Kein Ton / Sound vom Mainboard

Diskutiere Kein Ton / Sound vom Mainboard im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, habe ein Problem welches ich nicht selbst lösen kann. Habe einen PC geschenkt bekommen ( ja ist schon ein älteres Baujahr. Mit einem...
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Hallo Leute,

habe ein Problem welches ich nicht selbst lösen kann. Habe einen PC geschenkt bekommen ( ja ist schon ein älteres Baujahr. Mit einem
Fujitsu D3061-A13 GS2 Mainboard Sockel 1155 Intel Q65 Esprimo P700 DDR3. Fuktioniert aber einwandfrei.

Es kommt bei angeschlossenem Laussprecher kein Ton. Weder im WIN System ( eigentlich wird alles angezeigt ! ) ist ein Fehler, oder sehe ich zumindest keinen oder eine Anzeige, die darauf aufmerksam macht. Dennoch kommt kein Sound. Weiß mir nicht mehr zu helfen an was es liegt... ? Habe auch schon im BIOS alles eingeschaltet was man dazu braucht. Komisch ist nur, dass der Sound aus meinem Bildschirm kommt ( Intergrierter Lautsprecher. Na ja klinkt eben recht blechern ... )

Den angeschlossenen Lautsprecher ist nicht defekt ! Angeschlossen habe ich ein Aktivlautsprecher 3,5 mm Klinkenstecker ( KEIN USB ), den ich schon immer hatte und der bei meinen anderen PC ( auch schon 7 Jahre alt ) sehr gut funktioniert ohne Probleme !!

Im Gerätemanager zeigt es mir keine Fehlermeldung. Habe nochmals im Gerätemanager unter Audio, Video und Game nachgesehen. Folgendes:

Unter " Eigenschaften von Lautsprecher ( 3- High Definition Audio Device ) " steht vo oben nach unten gelesen:
Beschreibung:
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert ( audioendpoint.inf)
Gerät gestartet

Keine Ahung was das jetzt heißt. Gibt es da noch was was ich übersehen haben könnte ??? Gibt es evtl einen Treiber für Audio zum Mainboard und wenn ja, wo finde ich den ? Nicht angeben unter Siemens, Fujitsu Homepage. damit kann ich nix anfangen. Bräuchte den genauen Pfad, da ich kein englisch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wie man den Lautsprecher von Monitorausgabe auf Deine Boxen umstellt, weißt Du?

Und dann muss eben der Treiber passen. Den lade, wenn noch nicht geschehen, bei Fujitsu.

Hier findest Du den passenden Treiber. Ist für Win 7. Drum musst Du ihn im Kompatibilitätsmodus installieren.
Fujitsu Esprimo P700 - Support & Treiber, Handbuch, Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Vielen Dank für deine Nachricht. Frage: was heißt " im Kompatibilitätsmodus installieren " ? ich bin kein PC Profi.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.973
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die entsprechende Installationsdatei (Setup.exe) rechts anklicken und den Punkt "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen. Dann ermittelt Windows wie es das Programm ausführen muss, um die Installation erfolgreich vorzunehmen.
 
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
OK.. Nach kurzer Recherche, habe ich nun herausgefunden wie. Treiber heruntergeladen wie du geschrieben hast.
  1. Entzippt, ok.
  2. Auf .exe rechtsklick ( Fenster öffnet sich )
  3. Klick auf " Behandeln von Kompatibilitätsproblemen "
  4. Win Fenster öffnet sich
  5. Problembehandlungsoptionen auswählen
  6. 2 Optionen 1 = Empfohlene Einstellung testen / 2 = Programmprobleme behandeln
  7. klick auf "2te" Wahl wie eben genant = Programmprobleme behandeln
  8. Fenster öffnet sich " Welche Probleme sind Ihnen aufgefallen ?" Dann auf Auswahl 1 Das Programm war im früheren Versionen von Windows funktionsfähig ...
  9. neues Fenster öffnet sich. " In welcher Version von Windows war das Programm zuvor funktionsfähig " Es kommen WIN Versionen von WIN XP bis WIN 8.
  10. klicke auf nicht bekannt
  11. Anwendung wird geöffnet " Assistent für die Gerätetreiber-Installation ( ich gebe hier WIN 7 an )
  12. klick : OK
  13. Gerätetreiber installiert
  14. dann Meldung: Ergebnis fehlgeschlagen
Das wars. Keine Installation möglich. Habs auch mit WIN 8 probiert. Nichts.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Rechtsklick auf die Datei - unten Eigenschaften. Dann gehst Du auf den Tab Kompatibilität und stellst da Win 7 ein.

