Kein Speichern nach Download, sowie kein Ablegen einer PDF-Datei unter "Dokumente" möglich

Diskutiere Kein Speichern nach Download, sowie kein Ablegen einer PDF-Datei unter "Dokumente" möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe auf meinen Laptop Win10 Home (Daten siehe Anhang) wieder einmal neu installieren müssen. Seither konnte ich verschiedene Programme...

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo,
ich habe auf meinen Laptop Win10 Home (Daten siehe Anhang) wieder einmal neu installieren müssen. Seither konnte ich verschiedene Programme (z.B. Any Video Converter) nicht installieren, auch nicht unter "Downloads" (siehe Meldung als Anhang). Außerdem ließ sich heute eine PDF-Datei nicht unter "Dokumente" speichern, nur auf der Festpl. "D".
Was hat sich verstellt, bzw. muss ich ändern? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG Tom
 

Anhänge

  • Comp Info.jpg
    Comp Info.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 44
  • WinFehlermeldung.jpg
    WinFehlermeldung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 44

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.566
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das wären typische Fehler, wenn der Virenscanner die Ausführung oder das öffnen der Dateien nicht zulässt. Prüf das also mal! Gerade sowas wie der CB-DL-Manager, was wohl ComputerBild Downloadmanager heissen soll, dürfte aus gutem Grund blockiert werden. Daher bitte Programme aus der Originalquelle downloaden und nicht mit Downloadmanagern, die gleich auch noch Werbedreck ins System schleusen.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Ok, Danke für den Hinweis. Ich benutze den "Windows Sicherheit (Defender)" und schaue mal nach.......


Habe die Firewall kurz deaktiviert und ich konnte den Any Video Converter installieren. Doch so einfach....? Ich dachte es liegt an der Neuinstallation. Versuche später noch eine PDF Datei zu installieren.
Was nutzt Du "areiland" für einen Virenscanner, wenn man fragen darf? Danke noch einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hi, ich bin es noch einmal. Ich wollte gerade "Microsoft Expression Web4" installieren. Wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe oben). Nachdem ich die Firewall und den Virenschutz deaktiviert habe, geht es immer noch nicht. Doch noch etwas anderes?

LG Tom
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.080
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
mit Sicherheit liegt es nicht an der Windows Firewall.
Auf den Verzicht von Download Managern wurdest Du ja schon hingewiesen.
Kopiere die Downloads bitte einmal an einen Anderen Ort.
Kannst Du sie dort als Admin ausführen?


Überprüfe Dein System bitte mal mit AdwCleaner

AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes

Von wo lädst Du das Programm Microsoft Expression Web4?

Hinweis auf die Hersteller Webseite hattest Du ja schon bekommen.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.052
Version
Verschiedene WIN 10
Nachdem ich die Firewall und den Virenschutz deaktiviert habe, geht es immer noch nicht.
Das ist normalerweise nicht nötig, sondern kontraproduktiv.
Beschreibe doch mal genauer, wie Du das machst, also Quelle, Zielverzeichnis und die durchgeführten Aktionen.
Auch die Berechtigungen der Verzeichnisse können aufschlussreich sein.
Jedenfalls ist da etwas nicht normal. Kann man nur nicht per Ferndiagnose ohne Informationen beurteilen.
Ich nutze übrigens den Defender und die Windows-Firewall.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hallo Danke Ihr Zwei,
ich habe aus Gewohnheit die Datei von der Seite Chip.de heruntergeladen. Da gab es eigentlich nie Probleme. Auf Festpl. D geladen geht es auch als Admin nicht. ich lade jetzt mal den AdwCleaner (wenn es geht) und lasse es mal laufen und versuche es anschließend noch einmal. Danke noch einmal für Euer Intresse!

Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Änderung, wurde nur folgendes gefunden.
 

Anhänge

  • Suchergebnis.jpg
    Suchergebnis.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
544
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Nach dem Kauf eines neuen Lappis habe ich mir Microsoft Expression Web4 noch schnell bei Heise.de geholt. Ist aber schon etwas länger her.
An die deutsche Version war ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr ranzukommen. Hat bei mir geklappt mit WIN 10. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
Expression Web

Versuch es dort mal. Wenn das nicht klappt, kannste das Programm vergessen. So ist das halt mit alten MS-Programmen, die in keinster Weise mehr unterstützt werden.

Selber will ich es nochmal auf meinem WIN7 PC downloaden. Muss ich nächste Woche mal schaun. Kann gut sein, dass ich das bereits mal gemacht habe. Hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.080
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@ratoma

Beschreibe doch mal genauer, wie Du das machst, also Quelle, Zielverzeichnis und die durchgeführten Aktionen.
Auch die Berechtigungen der Verzeichnisse können aufschlussreich sein.
Jedenfalls ist da etwas nicht normal. Kann man nur nicht per Ferndiagnose ohne Informationen beurteilen.

Damit würdest Du hauptsächlich Dir helfen. ;)
Den Download Sponsor natürlich löschen.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hi, es ist egal was ich lade, jedesmal die gleiche Antwort (siehe ganz oben). Der Any Video Converter ging ja zu laden, als ich die Defender-Einstellung änderte. Bei anderen Downloads klappte das dann nicht mehr.
Jetzt wollte ich damit aus einem kurzen Video den Ton in AAC und dann halt als MP3 "herauslösen", wurde jeweils "abgelehnt" mit dem Hinweis "gescheitert".
Daraufhin versuchte ich "FFmpeg" zu installieren, ging dann wieder nicht, wurde mit dem üblichen Hinweis abgelehnt ...
Sorry muss jetzt gleich wieder zur Arbeit. Danke für Eure Hinweise..


Habe jetzt den Echzeitschutz von Defender ausgeschaltet, da kam dann die neue Fehlermeldung (vorher die von ganz oben):

Tom
 

Anhänge

  • FehlerHinweis 23 Mai.jpg
    FehlerHinweis 23 Mai.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.052
Version
Verschiedene WIN 10
Jetzt wollte ich aus einem kurzen Video den Ton in AAC und dann halt als MP3 "herauslösen", wurde jeweils "abgelehnt" mit dem Hinweis "gescheitert".

ging dann wieder nicht, wurde mit dem üblichen Hinweis abgelehnt ...
Noch einmal, das verursachen normalerweise weder der Defender noch die Windows-Firewall.
Gönne uns doch wenigstens genaue Fehlermeldungen und Screenshots, so kann man doch unmöglich beurteilen, woher dieses "geht nicht" überhaupt kommt!
Du fütterst uns immer wieder mit den gleichen, nichtssagenden Informationen.
Und höre bitte auf, an den Sicherheitseinstellungen herumzudrehen, von denen Du offensichtlich nichts verstehst.
Möglicherweise hast Du so schon "gute Geister" auf dem Rechner.
Lass den Defender wenigstens mal einen Offline-Scan machen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.829
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist der Ordnerschutz im Defender aktiviert? Der verhindert des Öfteren Zugriff auf Dateien.

00 00 02.jpg


00 00 01.jpg
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.080
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei sie auf meinen Tipp die Dateien mal nach " d" zu kopieren,
dieselbe Fehlermeldung erhielt.
Abgesegen von " Besuchern", sind vielleicht auch unbewußt Systemeinstellungen verbaselt worden?
Ohne Virenscanner geht wie erwähnt gar nicht!

Systemreparatur und Infos wäre mein Tipp.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Moin zusammen,
runit Dein Hinweis war gut, hat aber nachdem ich den überwachten Ordnerzugriff abgeschaltet habe leider nichts verändert.

An den nicht gerade freundlichen Wolf J., u.a. Laien wenden sich in Foren nun mal an Experten, so ist das halt - in meinem Fachgebiet würdest Du alt aussehen.
Ansonsten habe ich z.B. "Microsoft Expression Web4" von der chip.de Seite geladen, da ich in der Kürze keinen Hinweis gefunden habe, wo man es bei Microsoft herunterladen kann.
Er wurde in den Ordner "Downloads" gespeichert. Dort kam die beschriebene Fehlermeldung beim Öffnen auch als Admin.
Ich habe dann die Datei in den Ordner D verschoben, genau das Gleiche.
Hier die Fehlermeldung vom Any Video Converter.
Ein Virenscan von Defender fand keine Viren.
Der AdwCleaner fand nur den einen Hinweis (siehe oben).

Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ordner Downloads war im Netzwerk nicht freigegeben. Ich habe das geändert, aber es klappt immer noch nicht mit dem speichern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Anhang zwecks Freigabe..
 

Anhänge

  • AnyVideo Conv.jpg
    AnyVideo Conv.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 24
  • Erneut.jpg
    Erneut.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 20
  • Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 22
  • Freigabe 2.jpg
    Freigabe 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.242
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@ratoma

ich habe in Freigabe 2.jpg Deine Mailadresse unkenntlich gemacht. Und dann wären die Rechte Deines Users auf den Download-Ordner wichtig. Was Du zeigst, sind die Rechte von SYSTEM. SYSTEM hat überall Vollzugriff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine alternative Downloadquelle von Microsoft Expression Web 4 ohne Beifang wäre heise.de:

Expression Web
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.052
Version
Verschiedene WIN 10
An den nicht gerade freundlichen Wolf J., u.a.
Immerhin habe ich "bitte" geschrieben!
Aber wenn Du schon die Frage nach verwertbaren Informationen als unfreundlich empfindest, die aber nicht lieferst, dann bleibt mir nur der Hinweis, dass ich Deine Probleme auf keinem Rechner habe, es ist also nicht mein Problem.
Gleichzeitig entschuldige ich mich für den Versuch, helfen zu wollen.
Es wird nicht wieder vorkommen.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Für beides Danke Sabine.

