KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr

Diskutiere KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build 19041.508).

Ich habe im Startmenü "Update installieren und Neustarten" ausgewählt. Seit dem Neustart erhalte ich die Benachrichtigung, dass die Defender-Firewall deaktiviert ist. An die Firewall-Einstellungen komme ich im Bereich "Windows-Sicherheit" nicht mehr heran. (Edit: Drittanbieter-Software für Firewall und Virenschutz ist nicht installiert, ich nutze ausschließlich den Defender.)

Windows-Store-Apps lassen sich ebenfalls nicht mehr starten, ein Update-Versuch schlägt mit Fehlermeldung 0x80073D0A fehl, die auf den fehlenden Firewall-Dienst hinweist.

Im Windows Update Menü erscheint eine Fehlermeldung:
"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde."
Weitere Details oder Fehlercodes lassen sich nicht abrufen.

Darunter erscheint eine Schaltfläche "Wiederholen". Klicke ich die an, wird kurz nach Updates gesucht und anschließend mitgeteilt, der Computer sei auf dem aktuellen Stand. Neustart hilft nicht, das Problem besteht dauerhaft.

Laut Update-Verlauf sind die letzten installierten Updates vom 11.09.2020 (KB4576478 und KB4571756).

Unter "Weitere Updates" wird angezeigt, dass heute die Installation von KB4576945 fehlgeschlagen ist. Fehlercode 0x8024001e.

Ich habe dieses Update (KB4576945) daraufhin manuell installiert. Die Fehlermeldung im Windows Update Menü erscheint auch nach Neustart weiterhin.

Ich habe dann erzwungen, dass der Update-Verlauf neu eingelesen wird, indem ich in der Shell (mit Admin-Rechten) folgende Befehle eingegeben habe:

net stop wuauserv
rename c:\windows\SoftwareDistribution softwaredistribution.old
net start wuauserv

Anschließend habe ich das System neu gestartet. Nun ist die Fehlermeldung im Windows-Update-Menü verschwunden. Die Suche nach neuen Updates bleibt ohne Ergebnis ("Sie sind auf dem neuesten Stand"). KB4576945 taucht in der Update-Liste jetzt allerdings überhaupt nicht mehr auf.

Das Firewall-Problem (und die damit verbundene Store-Problematik) bestehen jedoch weiterhin. Aus dem Store installierte Apps lassen sich nicht mehr starten, nicht mehr updaten und nicht mehr neu installieren.


Gibt es noch Lösungsvorschläge, die nicht "Systemwiederherstellung" lauten?


Edit / Ergänzung: Der Windows Defender Firewall Dienst lässt sich in der services.msc auch nicht manuell starten. Beim Versuch erscheint ein Dialogfeld: "Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung."

Es handelt sich um einen Einzelplatzrechner. Ich bin der Systemadministrator. Der kann da gerade auch nicht weiter helfen.
 
Thema:

KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr

KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

Microsoft-Update Dienst nach Neustart deaktiviert. (und 0x800706D9): Moin! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Update-Dienst. Updates für Windows und auch durch den Microsoft Store werden nicht...
Windows-Update Fehler: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit keine Windows Updates installiert wurden. Deshalb wollte ich das mal prüfen und habe nach...
Installation Microsoft Flight Simulator: Fehler 0x80073CF9: Ich besitze die Disk-Version des Flugsimulators. Da die Installation zunächst nicht funktioniert hat (blauer Ladebalken stehen geblieben) wollte...
Microsoft Store und Feedback-Hub funktionieren nicht: Hallo Community, ich habe einen Fehler den ich einfach nicht korrigieren kann: Microsoft Store und Feedback-Hub funktionieren nicht...
Microsoft Store 0x8007065E Fehler beim Installieren von Apps: Sehr geehrte Microsoft Community, voller Vorfreude habe ich gestern den neuen Microsoft Flight Simulator im Microsoft Store erworben nur um...
Oben