Kein Netzwerkadapter angezeigt

Diskutiere Kein Netzwerkadapter angezeigt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum. Ich habe heute mein Lenovo Yoga 2 "aktualisiert". Leider Zeigt mit WIN 10 kein Netzwerkadapter mehr an. In der Systemsteuerung...
N

neuer Gast

Hallo liebes Forum.
Ich habe heute mein Lenovo Yoga 2 "aktualisiert".
Leider Zeigt mit WIN 10 kein Netzwerkadapter mehr an. In der Systemsteuerung wird der WLAN Netzwerkadapter angezeigt. Auch der neuste Treiber von Lenovo wurde installiert. Ich habe dann einen HooToo USB3 ProtHub + Gigabit angeschlossen. Auch dieser wurde in der Systemsteuerung ohne Probleme erkant, jedoch auch nicht unter den Netzwerkadaptern angezeigt.
Hat einer die gleichen Probleme?
Gruß
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der Ethernet-Controller (Qualcomm Atheros AR8161) und der Wireless-Controller (Qualcomm Atheros AR9485WB-EG) werden im Gerätemanager korrekt erkannt und installiert. Es fehlt jedoch bei Netzwerkeinstellungen die Option "W-Lan" und unter Netzwerk- und Freigabecenter werden keine Adapter angezeigt. Gibt es dafür schon einen Lösungsansatz?

Beste Grüße und Dank im Voraus

Alex
 
P

Phil

selbes Problem

ICh habe gerade ein Upgrad gemacht und habe das selbe Problem. Ebenfalls Qualcomm Atheros AR8161 Netzwerkadapter.
Des weiteren habe ich versucht via Smartphone USB Tethering eine Verbindung herzustellen jedoch taucht auch hier kein Netzwerkadapter auf.
 
A

Alex

Hallo Phil,

ja das habe ich auch schon versucht, auch über USB Tethering oder einen externen W-Lan Stick ist es einfach nicht möglich eine Internetverbindung aufzubauen. In einem anderen Thread hier scheint bei den meisten die Ursache der Cisco VPN-Client zu sein:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/1528-wlan-netzwerk-problem-surface-pro-3-a.html
Der war bei mir auch installiert. Leider ist bei mir aus unerfindlichen Gründen ein Downgrade nicht mehr möglich. Das Deinstallieren des Clients und anschließendes nochmaliges Updaten hat leider keinen Erfolg gebracht.
Hat hier jemand noch Ideen?
 
A

Alex

Ergänzung:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3084164
Die beiden Befehle scheinen relativ vielen users zu helfen:

reg delete HKCR\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /va /f
netcfg -v -u dni_dne

Bei mir kommt beim letzten Befehl ein Fehler weil ich den Cisco VPN und den Sonicwall VPN schon zuvor deinstalliert habe, trotzdem ist noch kein W-Lan/Lan verfügbar...
 
A

Alex

Hallo Zusammen,

nach 2 Tagen rumprobieren konnte ich das Problem lösen. Der Ansatz von:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3084164
funktioniert in vielen Fällen, solltet ihr jedoch beim Ausführen des netcfg -v -u Befehls im Anschluss einen Fehler bekommen, dann müsst ihr den Schlüssel über den Registrierungseditor (regedit) entfernen. Ihr findet ihn unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3}
im Anschluss nochmals den Befehl netcfg -v -u dni_dne ausführen, dann sollte die Deinstallation erfolgreich sein und "schon" werden die Netzwerkadapter einsatzbereit.
 
G

Gast

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme (auch Yoga2). Nur halfen mir die Hinweise nicht, da ich den Reg-Eintrag nicht hatte und auch die Deinstallation nicht ausführen konnte, da es nicht installiert war.
Ursache: AVM Fritz!Fernzugang (trotz Deinstallation!)
Ich denke, dass wohl sehr viele VPN-Programme das Upgrade behindern...
Nun habe ich manuell in der Registrierung alles von Fritz gelöscht und alle Dateien von AVM und Fritz auch (einige konnten nicht gelöscht werden). Dann die Treiber im Gerätemager deinstalliert und wieder installiert. Nun geht wieder alles.

Vielleicht hilft das ja jemanden...
(Ich hätte die Info schon vor einer Woche dringend benötigt)
 
Y

Yannigred

Wie meinst du das?

Bei mir ist der Eintrag auch nicht vorhanden. Eine Frage: was hast du in dem Registrierungseditor gelöscht?
Und bei mir ist das Problem, dass der Netzwerkadapter garnicht im Gerätemanager zu finden ist. Kannst du mir helfen?
 
U

Unregistriert

Hallo Leute.

Ich habe die gleichen Probleme wie zu oberst aufgeführt. Nur das ich meinen Laptop mit Windows 10 gekauft habe und bei mir das Ganze nach einem fehlerhaften updaten meines WiFi Treibers auftrat. Ich habe weder den Regedit Schlüssel oben, noch sind meine Adapter in den Netzwerkeinstellungen aufgeführt. Sie scheinen aber im Geräte Manager eiwandfrei zu funktionieren und sind dort auch aufgeführt. Ich hatte bereits zum 5 Mal versucht die Treiber neu zu installieren. Extern via Setup vom Hersteller und intern durch den Geräte Manager. Ich hatte auch vor den Schlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE)\CurrentControlSet\Control\Network zu löschen, welcher bei mir komischerweise nicht vorhanden ist. Ich habe keine VPN Programme benutzt ausser den Avast VPN Sevice und Hamachi. Aber auch nach einer Deinstallation dieser VPN's funkioniert nichts. Ich habe auch alles mögliche über netsh in einer comand prompt zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Sehr froh um Hilfe wäre ich und hoffe, dass ich meinen Computer nicht neu Aufsetzten muss.


Freundliche Grüsse
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.197
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst auch im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Network" nachsehen und dort die Untereinträge löschen, die sich auf den Wlan Adapter beziehen.

Im Zweifel machst Du ein Inplace Upgrade, damit das System wieder eine saubere Basis bekommt.
 
Thema:

Kein Netzwerkadapter angezeigt

Sucheingaben

netzwerkadapter wird nicht angezeigt

,

windows 10 wlan adapter wird nicht angezeigt

,

windows 10 netzwerkadapter wird nicht erkannt

,
wlan adapter wird nicht angezeigt
, windows 10 wlan wird nicht angezeigt, win 10 wlan adapter wird nicht angezeigt, windows 10 netzwerkadapter werden nicht angezeigt, windows 10 keine netzwerkadapter, windows 10 netzwerkadapter fehlt, kein netzwerkadapter, windows 10 kein netzwerkadapter, netzwerkadapter nicht vorhanden, kein netzwerkadapter windows 10, netzwerkadapter werden nicht angezeigt, windows 10 findet wlan netzwerkkarte nicht, windows 10 netzwerkadapter wird nicht angezeigt, für den netzwerkadapter wurde kein treiber gefunden windows 10, netzwerkadapter wird nicht angezeigt windows 10, netzwerkadapter wird nicht erkannt windows 10, windows 10 netzwerkkarte wird nicht angezeigt, wlan adapter wird nicht mehr angezeigt windows 10, netzwerkkarte sierra win 10 wird nicht erkannt, wlan adapter wird nicht angezeigt windows 10, netzwerkadapter, taichi win10 kein netzwerkadapter uefi

Kein Netzwerkadapter angezeigt - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?

    Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?: Hallo! Seit kurzem funktioniert die WLAN-Option auf meinem Laptop nicht mehr. Ich habe Windows 10 installiert. Die Problemanalyse sagt, dass ich...
  • Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter

    Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter: Seit den letzten Windows-Updates für Win 10 funktioniert der Treiber (Qualcomm Atheros QCA9377) für den Netzwerkadapter nicht mehr. Es ist also...
  • Netzwerkadapter defekt

    Netzwerkadapter defekt: Hallo, plötzlich bekomme ich keine drahtlose Verbindung zum Router, nur mit dem LAN-Kabel, bei allen anderen Geräten gibt es das Problem nicht...
  • Name des Netzwerkadapters

    Name des Netzwerkadapters: Wo finde ich bei einem Lenovo ideapad 110 den Namen des Netzwerkadapters
  • Windows 10, Netzwerkadapter für WLAN fehlt/wird nicht angezeigt.

    Windows 10, Netzwerkadapter für WLAN fehlt/wird nicht angezeigt.: Hallo, nachdem ich Tage lang die Internetforen durchsucht habe und auf keine schlüssige/hilfreiche Antwort gestoßen bin versuche ich es nun hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben