Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall

Diskutiere Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe den Dell Optiplex 9010, mit WIN 10 prof. Nach einem relativ kurzen Stromausfall erschien gestern "No boot device found". Diagnostics...
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #1
W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
86
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
Hallo,

habe den Dell Optiplex 9010, mit WIN 10 prof.
Nach einem relativ kurzen Stromausfall erschien gestern "No boot device found".
Diagnostics ergaben keine Probleme (überall grüner Haken). Das Booten wird unter LEGACY aufgeführt.

Über das Boot Menü habe ich den Windows Boot Manager angeklickt, worauf gebootet wurde. In Windows habe ich dann mit Macrium das System gesichert. Aber als ich auf "Neu starten" ging, gab es nur wieder das "No boot device found".

Im Boot Menü unter Problembehandlungen dann verschiedene Aktionen durchgeführt (Wiederherstellungspunkt; Systenwiederherstellung, Rettungs-CD; Qualitäts-/Funktionsupdate für Windows deinstallieren). Alles ohne Erfolg. Es heißt dann immer, dass ein Problem aufgetreten sei o.ä..

Die Möglichkeit "PC zurücksetzen", die ich noch nicht ausprobiert habe, taucht nicht mehr auf.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps, was hier zu machen ist.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Könnte gut sein, dass der Bootmanager einen weg bekommen hat (wobei das nicht das einzige sein muss).
Mein Rat wäre, wenn Du die Kiste noch hochbekommst, die Platte und die Daten zu sichern und anschließend ein Inplace Upgrade zu machen. Entweder lebt das Teil dann nochmal oder aber der PC hat einen weg bekommen und man muss feststellen, in wie weit er noch funktioniert.
Du kannst aber auch versuchen, den Systemstart über ein Bootmedium der entsprechenden Windows Version zu reparieren.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #3
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
275
Moin,

ich vermute, dass du ein UEFI System hast, aber dein BIOS JETZT Legacy (also MBR) booten will.
Ist dein PC immer eingeschaltet oder am Strom? Dann gehe ich davon aus, dass deine BIOS Batterie leer ist.
Einfach bei den Bootoptionen den Windows Boot Manager vor alle anderen Optionen bringen sollte ausreichen.

Gruß,

Carsten
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #4
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
289
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Mit dem Macrium Stick starten und dann den Menu Punkt suchen womit man Bootprobleme reparieren kann.
Wenn nicht allzuviel defekt ist, geht das vielleicht ja damit.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #5
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
267
Ort
Ostseeanrainer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn das nicht funktioniert, dann mit dem Boot-Stick das letzte mit Macrium gemachte System-Image zurückführen.
Wenn die Festplatte funktionsfähig ist, sollte das dann wenigstens reibungslos funktionieren.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das Booten wird unter LEGACY aufgeführt.
Und warum? Soll das so sein, weil Du eine MBR-Installation hast?
... Windows habe ich dann mit Macrium das System gesichert.
Verstehe ich das richtig? Nachdem Du nicht mehr booten konntest, hast Du das System gesichert? ... sehr sinnig ;)
Normalerweise spielt man dann sein vorhandenes Backup zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #7
W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
86
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
Vielen Dank für die Tipps, die letztlich ineinanderspielten und alle zusammen geholfen haben.
Ein Bootmedium einzusetzen, wie von @Argor empfohlen, war nicht möglich, wei das CDR Laufwerk nicht erkannt wurde. Als ich dann nach @cardisch bei den "Settings" (Bios) von LEGACY auf UEFI gegangen bin, einen Haken bei "Windows Boot Manager" gemacht, dann "Apply" gedrückt und anschließend "Exit", erschien nach dem Dell-Logo "Recovery" und dass die "digital signature of a file or one of its dependencies couldn't be verified". Nun wurde aber das CD-Laufwerk erkannt, sodass ich @syntoh, @Eisbär und @runit folgen und das Systembackup von Macrium aufspielen konnte. - Nochmals DANKE!
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #8
J

JuliaMichael192

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
8
Noch mal Glück gehabt. Nach einem Stromausfall bei mir hat mein PC ordentlich einen weg bekommen und ging danach nicht mehr.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #9
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Da hier durch den Stomausfall offenbar die Einstellungen des BIOS (UEFI-Firmware) verloren gegangen sind, ist wohl auch die BIOS-Batterie leer und sollte dringend getauscht werden.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #10
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
267
Ort
Ostseeanrainer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn der Stromausfall durch ein Gewitter verursacht wurde, können noch ganz andere, unliebsame Dinge passieren.

Bei mir ist kürzlich während eines Gewitters die Beleuchtung der Küchenzeile angegangen,
die mit dem Handrücken berührungsarm ansonsten angeschalten wird. (Sensorschalter)
Das Internet-Radio in der Küche, das auf standby war, ging am nächsten Tag auch nicht mehr. Der WLAN-Schlüssel war weg. :reading
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #11
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Bei einem Stromausfall stecke ich das Netzkabel vom PC ab! Wenn der Strom wieder kommt, kann es manchmal zur Überspannung kommen.
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #12
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
267
Ort
Ostseeanrainer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #13
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Natürlich kann ich den Netzstecker nur ziehen wenn ich zu Hause bin. So oft fällt unser Strom auch nicht aus !
 
  • Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall Beitrag #14
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Also mal ehrlich, ne USV kostet für den PC um die 100 Euro :p:D
 
Thema:

Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall

Oben