Kein Booten aus dem Ruhezustand möglich

Diskutiere Kein Booten aus dem Ruhezustand möglich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo erstmal ;-) Ich habe nun seit 2 Wochen ein Problem mit dem Ruhezustand. Zuerst liste ich mal die Systemkomponenten auf und werde dann den...
H

Hobbyknipser

Hallo erstmal ;-)

Ich habe nun seit 2 Wochen ein Problem mit dem Ruhezustand. Zuerst liste ich mal die Systemkomponenten auf und werde dann den Fehler beschreiben, in der Hoffnung, mir kann hier vielleicht jemand helfen.

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 11.0.10240.16431
Edge 20.10240.16384.0
DirectX DirectX 12.0

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4670, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name Asus H87M-Pro (2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 12192 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (8-7-7-16 @ 533 MHz) (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-447.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (8-7-7-16 @ 533 MHz) (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM4: Kingston 9905403-447.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (10/28/2014)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 970
Monitor BenQ GW2765 [27" LCD] (X8E05528019)

Multimedia
Soundkarte Creative CA0132 @ Creative SB Recon3D PCIe Audio Controller
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GM204 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller ASUS BOT Storage Driver
Massenspeicher Controller ASUS BOT Storage Driver
Massenspeicher Controller ASUS BOT Storage Driver
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Canon MX890 series USB Device
Festplatte Generic- USB3.0 CRW-CF/MD USB Device
Festplatte Generic- USB3.0 CRW-MS USB Device
Festplatte Generic- USB3.0 CRW-SD USB Device
Festplatte Generic- USB3.0 CRW-SD/MS USB Device
Festplatte Generic- USB3.0 CRW-SM/xD USB Device
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Series (SATA-III)
Festplatte ST3000DM001-9YN166 (3000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte ST3500418AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA300 SCSI Disk Device (3000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte USB Device (14 GB, USB)
Festplatte WD Ext HDD 1021 SCSI Disk Device (1397 GB)
Optisches Laufwerk ATAPI iHAS524 B (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 99433 MB (55953 MB frei)
D: (NTFS) 127.4 GB (60.2 GB frei)
E: (NTFS) 931.5 GB (821.7 GB frei)
F: (NTFS) 2794.4 GB (1750.9 GB frei)
G: (NTFS) 1397.3 GB (868.1 GB frei)
R: (NTFS) 465.8 GB (262.0 GB frei)
X: (NTFS) 100.0 GB (56.8 GB frei)
Y: (NTFS) 2694.4 GB (1495.3 GB frei)
Z: (NTFS) 358.3 GB (210.5 GB frei)
Speicherkapazität 8966.1 GB (5580.1 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft PC-joystick driver

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

Peripheriegeräte
Drucker Canon MX890 series FAX WS
Drucker Canon MX890 series FAX
Drucker Canon MX890 series Printer WS
Drucker Canon MX890 series Printer XPS (Kopie 1)
Drucker Canon MX890 series Printer XPS (Kopie 2)
Drucker Canon MX890 series Printer XPS (Kopie 3)
Drucker Canon MX890 series Printer XPS
Drucker Canon MX890 series
Drucker Fax
Drucker Foxit Reader PDF Printer
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker Samsung ML-191x 252x Series
USB2 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller 1 [C-1]
USB2 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller 2 [C-1]
USB3 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 3.0 xHCI Host Controller [C-1]
USB-Geräte Canon MX890 series
USB-Geräte Datacolor Spyder5
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte Logitech Cordless RumblePad 2 USB
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Wacom Tablet

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 2102
DMI Systemhersteller ASUS
DMI Systemprodukt All Series
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID E05C2246-DAD7DD11-959860A4-4CCF91A5
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
DMI Motherboardprodukt H87M-PRO
DMI Motherboardversion Rev X.0x
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusetyp Desktop Case


Am 8.9. habe ich einen kompletten Clean Install von Window10 64bit Prof. auf einer Samsung 840Pro SSD vorgenommen. Die Platte wurde nach GPT migriert. Ich habe dort jetzt 1x 450 MB Wiederherstellungspartition, 100 MB EFI-Systempartition, Laufwer C: mit 97 GB als Startpartition und Absturzabbild, Laufwerk D mit 127,38 GB für die am häufigsten genutzten Programme und eine nicht zugeordnete Partition mit 13,43 GB, weil ich irgend wo mal gelesen habe, dass man wegen der Lebensdauer der SSD diese nicht vollschreiben und einen gewissen Rest freilassen soll.

So weit alles kein Problem und es lief bis zum 14.9. wie gewünscht: der Rechner wurde nach Abschluss der Arbeiten in den hybriden Ruhezustand versetzt, damit er mittels Acronis True Image zeitgesteuerte Backups durchführen konnte.