Die gleiche Berechtigung bei mir, wie auf dem Bild 2 vom System. Daran lag es also nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.829
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ansonsten habe ich z.B. "Microsoft Expression Web4" von der chip.de Seite geladen, da ich in der Kürze keinen Hinweis gefunden habe, wo man es bei Microsoft herunterladen kann.
Er wurde in den Ordner "Downloads" gespeichert. Dort kam die beschriebene Fehlermeldung beim Öffnen auch als Admin.
Ich habe dann die Datei in den Ordner D verschoben, genau das Gleiche.
Hier die Fehlermeldung vom Any Video Converter
Hast Du die Dateien bei chip.de mit dem Chip-Downloader geladen oder per manuellem Download? Ich meine, es wurde schon geschrieben: Sowohl Any Converter als auch der Chip-Downloader enthalten Adware. Die Ausführung der setup.exe wird daher vom Defender geblockt. Und es ist egal, von welchem Laufwerk aus Du die Dateien ausführen willst. Ich habe auch so ein Tool "Format Factory", desen Installer vermeintliche Malware enthält. Es ist keine Malware, sondern das Verhalten ist der Aufgabe der Software geschuldet. Es ist also als false/positiv-Blockade zu sehen. Hier schalte ich den Echtzeitschutz aus, installiere die Software und setze sie anschließend auf die Ausnahmeliste im Defender. Du könntest die Setup exe von Any Converter auf die Ausnahmeliste setzen. Du müsstest dann aber bei der Installation sehr achtsam sein und wahrscheinlich enthaltene Adware in der "benutzerdefinierten Installation" abwählen.

Was nicht in dieses Ursachenbild passt ist, dass sich eine pdf-Datei nicht speichern ließ. Da die Deaktivierung des überwachten Ordnerzugriffs nichts gebracht hat, liegt die Ursache für sämtliche Probleme vielleicht ganz woanders. Es kann ja eigentlich dann nur ein Rechteproblem sein. Die letzten Screens besagen dies eigentlich. Mir ist aber jetzt nicht vorstellbar, wie Dein Benutzer-Admin die bekommen haben könnte. Sowas passiert mal, wenn man Platten von anderen PCs ansteckt und tauscht. Da ist man dann von manchen Laufwerken kein Besitzer mehr und hat auf manche Dateien keinen Zugriff mehr oder kann diverse Aktionen nicht mehr ausführen. Da müsste man dann von jeweiligen Laufwerken den Besitz übernehmen unter Laufwerk-Eigenschaften-Sicherheit.

Ansonsten ist Dein Fehlerbild so ungewöhnlich und fast unerklärlich aus der Ferne, dass mir dann auch nichts mehr weiter einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.052
Version
Verschiedene WIN 10
@runit,
die diversen Downloader / Installer sind ja nur das eine Problem.
Du schreibst ja richtigerweise, dass ein Rechteproblem vorliegt.
Deshalb ja die freundliche Bitte, von den Userrechten mal Screenshots zu erstellen.
Dazu kann ich nur den Hinweis von @Sabine wiederholen, es ist nicht interessant, welche Rechte System hat.
 

ratoma

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
32
Version
Home
System
4fach, 8 GB, auf Motherbord
Hi Wolf.J freut mich dass Du doch noch hilfst. War auch nicht so böse gemeint, habe ja auch nicht "unfreundlichen" geschrieben.

Ich hoffe ich habe das richtige als Anhang kopiert. Was soll ich bitte noch kopieren?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Freigabe 3.jpg
    Freigabe 3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Kein Speichern nach Download, sowie kein Ablegen einer PDF-Datei unter "Dokumente" möglich

Kein Speichern nach Download, sowie kein Ablegen einer PDF-Datei unter "Dokumente" möglich - Ähnliche Themen

Outlook fragt bei PDF Anhang immer um Bestätigung: Guten Tag Ich habe Outlook 365 Business auf dem PC installiert mit den aktuellsten Updates (Build 12827.20336 Klick-und-Los) und folgendes...
Webmail - pdf Dateien anzeigen und download funktioniert nicht: Hallo Support-Team! Ich habe Office 365 Business Premium im Einsatz. Normalerweise verwende ich Outlook für den Emailverkehr. Ich würde gerne...
Office-Dateien lassen sich weder als Anhang noch als Download öffnen: Hallo Community-Experten, auf meinem Desktop (Windows 10 inkl. Funktionsupdate 1809, Office 2013) kann ich plötzlich keine Office-Dateien mehr...
iPad & OneDrive: Office-Dateien lassen nicht ohne WLAN öffnen, obwohl offline verfügbar: Liebe Community, ich würde gerne meine PowerPoint-Dateien auf meinem iPad nutzen, auch wenn ich keine Internetverbindung habe. Allerdings lassen...
Windows Funktionsupdate macht Partition platt: Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates...
Oben