kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher

Diskutiere kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; überarbeitete Fragestellung: Wenn ich bei einem 5.1 oder 7.1 Lautsprechersetup die Frontlautsprecher als Vollspektrumlautsprecher aktiviere um...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
90.758
überarbeitete Fragestellung:

Wenn ich bei einem 5.1 oder 7.1 Lautsprechersetup die Frontlautsprecher als Vollspektrumlautsprecher aktiviere um das volle Leistungsvermögen auszuschöpfen, dann wird beim abspielen von Audio oder Videodateien ohne eigenen Subwooferkanal (faktisch alle Musiktitel,... mp3) der Subwoofer nicht wie üblich durchgeschleift. Bei Filmen z.B. mit einem Basskanal DTS 5.1 oder DOLBY 5.1 sowie Spielen, funktioniert der Subwoofer.

also kann ich zwischen folgenden "Pest oder Cholera Einstellungen" wählen
1. aktivierte Vollspektrumlautsprecher:
Wiedergabe aller Dateien die keinen eigenen Basskanal haben, ohne Subwoofer. (Diesen Effekt kann man auch nicht mit der Software der Soundkarte (CREATIVE) übersteuern, was für mich den Beweis liefert, das Windows Drittanbietersoftware übersteuert.

2. nicht aktivierte Vollspektrumlautsprecher
Subwoofer funktioniert auch bei Dateien ohne Basskanal (Bass wird durchgeschleift) allerdings geben die Frontlautsprecher (Vollspektrum 20 - 20.000Hz) aufgrund des von Windows beschränkten Frequenzspektrum, nur hohe und mittlere Töne von sich.
Erwünscht wäre ein Setup mit aktivierten Vollspektrumlautsprecher und der Ansteuerung des Subwoofer bei Titeln die keinen Basskanal haben. Ich gehe davon aus das den wenigsten Nutzern hochwertiger Soundequipments dieses Dilemma bekannt sein dürfte. Der Microsoft Support war mit der Fragestellung überfordert.
So jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt,....

Vielen Dank erstmal....
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher

kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher - Ähnliche Themen

  • Nach Update kein Bass mehr unter Win10

    Nach Update kein Bass mehr unter Win10: Hallo! Seit sich heute morgen das Windows Update auf mein System gezwungen hat, funktioniert die Soundausgabe nicht mehr. mehr: chung cư sun 31...
  • Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803

    Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803: Hallo, mit Windows 10 Pro - 1709 war es möglich 5.1 Sound wieder zugeben per Realtek OnBoard und später mit Terratec Aureon 7.1 PCIe. Filme...
  • Mein bass brummt dauerhaft nach download

    Mein bass brummt dauerhaft nach download: Ich habe mir clownfish-translator heruntergeladen nach dem ich die exe datei ausgeführt habe konnte ich nichts mehr auf meinen Boxen hören 2...
  • Ein gutes Headset oder Kopfhörer mit Bass für 100€?

    Ein gutes Headset oder Kopfhörer mit Bass für 100€?: Hey Leute, ich suche für mich ein neues Headset oder auch ein Kopfhörer. Ich hatte jetzt gelesen, dass normale Kopfhörer vom Sound her wesentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben