Kein Ton bei Anschluss des Kopfhöres

Diskutiere Kein Ton bei Anschluss des Kopfhöres im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Grüße, ich habe mal eine Frage und zwar erkennt mein PC die Audiobuchsen nicht glaube ich, da ich seit Tagen versuche den Kopfhörer Anschluss zum...
M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Grüße,
ich habe mal eine Frage und zwar erkennt mein PC die Audiobuchsen nicht glaube ich, da ich seit Tagen versuche den Kopfhörer Anschluss zum laufen zu bringen.
Habe auch die detaillierten Schritte aus den Vorschlägen der Community ausgenutzt, trotzdem habe ich keinerlei Erfolg gehabt.
Kann mir jemand vielleicht dabei weiterhelfen?
Danke im Voraus!

geräte.JPG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Laut Gerätemanager funktionieren die Geräte augenscheinlich auf den ersten Blick einwandfrei. Du kannst da die Treiber aufklappen und Dich vergewissern. Dort steht dann - Gerät bereit, Gerät funktioniert einwandfrei. Wenn nicht, bitte einen Screen posten. Was sagt denn der Sound-Manager? - unten rechts in der Infoleiste das Lautsprechersymbol - ist da ein x oder sind ist da dieses Zeichen? ))) - und wenn Du da klickst und Soundmixer öffnest, wie sehen da die Regler aus? - und wenn Du da links auf das Lautsprechersymbol klickst, öffnen sich die detailierten Einstellungen zum Lautsprecher. Was ist da zu sehen? Welche Lautsprecher sind aktiv?

Lasse auch mal die Problembehandlung Sound laufen, ob Win da einen Fehler identifizieren kann.

Bei manchen Geräten muss man den speziellen Audio-Treiber des Herstellers installieren, damit der Kopfhörer gemäß Board-Konfiguration funktioniert. Bei meinem Läppi z.B. ist im Gerätemanager auch extra der Treiber für den Kopferhörer-Ausgang angeführt. Da schaltet das Gerät dann automatisch von den Standard-Lautsprechern auf den Kopfhörer-Ausgang um, wenn ich in die Buchse einen Kopfhörer anstecke. Das ist bei den Realtek-Standard-Treibern so nicht unbedingt der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi runit,
entschuldige für die späte Rückmeldung, aber ich hatte leider noch einige Verpflichtungen zu erfüllen :)!

Also im Gerätemanager steht, dass alle "einwandfrei funktionieren".
Der Soundmanager hat das normale Lautstärke Symbol mit den ")))", da es momentan über mein USB Headset funktioniert, ich poste dazu noch einige Screenshots.
Die aktiven Lautsprecher sind auf dem Screenshots zu sehen.

Die Problembehandlung habe ich schon mehrmals laufen lassen, aber dieser versucht nur Probleme mit den aktuellen Geräten zu fixen, dazu auch ein Screenshot.

Also die Kopfhörer sind stinknormale Iphone Kopfhörer die vorher auch schon mehrmals funktioniert haben, ohne dass ich Treiber oder ähnliches installieren musste.

Ich dachte es läge an meinem Audio Treiber, deshalb habe ich mit seit zwei Tagen fast non stop damit auseinander gesetzt Realtek zum laufen zu bringen.
Durch die Hilfe die in diesem Thread aufgeführt wurde von den zahlreichen und hilfreichen Mitgliedern der Community, konnte ich Realtek zum laufen bringen, jedoch ist das vielleicht wichtig aufgeführt zu werden, dass bei Realtek Rear Audio grau hinterlegt ist aus irgendeinem Grund.

Bin wirklich am Verzweifeln und bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Danke im voraus ! :)

Anhänge

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @meldog

mir ist nicht klar, ob Du über die Kopfhörer, angeschlossen an der Soundbuchse des PC's, Ton hörst.

Sind die "stinknormalen IPhone Kopfhörer" evt. mit drei Abnehmern (= 3 Ringe in der Klinke) ausgestattet? Auf einem der Bildchen steht was von "Logitech G35 Gaming Headset". Was ist mit dem Anschluß von "stinknormalen PC-Lautsprechern"?

Wieso musstest Du "Realtek zum Laufen bringen"? Soundtreiber nicht installiert?

Manchmal ist die Angabe der Hardware ganz nützlich. Z.B. wissen wir nicht, welcher Realtek Soundchip auf dem Mainboard steckt, aber der Gerätemanager sieht gut aus.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
In dem Screenshot in #3 sehe ich nur digitale Ausgänge.
Da ich den speziellen Treiber nicht kenne, mal die Frage ob die analogen Ausgänge aktiviert werden müssen und können, bzw. zugunsten der digitalen aktiviert werden müssen.
Ich kenne das aus der Vergangenheit, wo ein Ausgang wahlweise analog oder digital benutzt werden konnte (über eine Buchse). Ein optischer (TOS) Ausgang scheint ja auch noch vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hm, für mich sieht das Ganze nicht richtig konfiguriert aus. Der Standardlautsprecher oder irgendein Standardlautsprecher ist nicht angeschlossen oder deaktiviert. Das muss man doch zuerst funktionierend einrichten. Der Lautsprecher in der Mitte sollte doch zumindest angeschlossen sein. Ein Kopfhörer ist dann zusätzlich. Weil ich den Nvidia-Soundausgang sehe, vlt. ist der durch den Anschluss automatisch im Bios übernommen worden? Kann man da vlt. im Bios noch was zu einstellen?

Wenn Rear ausgegraut ist, bietet der PC gegenwärtig keine Möglichkeit, den Rear-Ausgang zu nutzen. Also, entweder besteht da im Inneren des PC gar kein Anschluss hin, oder es muss eine bestimmte Konfiguration haben, die ihn nutzbar macht.

Kann man im Handbuch des Gerätes vlt. noch Hinweise herauslesen, wie das angeschlossen sein sollte, damit man die Ausgänge nutzen kann?

Auf den Audio-Treiber des Geräte-Herstellers hatte ich hingewiesen. Der wäre doch mal die Basis, das Gerät und seine Anschlüsse so nutzen zu können, wie vom Hersteller angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also erstmal vielen dank an alle die Rückmeldung gegeben haben.

Ok, die Kopfhörer haben nur zwei schwarze Streifen und ich habe die schon mal hinten angeschlossen und es kam kein Ton.
Das Logitech G35 ist USB angeschlossen und funktioniert einwand frei.

Was meinst du mit dem stinknormalen PC-Lautsprecher ?
Ich dachte mit Realtek würde ich die hinteren Anschlüsse irgendwie zum Laufen bringen.

Ich habe bereits im BIOS nachgesehen, ob man die Anschlüsse aktivieren muss, aber dort stand dass es aktiv sei
Werde gleich nochmal sicherheitshalber mal nachsehen.

Ich habe nur das Headset gehabt deswegen habe ich das auch direkt eingerichtet.

Ich habe die Audiotreiber sofort installiert beim Einrichten, ist da viellecht was schiefgelaufen ?
Innerhalb des PCs habe ich nachgesehen alle Stecker sind richtig eingesteckt und auch am richtigen Platz.

Zur Hardware:
CPU: AMD FX6300
GPX: Geforce 1060 8GB
Mobo: Gigabyte 970A-UD3P

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Es kann sein, dass Win Dir bei Updates den korrekten Audio-Treiber mit einem aktuelleren (Standard-Treiber) überschrieben hat, der dann nicht mehr die Funktionen des Boards umfasst.

Mit dem Standard-Lautsprecher meine ich den - wenn Du eben keinen Kopfhörer anschließt, wie und woraus hast Du einen Ton oder aus welchem Anschluss soll da der Ton kommen? Hast Du Boxen angeschlossen, oder nutzt Du die Monitorlautsprecher? Das Umschalten vom normalen Lautsprecher auf den Kopfhörer hängt ja von der Standard-Einrichtung ab. Und lt. Deinen Screens ist ja gar keine Standard-Einrichtung konfiguriert. Wofür der Rear-Ausgang überhaupt gedacht ist (vlt. Surround-Sound mit einem Surround-Lautsprecher-System?), müsste man auch noch feststellen. Stereo-Lautsprecher (Boxen) steckt man jedenfalls für gewöhnlich da nicht an, sondern in die grüne Klinken-Buchse. Und das ist dann der Standard-Lautsprecher in der Mitte in Deinem Screen. Im Moment habe ich nicht die Zeit, das genannte Mainboard zu studieren. Mache ich vlt. noch später.

Zuletzt bearbeitet:
M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich weiss es wirklich nicht was da passiert ist.

Also Standard ist mein Headset immer eingesteckt gewesen, was oben aufgeführt ist.
Ich habe kein anderes Wiedergabe Gerät.
Boxen sind kaputt gewesen und für den Moment hatte mir das Headset gereicht deshalb hab cih auch keinen Ersatz besorgt.

Vorher habe ich ab und an mal die Kopfhörer eingesteckt und Sie funktionierten sofort, aber jetzt ist wie gesagt kein Ton mehr und die Vorderen Buchsen funktionieren auch nicht.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@meldog

ich habe auf den Support-Seiten von gigabyte geschaut. Das Gigabyte 970A-UD3P gibt's in 2 Revisionen, die Rev. 1 hat einen VIA® VT2021 codec, die Rev. 2 einen Realtek® ALC892 codec. Welche Revision hat denn Dein Mainboard?

Audiotreiber gibt's auch für Win 10 64-Bit:

VIA® VT2021 https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_audio_via_w10.zip

Realtek® ALC892 https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_realtek_amd_8447.zip

M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Sabine
ich habe die Rev.1 mit VIA und das habe ich schonmal probiert soll ich jetzt am besten nochmal die Treiber deinstallieren und den installieren?

M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Sabine welchen Chipsatztreiber meinst du denn :s
Der vom Prozessor benötigt keine oder was meinst du genau ?

Ich muss mich auch noch verbessern, ich habe meine alte CPU genannt mittlerweile ist es die FX8350

Grüße :)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach: Das ist alles, was sich auf dem Mainboard befindet. @Sabine hat Dir doch den direkten Downloadlink mitgeteilt.

M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe leider keinen Erfolg gehabt damit :/

EDIT:
@Sabine ich habe nun Lautsprecher und Kopfhörer Symbol bei Sounds, jedoch kein Erfolg beim Sound wenn ich Kopfhörer einstecke wird nichts erkannt.
eu audio.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@meldog

naja, immerhin sieht's jetzt anders aus! :-)

Und in welche Buchse hast Du jetzt Dein Gaming Headset gesteckt?

Frage zwischendurch: Ist das Logitech Gaming Headset für Dich der "stinknormale Iphone Kopfhörer"?

Hast Du vielleicht auch noch andere Sound-Ausgabegeräte mit Klinkenstecker? Vielleicht ist das Headset doch defekt, aber mit Lautsprechern würde die Soundausgabe funktionieren.

PS: Ich verschieb die Beiträge in einen neuen Thread, denn mit dem ursprünglichen Thema hat das ja jetzt gar nichts mehr zu tun.

M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Sabine
Ja Fortschritt immerhin :P !

Das Gaming Headset ist hinten am PC in einem der USB Slots eingesteckt.
Kann es vielleicht sein, dass das Headset die Klinken übergeht oder ähnliches 🤔

Nein, die stink normalen Kopfhörer sind die Kopfhörer die ich auch zum Musik hören im Bus verwende deswegen "stink normal" :D

Also die Kopfhörer funktionieren einwandfrei bei meinem Handy oder so.

Ich werde mir mal versuchen Lautsprecher zu leihen um es mal auszutesten

Danke im voraus

Grüße

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das Gaming Headset ist hinten am PC in einem der USB Slots eingesteckt.
Kann es vielleicht sein, dass das Headset die Klinken übergeht oder ähnliches 🤔
Häh? Wie nu? USB oder Klinke?

M

meldog

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe ein Gaming Headset angeschlossen über USB.
Und ich wollte Kopfhörer benutzen, weil ich ne OP am Kopf hatte und das Headset nicht aufsetzten darf.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Dann lass doch das "blöde" Headset weg! Das ist hier doch gar nicht relevant. Hier geht's doch darum, ob Du Ton aus der Klinkenbuchse bekommst.

Und deshalb nochmal meine Frage zu dem "stinknormalen Iphone Kopfhörer":
Sind die "stinknormalen IPhone Kopfhörer" evt. mit drei Abnehmern (= 3 Ringe in der Klinke) ausgestattet?
Denn für eine Sound-Buchse am PC wären die nicht "stinknormal". Klinkenstecker für die Sound-Buchse am PC haben 2 Abhnehmer. (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!)

Thema:

Kein Ton bei Anschluss des Kopfhöres

Kein Ton bei Anschluss des Kopfhöres - Ähnliche Themen

• Seit Windows update 1903 habe ich kein Ton über Hdmi

Seit Windows update 1903 habe ich kein Ton über Hdmi: Alles was ich finden konnte ausprobiert . Treiber der Grafikkarte deinstalliert und neu installiert . Tv wird auch nicht in der Sound...
  • Kein Ton

Kein Ton: Ich habe kein Ton
  • Ton und Wiedergabe

Ton und Wiedergabe: Hallo, seit 2 Tagen habe ich keinen Ton du kann auch nicht ins Micro, zB mit Cortina sprechen. Was ist zu tuen?
  • Das Erste-Livestream dauerhaft kein Ton mit Edge

Das Erste-Livestream dauerhaft kein Ton mit Edge: Moin liebe Gemeinde, ich wollte mal freundlich in die Runde fragen, ob der Ton des folgenden Live-Streams bei Euch mit dem Edge auch nicht geht...
  • Kein Ton bei Bluetooth Audio Windows 10

Kein Ton bei Bluetooth Audio Windows 10: Hallo! Ich habe seit kurzem Verbindungsprobleme mit dem Bluetooth Lautsprecher JBL Charge 4 und Windows 10, 64 bit mit allen neusten Updates...