Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update

Diskutiere Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, liebe Windows-Experten! Mein Rechner verfügt über einen Sharkoon Wechselrahmen, in dem ich bisher während des Betriebes Festplatten per...
P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo, liebe Windows-Experten!

Mein Rechner verfügt über einen Sharkoon Wechselrahmen, in dem ich bisher während des Betriebes Festplatten per Hotplug mounten und im Explorer anzeigen konnte - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie bei USB-Laufwerken ja auch. Der SATA-Controller des Gerätes läuft im AHCI-Modus. Seit dem Win10-Update vom Mai klappt das aber nicht mehr.

Entnehme ich ein Laufwerk (2,5 Zoll) aus dem Schacht, bleibt sein Icon im Exporer "stehen". Eine danach eingeschobene Festplatte wird vom Explorer ignoriert. Ich kann das Geister-Icon der vorherigen Platte sogar noch per Mausklick öffnen, und es wird auch die nächste Verzeichnisebene noch korrekt angezeigt. Im Gerätemanager ist das "alte" Laufwerk ebenfalls noch vorhanden.- wie gesagt, es liegt in Wirklichkeit längst imn meinem Schreibtisch in der Schublade.

Versuche ich nun einen der immer noch angezeigten 'Geisterordner' zu öffnen, kommt endlich der Dialog, das Laufwerk sei nicht mehr vorhanden. Dass inzwischen ein anderes Laufwerk im Schacht ist, "merkt" der Rechner immer noch nicht. Erst ein Neustart stellt die aktuelle Ordnung her...

Mein hochwertiger PC besitzt ausschließlich aktuelle Hardware, ein (siehe oben) aktuelles Windows 1903 (Build 18362.175). Ich spiele nicht am Windows oder gar am PC herum oder dergleichen Kinderkram. Mir ist das Verhalten unerklärlich. Eigentlich dachte ich, solche Fehler gehören längst ins Windows-Museum... Leider ein Irrtum!

Kennt jemand aktuell dieses Problem? ...und hat vielleicht eine Idee oder gar eine Lösung für mich?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.975
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
sind denn die Treiber von der Hersteller Webseite aktuell drauf ( Gerät sollte schon angegeben werden bei Problemen!), oder sind die auch aus dem Museum bzw. Windows 10 eigene?

Und ja, 10 hat leider die Unsitte Hersteller Treiber zu Überschreiben, aber ein Fachmann weiß natürlich wie das verhindert wird. ;-)
 
P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo, nein, Treiber musste ich nie installieren. Hatte das gleiche Wechselplatten-Laufwerk von Sharkoon schon jahrelang im Vorgänger-PC. Ist ja ähnlich, wie ein CD-ROM-Laufwerk. Da bringt Windows den Treiber schon seit vielen Jahren mit.

Das Laufwerk funktioniert ja auch. Nur eben plötzlich nicht mehr, wenn eine Festplatte wieder entnommen wird.

Wie zu Zeiten, als der PC noch in den Kinderschuhen war, muss ich für eine neue Festplatte einen Neustart durchführen. Extrem nervig...!

Pontis
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.975
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nun ja,
evtl. würde es jetzt ja helfen?
Es zählt ja was heute nicht geht.

Wie willst du es denn sonst einkreisen?
Hier funktioniert es auf beiden Rechnern der Söhne.

Steht evtl. was im Zuverlässigkeitsverlauf?

Wie zu Zeiten, als der PC noch in den Kinderschuhen war, muss ich für eine neue Festplatte einen Neustart durchführen. Extrem nervig...!
Und nun?
 
P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Also das Gerät von Sharkoon heißt 'SATA QuickPort Intern Multi' - zu finden hier: SATA QuickPort Intern Multi - sharkoon.com (mit Bildern)
Treiber dazu finde ich nicht, weder im Support-Bereich noch im Download-Bereich des Gerätes auf der Webseite von Sharkoon.
Im Manual steht auch nichts über Treiber.
Ich weiß also nicht, wo ich die herholen soll.
Und welchen Zerlässigkeitsverlauf meinst Du? Wo finde ich die Daten?

Ich weiß, viele Fragen. Aber so komme ich auch nicht weiter...

Wird denn das Laufwerk in den PCs Deiner Söhne im Gerätemanager aufgeführt? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung? Bei mir taucht es dort nämlich nicht auf...

Gruß
Pontis
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.975
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich meinte auch die Treiber für dein Mainboard bzw. Sharkoon Komplettsystem.

Die Jungs haben Medion Erazor und die Hot Swap Rahmen werden im GM mit Namen und Modell angezeigt.
Sie haben allerdings auch die Medion Treiber darauf (/Chipsatztreiber, USB 3.0(!!) usw.

Da ihre Geräte mit 8 kamen und Medion beim Support echt ärmlich ist, müssten die im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
Funzt aber alles.


Den Zuverlässigkeitsverlauf findest du durch Eintippen in die Suche.
Dort auf Details wenn Einträge.
 
Thema:

Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update

Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - aufwecken aus dem Eneriesparmodus funktioniert nicht mehr.

    Windows 10 - aufwecken aus dem Eneriesparmodus funktioniert nicht mehr.: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich diesen in den Energiesparmodus versetze, ist es...
  • Windows 10 - aufwecken aus dem ruhemodus funktioniert nicht mehr.

    Windows 10 - aufwecken aus dem ruhemodus funktioniert nicht mehr.: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich diesen in den Ruhezustand versetze, ist es nicht mehr...
  • Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr

    Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr: Hallo, nach Upgrade von 1803 auf 1903 läßt sich mein externer Fileserver nicht mehr ansprechen, obwohl ich bei den Features SMB 1 reaktiviert...
  • Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr

    Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr: Gestern habe ich meine HDD, auf der das OS gespeichert war, ausgebaut, da diese seit längerem Probleme macht. Danach hab ich ne SSD eingebaut und...
  • [Gelöst] Helligkeit läßt sich nicht mehr regeln

    [Gelöst] Helligkeit läßt sich nicht mehr regeln: nach Upgrade bei Windows 10 von Version 1803 auf 1903. Meine Computerrdaten sind HP 355 G2 Prozessor AMD A4-6210 APU with AMD Radeon R3 Graphics...
  • Ähnliche Themen

    Oben