Kein Sound am Fernseher über HDMI!

Diskutiere Kein Sound am Fernseher über HDMI! im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit einer Woche habe ich nun einen nagelneuen Laptop (Lenovo Ideapad 110), Win 10. Auf meinem alten Lappi (Toshiba Satellite, Win 7) habe...
D

Daenerys

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

seit einer Woche habe ich nun einen nagelneuen Laptop (Lenovo Ideapad 110), Win 10. Auf meinem alten Lappi (Toshiba Satellite, Win 7) habe ich regelmäßig Videos auf meinem TV über HDMI angesehen, immer problemlos.

Leider macht mir der Lenovo nun unerwartete Schwierigkeiten. Verbinde ich ihn mit dem Fernseher (Samsung), erscheint dort zwar das Bild, der Ton kommt aber nach wie vor aus dem Laptop. Ich bin natürlich schon dem ein oder anderen Ratschlag aus dem I-Net gefolgt - ohne Ergebnis. Der Samsung erscheint nicht bei den angeschlossenen Geräten, der Laptop findet ihn auch nicht. In der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Wiedergabe erscheint nichts außer dem Lautsprecher, auch nicht wenn "Deaktivierte/getrennte Geräte anzeigen" aktiviert ist. Unter der Registerkarte Sound wird kein HDMI angezeigt.

Bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht, dass bei einem neu gekauften Gerät solche Probleme auftreten und bin nun an einem Punkt, an dem ich (außer "Laptop zurückgeben") nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe daher, dass jemand hier im Forum mir helfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.738
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Daenerys,
auch wenn Dein Lenovo mit Windows 10 ausgeliefert wurde,
versuche bitte einmal alle Treiber von der Lenovo Webseite neu zu installieren.
Angefangen mit dem Chipset.
Es kommt bei den Upgrades häufiger vor das Windows 10 die Treiber überschreibt.
Teilweise sind die sogar aktueller, aber leider nicht immer passend für die Hardware.
Deshalb auch nicht über den GM oder Google updaten(Tools sowieso nicht...),
sondern nur über die Webseite.
Bei meinen Lenovos (von älter bis aktuelle Thinkpads) zickten auch der Fingerabducksensor, Tastaturbeleuchtung usw....

Zeigt die Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten?

PS: Unter Deiner Angabe kommen verschiedene Ideapad 110 Modelle, suche bitte das richtige aus:
Home - Lenovo Support (DE)
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann dürften einfach nicht die richtigen oder nicht alle Treiber installiert sein. Deshalb schau mal bei Lenovo nach und installiere die dort verfügbaren Chipsatz-, Grafik- und Audiotreiber für Dein Gerät nach.
 
D

Daenerys

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit den Treibern. Nun bin ich allerdings ein ziemlicher Laie. Muss ich bestehende Treiber denn erst deinstallieren oder kann ich die neuen da quasi "drüberinstallieren"?

Es ist übrigens das Lenovo Ideapad 110-15ISK: Laptops-and-netbooks :: 100-series :: 110-15isk - Lenovo Support
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach drüber installieren, Windows nimmt in jedem Fall diese Treiber um die Geräte zu steuern.
 
Thema:

Kein Sound am Fernseher über HDMI!

Kein Sound am Fernseher über HDMI! - Ähnliche Themen

  • Sound wird nicht über den Fernseher ausgegeben - HDMI

    Sound wird nicht über den Fernseher ausgegeben - HDMI: Hallo ihr Experten, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Soundausgabe über den Fernseher bei HDMI. Ich habe einen Acer Laptop mit Windows 8...
  • Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus

    Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus: Hallo, ich habe das Problem, dass seit ich ein Windowsupdate gemacht habe, mein Sound von meinem Headset ab und zu mal für ein paar Sekunden aus...
  • Audio Ausgabegerät blockiert Sound

    Audio Ausgabegerät blockiert Sound: Moin, ich habe gestern ein neues kabelloses Headset von Logitech g935 angeschlossen und es funktionierte einwandfrei. heute starte ich den PC...
  • Sound Aussetzer, bei Aktivitäten am PC

    Sound Aussetzer, bei Aktivitäten am PC: vor paar Tagen habe ich bereits eine Frage gestellt, Problem wurde jedoch nicht behoben Trotz Windows 10 Pro neu Aufsetzung immer noch die...
  • Ähnliche Themen
  • Sound wird nicht über den Fernseher ausgegeben - HDMI

    Sound wird nicht über den Fernseher ausgegeben - HDMI: Hallo ihr Experten, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Soundausgabe über den Fernseher bei HDMI. Ich habe einen Acer Laptop mit Windows 8...
  • Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus

    Sound vom Headset geht seit einem Windowsupdate immer mal für ein paar Sekunden aus: Hallo, ich habe das Problem, dass seit ich ein Windowsupdate gemacht habe, mein Sound von meinem Headset ab und zu mal für ein paar Sekunden aus...
  • Audio Ausgabegerät blockiert Sound

    Audio Ausgabegerät blockiert Sound: Moin, ich habe gestern ein neues kabelloses Headset von Logitech g935 angeschlossen und es funktionierte einwandfrei. heute starte ich den PC...
  • Sound Aussetzer, bei Aktivitäten am PC

    Sound Aussetzer, bei Aktivitäten am PC: vor paar Tagen habe ich bereits eine Frage gestellt, Problem wurde jedoch nicht behoben Trotz Windows 10 Pro neu Aufsetzung immer noch die...
  • Sucheingaben

    kein ton fernseher webseiten

    ,

    unter Windows 10 kein Ton beim Fernsehen

    Oben