Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

Diskutiere Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin Nutzer ohne besondere PC-Kenntnisse, habe ein Lenovo Notebook L530, welches ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert, später auf 10...
P

pchilfsarbeiter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich bin Nutzer ohne besondere PC-Kenntnisse, habe ein Lenovo Notebook L530, welches ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert, später auf 10 upgegraded wurde.
Nun kann Windows 10 seit einigen Monaten nicht updaten, es wird auf ein Problem mit Avira AntiVir verwiesen („muss deinstalliert werden, da nicht mit dem Update kompatibel“). Ich hatte Avira, habe es aber schon vor längerer Zeit deinstalliert.
Wenn ich Avira über die Systemsteuerung suche, gibt es kein Ergebnis.
Unter C:\Windows\system 32\drivers finden sich folgende Dateien von Avira (von denen avipbb.sys von anderen Nutzern schon als [ein] Übeltäter identifiziert wurde):
avipbb.sys
avgntflt.sys
avkmgr.sys
avnetflt.sys

Ich habe versucht, diese Dateien zu entfernen, aber es meldet:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist."

Daraufhin habe ich den Avira RegistryCleaner heruntergeladen, als Admin gestartet, der sagt mir:
„Nicht alle ausgewählten Registry-Einträge konnten gelöscht werden. Starten Sie Ihren Rechner im abgesicherten Modus und führen den Avira Registry Cleaner nochmals aus.“
Das habe ich versucht und es funktioniert bis zu dem Punkt, an dem ich 4 bzw. F4 für den abgesicherten Modus drücken muss. Auf diesen Befehl reagiert der Rechner nicht, es tut sich nichts mehr, ich kann ihn nur ausschalten. Danach fährt er wieder normal hoch (und weist mich darauf hin, dass ein Update nicht durchgeführt werden kann…).
Ich bin ratlos und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat (abgesehen von neu aufsetzen). Danke im Voraus!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

suche mit dem Programm "Everything" alles, was mit Avira zu tun hat und schmeiße es vom PC.
Sollten sich die Programmreste weigern, dann kannst Du sie mit dem Programm "Unlocker" entsperren und löschen.

Anschließend eine Datenträgerbereinigung und dann einen kompletten Neustart: shutdown -g -t 0 durchführen.

Dann sollte das Avira Problem gelöst sein.

Zugegeben eine Radikalkur.

Grüsse von Ulrich

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
P

pchilfsarbeiter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo und danke für die äußerst raschen und vielversprechenden Antworten! War leider erst heute wieder im Lande um es zu versuchen.

"Everything" findet alles und noch ein bisschen, scheitert allerdings beim Entfernen der erwähnten Systemdateien.

Leider passiert mit dem "Unlocker" das gleiche und er meldet, dass das Objekt nicht entfernt werden konnte...
Unlocker_Avira.PNG

(Beim Unlocker habe ich die portable Version, da ich es nicht geschafft habe, die "normale" herunterzuladen. Trotz "verpflichtender Spende" landete ich auf einer fremden Seite...)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du da auf JA klickst, sollte es beim Neustart gelöscht werden. Das besagt doch die Meldung von Unlocker.

Wo willst Du denn den Unlocker laden? Ich habe es ausprobiert und sofort den Download bekommen. (ist auch für 64 bit geeignet). Gespendet muss da nix werden. Habe ich schon seit Ewigkeiten standardmäßig auf dem PC. Probleme der Installation kenne ich da nicht, oder das man da was spenden soll, ist mir auch ganz unbekannt.

unlocker 01.jpg

https://unlocker-32bits.de.uptodown.com/windows

Zuletzt bearbeitet:
P

pchilfsarbeiter

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo allerseits, Update ist aufgespielt, nochmals danke für eure Hilfe!

@runit
Danke für den Downloadlink, hat funktioniert. Ich hatte vorher nach einer 64 bit Version gesucht (unter Empty Loop) und bin da auf andere Seiten gekommen...

Zur Info:
Der Unlocker hat zwei der vier genannten Systemdateien entfernt.
Im abgesicherten Modus (habe es schließlich geschafft - ich Hornochse hatte F4 über die externe Tastatur gedrückt, was natürlich nicht funktionierte) konnte ich auch die beiden restlichen Dateien (avipbb.sys und avkmgr.sys) entfernen.

Nochmals herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!

Alois

Thema:

Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

Sucheingaben

windows update hängt abgesicherter modus

,

avira antivir abgesicherter modus

,

windows 10 kein abgesicherter modus

,
win 10 update abgesicherter modus
, im abgesicherten modus keine windows update anzeige, win7 updates im abgesicherten modus, updates im abgesicherte modus

Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich - Ähnliche Themen

• Windows Update

Windows Update: Hallo Ich habe heute das neue Update auf meinem Laptop installiert ging auch alles einwandfrei doch dann beim Anmeldeschirm kein login es steht...
  • Nach dem Office Update bekomme ich in Outlook die Fehlermeldung 0x8004011D

Nach dem Office Update bekomme ich in Outlook die Fehlermeldung 0x8004011D: Gerade habe ich das Office Update durchführen lassen (Office365 Business Premium). Nun kommt mein Outlook - Konto mit der Fehlermeldung "Fehler...
  • Festplatte nach Update 1903 fast voll

Festplatte nach Update 1903 fast voll: Hallo Community, nach dem Update 1903 ist die Festplatte C. fast voll. Mit WinDirStat komme ich nicht klar. Wie kann ich evt. Platz schaffen...
  • Surface Pro 4 nach Update-Starts auf Win 10 1903 komplett abgestürzt

Surface Pro 4 nach Update-Starts auf Win 10 1903 komplett abgestürzt: Hallo, mein Surface Pro 4 hat selbständig Updateversuche auf 1903 gestartet, nach dem 2. Versuch ist der Rechner jetzt komplett abgestürzt...
  • Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...