Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update

Diskutiere Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, liebe Windows-Experten! Mein Rechner verfügt über einen Sharkoon Wechselrahmen, in dem ich bisher während des Betriebes Festplatten per...
P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo, liebe Windows-Experten!

Mein Rechner verfügt über einen Sharkoon Wechselrahmen, in dem ich bisher während des Betriebes Festplatten per Hotplug mounten und im Explorer anzeigen konnte - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie bei USB-Laufwerken ja auch. Der SATA-Controller des Gerätes läuft im AHCI-Modus. Seit dem Win10-Update vom Mai klappt das aber nicht mehr.

Entnehme ich ein Laufwerk (2,5 Zoll) aus dem Schacht, bleibt sein Icon im Exporer "stehen". Eine danach eingeschobene Festplatte wird vom Explorer ignoriert. Ich kann das Geister-Icon der vorherigen Platte sogar noch per Mausklick öffnen, und es wird auch die nächste Verzeichnisebene noch korrekt angezeigt. Im Gerätemanager ist das "alte" Laufwerk ebenfalls noch vorhanden.- wie gesagt, es liegt in Wirklichkeit längst imn meinem Schreibtisch in der Schublade.

Versuche ich nun einen der immer noch angezeigten 'Geisterordner' zu öffnen, kommt endlich der Dialog, das Laufwerk sei nicht mehr vorhanden. Dass inzwischen ein anderes Laufwerk im Schacht ist, "merkt" der Rechner immer noch nicht. Erst ein Neustart stellt die aktuelle Ordnung her...

Mein hochwertiger PC besitzt ausschließlich aktuelle Hardware, ein (siehe oben) aktuelles Windows 1903 (Build 18362.175). Ich spiele nicht am Windows oder gar am PC herum oder dergleichen Kinderkram. Mir ist das Verhalten unerklärlich. Eigentlich dachte ich, solche Fehler gehören längst ins Windows-Museum... Leider ein Irrtum!

Kennt jemand aktuell dieses Problem? ...und hat vielleicht eine Idee oder gar eine Lösung für mich?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
sind denn die Treiber von der Hersteller Webseite aktuell drauf ( Gerät sollte schon angegeben werden bei Problemen!), oder sind die auch aus dem Museum bzw. Windows 10 eigene?

Und ja, 10 hat leider die Unsitte Hersteller Treiber zu Überschreiben, aber ein Fachmann weiß natürlich wie das verhindert wird. ;-)

P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Hallo, nein, Treiber musste ich nie installieren. Hatte das gleiche Wechselplatten-Laufwerk von Sharkoon schon jahrelang im Vorgänger-PC. Ist ja ähnlich, wie ein CD-ROM-Laufwerk. Da bringt Windows den Treiber schon seit vielen Jahren mit.

Das Laufwerk funktioniert ja auch. Nur eben plötzlich nicht mehr, wenn eine Festplatte wieder entnommen wird.

Wie zu Zeiten, als der PC noch in den Kinderschuhen war, muss ich für eine neue Festplatte einen Neustart durchführen. Extrem nervig...!

Pontis

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nun ja,
evtl. würde es jetzt ja helfen?
Es zählt ja was heute nicht geht.

Wie willst du es denn sonst einkreisen?
Hier funktioniert es auf beiden Rechnern der Söhne.

Steht evtl. was im Zuverlässigkeitsverlauf?

Wie zu Zeiten, als der PC noch in den Kinderschuhen war, muss ich für eine neue Festplatte einen Neustart durchführen. Extrem nervig...!
Und nun?

P

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Also das Gerät von Sharkoon heißt 'SATA QuickPort Intern Multi' - zu finden hier: SATA QuickPort Intern Multi - sharkoon.com (mit Bildern)
Treiber dazu finde ich nicht, weder im Support-Bereich noch im Download-Bereich des Gerätes auf der Webseite von Sharkoon.
Im Manual steht auch nichts über Treiber.
Ich weiß also nicht, wo ich die herholen soll.
Und welchen Zerlässigkeitsverlauf meinst Du? Wo finde ich die Daten?

Ich weiß, viele Fragen. Aber so komme ich auch nicht weiter...

Wird denn das Laufwerk in den PCs Deiner Söhne im Gerätemanager aufgeführt? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung? Bei mir taucht es dort nämlich nicht auf...

Gruß
Pontis

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
ich meinte auch die Treiber für dein Mainboard bzw. Sharkoon Komplettsystem.

Die Jungs haben Medion Erazor und die Hot Swap Rahmen werden im GM mit Namen und Modell angezeigt.
Sie haben allerdings auch die Medion Treiber darauf (/Chipsatztreiber, USB 3.0(!!) usw.

Da ihre Geräte mit 8 kamen und Medion beim Support echt ärmlich ist, müssten die im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
Funzt aber alles.

Den Zuverlässigkeitsverlauf findest du durch Eintippen in die Suche.
Dort auf Details wenn Einträge.

Thema:

Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update

Kein Hotplugging mehr nach Windows-Update - Ähnliche Themen

• Word kann nicht mehr geöffnet werden

Word kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich habe heute versucht Word zu starten wie sonst auch immer. Jedoch kam dann die Meldung "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße...
  • ProduktKey nicht mehr einzugeben

ProduktKey nicht mehr einzugeben: Hallo zusammen, wir haben ein neues Laptop, das allerdings nach dem ersten Einrichten komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und...
  • Login E-Mail und Kundencenter bei T-online funktioniert nach aktuellem Windows Update nicht mehr

Login E-Mail und Kundencenter bei T-online funktioniert nach aktuellem Windows Update nicht mehr: Mein PC Microsoft Windows wurde wohl in den letzten Tagen automatisch aktualisiert. Heute habe ich festgestellt, dass der Login Zugang bei...
  • Nach Update 1903 kein WLAN mehr

Nach Update 1903 kein WLAN mehr: Nach dem Windows 10 Update 1903 funktioniert kein WLAN mehr. Habe einen ACER VN/-571G mit der Netzwerkkarte Qualcomm AtherosQCA61X4. Verbindung...
  • ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.

ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.: Fehlermeldung bei der Datensicherung; VSS Technology has failed with 0x11112 (VSAS specific error.