Das sieht dann so aus

kompa 01.jpg


kompa 02.jpg
 
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Sorry, habe es ganz anders gemacht. Werde es jetzt mit deiner Info mal machen. Melde mich gleich wieder. Komisch hat installiert oder auchnicht. Kam eine schnelle Anzeige, dass der PC nun heruntergefahren müsse, um dies zu übernehmen. Dennoch hat die Installation angezeigt, dass der Treiber nicht installiert wurde. heruntergefahren, neu geputet, alles beim alten. kein Sound, nur über ( umgesteckt ) dem Monitor zu hören...

fehlgeschlagen 1603. Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.870
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo @crn1 ,

Komisch ist nur, dass der Sound aus meinem Bildschirm kommt ( Intergrierter Lautsprecher. Na ja klinkt eben recht blechern ... )
Daraus würde ich schließen, dass die Soundausgabe funktioniert. Wie ist der Monitor-Lautsprecher an den PC angeschlossen? Mit Klinkenkabel vom Monitor an Sound-Buchse vom PC?

Was ist, wenn Du einen Kopfhörer an die Sound-Buchse anschließt? Ton oder kein Ton?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.973
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Sabine
Ich schätze mal, dass der Monitor per HDMI oder Displayport angeschlossen ist, dann übernimmt halt die Grafikkarte die Soundausgabe. Der Conexant Soundadapter ist dann eben nicht involviert. Hier: Microsoft Update Catalog werden von MS einige Windows 10 Treiber für Conexant Audio Adapter vorgehalten - vielleicht mal an die halten.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@crn1, ich fragte Dich doch, ob Du weißt, wie die Umstellung funktioniert.

Das geht dann so, da Du das scheinbar nicht weißt

sound 01.jpg


sound 02.jpg


Hier musst Du festlegen, welchen Lautsprecher Du nutzen willst.
 
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Hallo Sabine, am Kopfhörer alles bestens. Voll laut und klar !

Monitor ist an einem r32 ( glaub so heiß der Anschluss ) Nicht an HDMI angeschlossen.

runit
Ja klar, dass war meine erste Option.

Jetzt fällt mir noch ein, dass mein Kopfhörer auch über USB funktioniert. Über USB super wie über die Klinkerbuchse .. Komisch ...... alles
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich bin da gerade mit @Sabine stimmig. Der Treiber funktioniert offenbar. Ich müsste das Gerät, die Boxen und die jeweiligen Anschlüsse jetzt sehen können, um weiterhelfen zu können.
 
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Ist ein uralter Aktivlaursprecher : Cambridge Sound Works Modell No: SBS 52 so die Bezeichnung
Lautsprecher.jpg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der ist mit einem Klinkenstecker an die grüne Buchse hinten am PC anzuschließen?
 
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
JA, richtig
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.485
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das stellt den Kontakt zum System-Lautsprecher-Treiber her. Da wir meinen, der Treiber funktioniert, da Du ja mit dem Kopfhörer Sound hast, stimmt offenbar eine Einstellung nicht.

Gehe doch mal bitte in die Systemsteuerung - Sound und zeige mal einen Screen, wie dieses Fenster bei Dir aussieht

sound 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
33
Sooo... Problem gelöst. Da aus dem Lautsprecher kein Ton kommt auf dem Computer, habe ich nun einen ( gefunden bei mir ;)) ) Klinken Kabel gefunden und den nun mit meinen JBL Charger3 verbunden. Was sol ich sagen funzt.

Ja, dass hatte ich auch schon ausprobiert. Also ich bedanke mich bei euch für alle Tips. Ja, manchmal kann es doch so einfach sein. Trotzdem bleibt, dass der " alte " Lautsprecher nicht funktioniert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.284
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht taucht im Gerätemanager unter ausgeblendeten Geräten etwas unbekanntes auf?
Außerdem sind Uralt Geräte eben irgendwann doch inkompatibel.
 
Thema:

Kein Ton / Sound vom Mainboard

Sucheingaben

windows 10 intel hdmi problem

Kein Ton / Sound vom Mainboard - Ähnliche Themen

  • Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!

    Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!: Hallo zusammen, ich hatte seinerzeit versucht, mein Laptop/Notebook auf Windows 10 umzustellen. Leider habe ich keinen Sound mehr gehabt und auch...
  • Sound/Ton

    Sound/Ton: Hallo Ich habe einen Laptop wo vorher ein Anderes Betriebssystem drauf war welches ich dann komplett vom Rechner runtergenommen habe und Windows...
  • Kein Ton (Sound )

    Kein Ton (Sound ): Ich habe nach installation von Windows 10 keinen Ton. Wenn ich aud das Lautsprechersymbol rechts unten klicke wird mir angezeigt .: Digitalaudio...
  • Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton

    Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton: Guten Abend, ich besitze ein Funker 5.5. Windows Mobile 10 Phone mit neuestem Update. Das Telefon funktioniert einwandfrei, Lautsprecher...
  • Sound Treiber aktualisiert , kein Ton mehr, auch nicht nach zurücksetzen

    Sound Treiber aktualisiert , kein Ton mehr, auch nicht nach zurücksetzen: Hallo ich habe heute auf meinen sehr selten benutzten Toshiba Satellite P50t-B-10T das aktuellste Windows 10 Update installiert, lief alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben