Kein Newsreader und Usenet mehr möglich

Diskutiere Kein Newsreader und Usenet mehr möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, seit ich auf Win10 umgestiegen bin, funktioniert Usenet und die Newsreader nicht mehr. Ich habe schon alles mir bekannte...
M

makdiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Die neuste
Moin zusammen,

seit ich auf Win10 umgestiegen bin, funktioniert Usenet und die Newsreader nicht mehr.

Ich habe schon alles mir bekannte durchgespielt - Portforward am Router, Ausnahmen in der Firewall, vollkommen ohne Firewall und Virenscanner - nicht hat geholfen.
Die Kommunikation beispielsweise bei Usenet soll über die Ports 119 und 443 stattfinden. Mit einem kleinen Prog kann ich die Aktivitäten an allen Ports verfolgen und wenn ich eine Abfrage gestellt habe, geht sie über den Port 119 mit der Option Send raus. Aber Port 443 öffnet sich nicht.

Gleiches gilt für die Newsreader - ich bekomme einfach keine Antwort mehr.

Ich vermute, es liegt an meinem System: Win10 Pro, Router ASUS RT-N66U, AVIRA als Virenprogramm - alles auf dem neusten Stand.

Hat jemand einen ratschlag was ich noch versuchen könnte ?

Merci

Michael

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hallo makdiver und willkommen im Forum! ;)

als Erstes würde ich mal den Avira deinstallieren. In Windows 10 reichen der Defender und die Security Essentials vollkommen aus. ;) Avira deinstalliert man so: Erst am PC deinstallieren und dann mit dem hier: Avira AntiVir Removal Tool - Download die Registry säubern. ;) Wenn es dann noch nicht geht. kann es durchaus sein dass die Programme unter Windows 10 nicht mehr laufen. :(

Gruß
Lukas :)

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Viel zu wenig Info!
Wie bist du umgestiegen? Wie gehst du ins Usenet(Programm/Version/Anbieter)?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Es ist wirklich sinnfrei, bei jedem Problem zur Deinstallation des AV zu raten, zumal der TE doch bereits schrieb, dass er es bereits ohne AV probiert hat. Ein AV hat bisher noch keinen Newsfeed/Reader geblockt, soweit mir bekannt, denn der wird ja angefordert.

Es liegt hier wohl an der Port-Konfiguration, die angepasst werden muss.

Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
So sinfrei finde ich es gar nicht, denn zuerst sollte man ein funktionierendes System ohne so tief ins System eingreifende Programme haben wie Sicherheits-Suiten. Wenn es dann nämlich nicht geht, dann kann man diese eher als Ursache ausschliessen bzw. als Mitverursacher.

M

makdiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Die neuste
Ich bin über die MS Utility von Win7 auf Win10 umgestiegen. Hat auch perfekt geklappt. Danach war alles wie vorher - bis ich eben entdeckte, das Usenet nicht mehr funktioniert.
Ich habe ein Abo bei Usenet.NL. Habe auch eine 3 Tage freie Version von UseNext probiert und da war es dasselbe.

Ich hatte es auch völlig ohne eine Firewall probiert, da gab es keinen Erfolg.

Da ich nirgends einen Aufschrei in der Usenet Gemeinschaft sehe, vermute ich nach wie vor ein hausgemachtes Problem.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Und wie wäre es denn, wenn du mal verrätst, mit welchem Programm(genaue Version!) du auf das Usenet zugreifst? Ich würde auch Avira entfernen; dazu bitte das Avira Clean Tool benutzen!

M

makdiver

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Die neuste
Jetzt läuft es wieder.

Habe von dibersen Seiten Tips bekommen, welche Progs und Virenscanner ich löschen sollte - Teamviewer, Virenscanner etc. - hatte aber alles nicht geholfen.

Letzenendes habe ich mit dem Netzwertool in Win10 festgestellt, das wohl ein Netzwerkprotokoll fehlen würde - was von dem Win10 Build1511 bekannt ist. Es gabe da auch einen Patch der das beheben würde.
Daraufhin hatte ich versucht diesen Patch zu laden, aber der Win Update funktionierte nicht. Die Seite auf der man ae für den manuellen Update hätte bekommen können, erkannte WinEdge nicht als Explorer, weil es mich mit der Meldung - Bitte einen Explorer > 6.0 verwenden - abschmetterte...

