu verbinden?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Und wie?
Es wäre schon nett in einem Forum dann auch die Lösung zu posten,
es könnte ja auch anderen helfen.
 
Thema:

Kein WLAN im 5-GHz-Frequenzband

Kein WLAN im 5-GHz-Frequenzband - Ähnliche Themen

WLAN Frequenz ändern: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe für meinen PC einen WLAN Stick gekauft (TP LINK Archer T2UH V2). Damit habe ich eigentlich alles...
Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN: Hallo, ich versuche seit Tagen verzweifelt mit meinem Lenovo Yoga 920-13 IKB (Netzwerkadapter) in mein 5Ghz WLAN (Bandbreite: 80 Mhz...
Mein W-Lan funktioniert manchmal manchmal nicht, an meinem Laptop. Es ist ein Medion Eraser X17803.: Hallo Gemeinde, es ist so per Tablet, Handy, altes Laptop oder Drucker funktioniert alles einwandfrei, leider dieses blöde Laptop von Medion geht...
Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren: Hallo, ich habe gestern mein Laptop zurückgesetzt mit den Windows-Bordmitteln - seitdem sind alle Microsoft Produkte nicht mehr erreichbar. -...
PC wählt sich über WLAN immer nur im 2,4 GHz Netz ein.: Hallo liebe Community, seit heute wählt sich mein PC immer in das stark überlastete 2,4 GHz WLAN hier ein, obwohl das 5 GHz WLAN hier deutlich...

Sucheingaben

keine verbindung wlan 5 ghz

,

fritzbox Laptop auf 2,4 Ghz fixieren

,

windows wlan frequenzband 5GHz einstellen

,
5ghz wlan nicht immer findbar laptop
, Welch Realtec WLAN Karte kann 5 GHz, fritz box auf 2 4 ghz einstellen, intel 5 ghz kein internet, 5ghz netz aktivieren, laptop auf 5 ghz wlan einstellen
Oben