Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten

Diskutiere Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider schon ein problem. Also es geht darum ich habe einen Laptop den Asus GM501GM eigenlich ein sehr gutes...
P

pitsch40

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und leider schon ein problem.
Also es geht darum ich habe einen Laptop den Asus GM501GM eigenlich ein sehr gutes Gerät habe aber beim Starten ein kleines Problem.
Wenn ich meinen Laptop einschalte bleibt der interen Bildschirm dunkel und das Bild selber habe ich nur auf dem zweiten Bildschirm.
Bis jetzt habe ich rausgefunden das sich beim neustart die Einstellung bei Anzeige/Mehreren Bildschirme meine Einstellung von Duplizieren in Nur auf Bildschirm 2 ändert.
Jetzt wäre meine frage was könnte hier das problem sein?
Als kleine anmerkung Laptop wurde vor kurzem neu aufgesetz und hatte aber das problem auch vorher schon.
Habe auch schon versucht mich via Google schlau zu machen aber habe dieses problem nicht gefunden.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und bedanke mich jetzt schon für die Zeit und mühe.

Gruss Pitsch

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

WIN Taste und p gleichzeitig drücken, ist die Einstellung dort korrekt ? Sie müsste " nur PC Bildschirm " lauten.
Wenn Du dann mal den Fokus auf den zweiten Bildschirm setzen möchtest, das entsprechend dort ändern.
Wenn das passt mal in den Anzeigeeinstellungen prüfen, ob wenn Du nach unten scrollst, dort " nur auf
1 anzeigen " gesetzt ist und der Haken bei " Diese Anzeige als Hauptanzeige " gesetzt ist.

Grüsse von Ulrich

P

pitsch40

Neuer Benutzer
Threadstarter
Morgen Ulrich

Ich danke dir für diesen Tipp, werde das heute mal versuchen.
Das problem ist ja das der zweite Bildschirm via HDMI angschlossen ist aber nicht durchgehend benutz wird sondern eigenlich schon über den Internen Bildschirm. Ich frage mich einfach aus welchem grund diese Einstellung von selbst ändert von Duplizieren auf nur Bildschirm 2 nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Geh einfach mal diese Punkte durch und melde Dich wieder

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn ich meinen Laptop einschalte bleibt der interen Bildschirm dunkel und das Bild selber habe ich nur auf dem zweiten Bildschirm
... siehst du das eigentliche Startlogo des Asus am Laptops ? Hast du eine Anzeige im BIOS ?

P

pitsch40

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Micha

Also habe kurz über den Mittag nachgeschaut das Asus Logo kommt wenn das problem auftritt dann nur am zweiten Bildschirm nicht am internen.
Das ist eben auch ein grosses Problem es tritt Sporadisch auf nicht jedesmal, werde aber nach Feierabend den Lösungsweg von Ulrich testen für das hatte ich leider noch keine Zeit.

Danke dir aber schon jetzt für deine hilfe.

Gruss Pitsch

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also habe kurz über den Mittag nachgeschaut das Asus Logo kommt wenn das problem auftritt dann nur am zweiten Bildschirm nicht am internen.
... dann liegt im Laptop ein Hardwarefehler vor. Ev. ist das Flachbandkabel zum Display defekt.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann ist das doch ein Problem des Lappis und dessen BIOS-Einstellungen. Da gibt es dann sicher auch Einstellungen, die den Hauptbildschirm deklarieren.
Außerdem gibt es meist eine Tastenkombination, über die man die Primäranzeige durchschaltend auswählen kann.

Schau mal im --> Handbuch <-- auf die Seiten 36/37 (<FN>-<F9>: Schaltet den Bildschirmmodus um). ;)

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ dau0815,

Dann ist das doch ein Problem des Lappis und dessen BIOS-Einstellungen. Da gibt es dann sicher auch Einstellungen, die den Hauptbildschirm deklarieren.
... der TE schrieb:
Das ist eben auch ein grosses Problem es tritt Sporadisch auf nicht jedesmal

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Was passiert denn, wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist? Bild auf Monitorbildschirm?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@MSFreak :
Genau deshalb noch meine Ergänzung mit der Umschaltung per Hotkey (FN-F9). Bei meinen Lappi geht das genauso. Man kann damit einstellen, welcher Monitor als Primärscreen verwendet werden soll. Bei mir "Nur Intern" - "Intern und Extern" - "Nur Extern".

@Sabine :
Das bloße Abstöpseln nutzt bei mir auch nichts, wenn als Bildschirn "Nur Extern" ausgewählt wird.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zitat: " Das ist eben auch ein grosses Problem es tritt Sporadisch auf nicht jedesmal "
Hätte der TE das in seinem Eingangspost geschrieben, hätte ich vermutlich auch sofort auf Hardware getippt.
Aber erstmal die Einstellungen prüfen, das ist nicht mal ne Minute...

Grüsse von Ulrich

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
...und die Tastenkombination... Ich weiß, ich beharre da gerade ein wenig drau. Bin aber auch überzeugt davon, dass dies das Problem löst.
Wird schon das BIOS-Logo auf dem externen Monitor angezeigt, ist eben dieser als Bildschirm ausgewählt. Genau das lässt sich nunmal mit der Tatenkombi, die direkt vom BIOS ausgewertet wird einstellen.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Aber warum tritt das Problem dann nur sporadisch auf ?
- - - Aktualisiert () - - -

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@dau0815

Das bloße Abstöpseln nutzt bei mir auch nichts, wenn als Bildschirn "Nur Extern" ausgewählt wird.
Also, ich kenne (und habe) Notebooks, die stellen auf den Notebook-Monitor um, wenn sie beim Booten feststellen, dass kein externer angeschlossen ist. Verstehst Du jetzt, warum ich frage?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
- - - Aktualisiert () - - -
... weil vermutlich mal das Flachbandkabel zum Display defekt oder lose ist. Siehe #7 !

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
@MSFreak: Das war eine rhetorische Frage an @dau0815, da er immer noch ein Einstellungsproblem vermutet.
Der TE soll den Monitor erst mal abstöpseln und nur den PC überprüfen !

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@dau0815

Also, ich kenne (und habe) Notebooks, die stellen auf den Notebook-Monitor um, wenn sie beim Booten feststellen, dass kein externer angeschlossen ist. Verstehst Du jetzt, warum ich frage?
Natürlich verstehe ich das. War auch nur für den Fall gedacht, dass es mit Abstöpseln nicht getan ist. Darum habe ich ja geschrieben:
;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ganz einfach: Schnellstart vs. Ruhezustand vs. kompletter Neustart. Das alte Problem eben, dass Treiber wohl nicht so ganz passen und deshalb Schnellstart und Ruhezustand nicht oder nur sporadisch sauber funktionieren.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
@pitsch40: Nicht, daß mich das nicht interessieren würde, aber wie ist denn der Stand der Dinge ?...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten

Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten - Ähnliche Themen

• Foto App Gesichtserkennung findet Bilder nicht

Foto App Gesichtserkennung findet Bilder nicht: Hallo zusammen, ich habe auf der 365 Cloud viele Bilder. Jetzt hab ich vor kurzem über 1000 Bilder neu hinzugefügt. Leider hat die App nur bei 5...
  • Fehlermeldung in Word: "X Das Bild kann nicht angezeigt werden."

Fehlermeldung in Word: "X Das Bild kann nicht angezeigt werden.": Guten Abend zusammen In einem ca. 60 Seiten langen Word Dokument, an dem mehrere Personen über einen SharePoint arbeiten, sind keine Bilder mehr...
  • Sortierreihenfolge für alle Unterordner von "Eigene Bilder" einstellen

Sortierreihenfolge für alle Unterordner von "Eigene Bilder" einstellen: Hallo zusammen, Windows 10, 1909, komplett gepatcht. Rechner: irrelevant. Ich habe in dem Ordner "Eigene Bilder" (verschoben auf Laufwerk D)...
  • Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild

Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild: Hallo liebe Leute, bei meinem Surface Pro 7 habe ich folgendes Problem: Je nachdem was der Bildschirm anzeigt, ändert er die Helligkeit in...
  • Ordner Bilder Reihenfolge

Ordner Bilder Reihenfolge: Hallo, ich habe in einem Ordner "Bilder" Fotos von 2 Handykameras, kann sie aber nicht in der angezeigten Anordnung abrufen. Weder mit...