Da hatte ich dann die Faxen dicke und habe mir eine Win10 Version runtergeladen und sie installiert. Die Installation erkannte ein bestehendes System und spielte es neu auf - ohne meine bestehenden Progs anzufassen.
Danach klappte dann der WinUpdate auch wieder und ich hatte eine System auf dem letzten Stand der Updates.

Usenet.NL funktionierte aber trotzdem nicht. Die Kommunikation über Port 443 wollte einfach nicht. Habe dann nochmal den netzwerkcheck gemacht und wieder fehlte ein Netzwerkprotokoll. Diemal aber hatte ich eine zusätzliche Option, es reparieren zu lassen. Angeklickt und es kam die meldung zurück, es wäre repariert worden.

Aber Usenet funktionierte immer noch nicht. Dann entdeckte ich unter den einstellungen, das man statt des Ports 443 auch 8080 einstellen könnte. Und ab da war alles okay ! Der Download funktionierte wieder.

Die Welt ist kompliziert aber schön !

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Seite auf der man ae für den manuellen Update hätte bekommen können, erkannte WinEdge nicht als Explorer, weil es mich mit der Meldung - Bitte einen Explorer > 6.0 verwenden - abschmetterte...
manuelle Updates von MS Update-Katalog (falls es die Seite war) immer mit IE11 laden.

Aber Usenet funktionierte immer noch nicht. Dann entdeckte ich unter den einstellungen, das man statt des Ports 443 auch 8080 einstellen könnte. Und ab da war alles okay ! Der Download funktionierte wieder.
siehe meinen Vorpost - das war meine Annahme von Beginn an.

Freut mich, dass Du es, wenn auch mit großem Aufwand, dann doch lösen konntest. :)

fritzcat

fritzcat

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home Single Language
System
CPU N 3160,RAM 4GB, 64bit OS
Ich habe ein aehnliches Problem, das sich erst jetzt einstellte obwohl es vorher mit Windows 10 problemlos lief!
Seit einigen Tagen kann ich mit dem HolmZ Newsreader von Usenext nichts mehr laden und bekomme die Stoermeldung HolmeZ Error.PNG und dann schliesst das Programm.

Auch mit anderen Newsreadern (News File Grabber/ AltBinz) komme ich nicht mit Usenext in Kontakt File Grabber error.PNG

Haette da jemand eine Idee, einen Tipp?

fritzcat

fritzcat

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home Single Language
System
CPU N 3160,RAM 4GB, 64bit OS
Scheint sich zunaechst erledigt zu haben - hatte den Betreiber kontaktiert 9 keine Antwort0 und dann zum wieder holten Male den Newsreader (HolmeZ) neu installiert und OH Wunder, er bleibt an und laedt sogar!
Hoffe, ich nerve euch nicht!
Gruss aus den Philippinen! :cool:

K

kenyo

HolmeZ ist ziemlich schlecht aber man muss sich wohl damit zufrieden geben. Kann eine Datei nicht 2 mal runterladen

Thema:

Kein Newsreader und Usenet mehr möglich

Sucheingaben

tangysoft windows 10 installation bricht ab

,

keine aktualisierungen usenext

,

windows 10 usenext

,
neuer usenext
, holmez geht nicht, usenext mit windows 10, momentum Newsreader startet nicht, usenet.nl auf Tablett nutzen, usenet.nl probleme mit tangysoft, nach update kein zugang mehr zu Usenext, usenet nl, tangysoft newsserver nicht erreichbar, usenext win 10 server nicht gefunden port, keine newsreader, downlowd von Usenext win 10, holmez newsreader fehler, usenext windows 10 probleme, usenext newsserver nicht erreichbar, usenext login geht nicht, usenext win 10, tangysoft client windows 10, usenext unter windows 10, usenext, usenet.nl, usenext kein newsreader
Oben