Als ich den PC am 14. wie gewohnt morgens hochfahren wollte, erschie das Boot-Logo 2x um direkt darauf zu verschwinden. Der PC war komplett aus, der Bildschirm schwarz. Weitere Bootversuche endeten in einer Endlosschleife; das beschriebene Verhalten wiederholte sich.
Was dann allerdings funktinierte, war der Aufruf des BIOS. Hier gab es keine Auffälligkeiten bei den jeweiligen Werten. Ein anschließender erneuter Bootversuch führte dann auch zum Erfolg. Erneutes versetzen in den Ruhezustand mündete dann wieder in der Boot-Endlosschleife und zuletzt musste der PC dann für ca. 5 Min. vom Netz getrennt werden, bis er wieder bootete. Danach lief er dann allerdings auch mehrere Stunden problemlos durch.

Die erste Vermutung: defektes Netzteil. Also ein neues Netzteil bestellt, vergangenes Wochenende eingebaut; aber daran lag es nicht :(

Nun im Netz gesucht und das hier gefunden:

Ruhezustand funktioniert nicht Windows 10 Deskmodder Wiki
HP: Windows-10-Problem mit Ruhezustand behoben

leider auch ohne Erfolg.

Nun mittels True Image das Basis-Backup eingespielt, welches gleich nach der Neuinstallation angelegt wurde. Es waren lediglich die original Mainboard-Treiber von Asus zusätzlich installiert. Jetzt funktionierte der Ruhezustand wieder wie er soll...

Das Backup mit dem fehlerhaften Ruhezustand wieder zurückgespielt, weil hier schon alle Programme, die ich benötige, installiert sind. Außerdem denke ich mal, dass mir eine Neuinstallation eh nichts bring, ohne die tatsächliche Fehlerursache zu kennen, da sich der Fehler ja erneut einschleichen könnte...

Meine anschließende Vermutung: ein Windows-Update verursacht das Problem; also das letzte größere Windows-Update (KB3081455) deinstalliert; keine Änderung :-)

Nun bin ich wirklich mit meinem Latain am Ende und vielen Dank schon mal an diejenigen, die bis hierhin durchgelesen haben ;-)

Wenn mir hier jetzt noch jemand tatsächlich bei der Problemlösung helfen könnte, wäre das natürlich das Sahnehäubchen ;-)
 
Thema:

Kein Booten aus dem Ruhezustand möglich

Kein Booten aus dem Ruhezustand möglich - Ähnliche Themen

  • win10 boot-performance

    win10 boot-performance: hallo ! ich kämpfe bei einem lenovo notebook t440p eines bekannten mit m.e. sehr schlechter bootperformance vom einschalten bis zur...
  • Kann nicht booten nach Update 2004 Rollback

    Kann nicht booten nach Update 2004 Rollback: Da all meine Browser nach dem Update auf Version 2004 extrem lange zum Starten benötigten, wollte ich über die Wiederherstellung zurück auf die...
  • Problem mit boot während Update

    Problem mit boot während Update: Guten Abend, nachdem ich das letzte Windowsupdate gestartet habe bottet mein PC nicht mehr. Ich bekommen immer die Meldung: "Reboot amd select...
  • boot stick windows hängt beim laden

    boot stick windows hängt beim laden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit dabei eine frische Neuinstallation via USB Stick bei meinem Laptop durchzuführen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • win10 boot-performance

    win10 boot-performance: hallo ! ich kämpfe bei einem lenovo notebook t440p eines bekannten mit m.e. sehr schlechter bootperformance vom einschalten bis zur...
  • Kann nicht booten nach Update 2004 Rollback

    Kann nicht booten nach Update 2004 Rollback: Da all meine Browser nach dem Update auf Version 2004 extrem lange zum Starten benötigten, wollte ich über die Wiederherstellung zurück auf die...
  • Problem mit boot während Update

    Problem mit boot während Update: Guten Abend, nachdem ich das letzte Windowsupdate gestartet habe bottet mein PC nicht mehr. Ich bekommen immer die Meldung: "Reboot amd select...
  • boot stick windows hängt beim laden

    boot stick windows hängt beim laden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit dabei eine frische Neuinstallation via USB Stick bei meinem Laptop durchzuführen. Ich habe...
  • Sucheingaben

    win 10 endlosschleife

    ,

    asus h87m-e bios bootet nicht

    ,

    acpi bios error windows 10

    ,
    hp 17-y0 aufwachen aus ruhemodus
    , windows partition ruhezustand kein boot, biet o matic fehler
    Oben