Kaufprogramm läßt sich nicht installieren

Diskutiere Kaufprogramm läßt sich nicht installieren im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich wollte eben ein gekauftes Programm installieren, das nicht im Microsoft Store verfügbar ist. Wenn sich der Store öffnet, wird die Option...
  • Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #1
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Aspire 7530G Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz 4 GB RAM GeForce 9300M GS GeForce 9400M
Ich wollte eben ein gekauftes Programm installieren, das nicht im Microsoft Store verfügbar ist. Wenn sich der Store öffnet, wird die Option "trotzdem installieren" angeboten. Klicke ich da drauf, startet ein sich drehender Kreis bis zum Sankt Nimmerleinstag...
Wie kann der Store umgangen werden? Die Option "Quellen für das Abrufen von Apps auswählen" ist nirgends zu finden. Es kann ja wohl nicht sein, daß andere Hersteller als MS ausgeschlossen werden!
Der Programmhersteller konnte mir leider auch nicht helfen...
Meine verwendete Windows-Version ist:
Version 22H2 (Build 19045.2130)

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich wollte eben ein gekauftes Programm installieren, das nicht im Microsoft Store verfügbar ist. Wenn sich der Store öffnet, wird die Option "trotzdem installieren" angeboten. Klicke ich da drauf, startet ein sich drehender Kreis bis zum Sankt Nimmerleinstag...
... muss ich das jetzt verstehen ?

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #3
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Aspire 7530G Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz 4 GB RAM GeForce 9300M GS GeForce 9400M
@ MSFreak
Leider weiß ich nicht, wie ich Dir den Sachverhalt besser bescheiben soll.
Hintergrund: Ich habe von einem Hersteller (Ashampoo) ein Programm gekauft. Die Installationsdatei wollte ich per "Als Administrator installieren" ausführen lassen.
Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen startete aber keine Installation, sondern es öffnete sich der Microsoft Store (mit den eingangs beschriebenen Folgen)

Ist das jetzt besser beschrieben?

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hintergrund: Ich habe von einem Hersteller (Ashampoo) ein Programm gekauft. Die Installationsdatei wollte ich per "Als Administrator installieren" ausführen lassen.
... sorry, sehe immer noch keinen Zusammenhang mit dem MS-Store
Wenn sich der Store öffnet, wird die Option "trotzdem installieren" angeboten. Klicke ich da drauf, startet ein sich drehender Kreis bis zum Sankt Nimmerleinstag...
Was für eine Installationsdatei ist es und woher stammt diese ?

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.819
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, das ist - ein wenig - besser beschrieben und zu verstehen. Ich schließe daraus, dass die Installationsdatei keine setup.exe Datei ist und ein anderes Format hat. Ich vermute, nun wird eine Anwendung gesucht, weshalb sich der Store öffnet, mit der Dein Programm installiert werden kann, bzw. die Install-Datei ausgeführt werden kann.

Das ist eigentlich für mich ungewöhnlich für Ashampoo-Produkte. Früher hatte ich mehr als eines, heute nur noch das Burning-Studio. Bisher und bei mir ließen sich die Programme immer problemlos installieren.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und nenne uns mal das Programm, vielleicht verstehe ich es dann besser.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #7
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
@ runit
Ich nutze bereits mehrere Programme von Ashampoo, alle ließen sich problemlos installieren. Aber dieses (ashampoo_backup_pro_17_17.00_sm) ist anders.
Bei den Eigenschaften steht bei "Dateityp: Anwendung (exe)". Es ist auch das erste Mal, daß eine Installationsdatei nicht die Dateiendung .exe hat.

@ MSFreak
Jetzt besser verständlich?

Korrektur:
Ich habe den Explorer auf "Dateinamenserweiterungen" umgestellt. Jetzt ist .exe sichtbar...
Mea culpa (schäm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe das Programm geladen und die exe ausgeführt. Die Installation startete sofort - ganz normal - . Da muss es ein abnormes Problem bei Dir geben, welches ich aus der Ferne nicht ersehen kann.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Habe diese Datei direkt bei Ashampo heruntergeladen
Ashampoo® Backup Pro 17
Und lässt sich installieren.
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das ist die Installations-Datei

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg

Wie auch @MSFreak bestätigt, funktioniert damit die Installation ganz normal.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #12
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Sammelantwort an alle
Ich habe den Explorer auf "Dateinamenserweiterungen" umgestellt. Jetzt ist .exe sichtbar...
Mea culpa (schäm)

Ich kann mir keinen Grund für dieses merkwürdige Verhalten erklären. Warum gingen dann alle anderen Programme dieses Herstellers?

GROSSES ERSTAUNEN:
Habe eben probeweise versucht, die bisher erfolgreich installierten Programme durch Doppelklick auf deren Installationsdaei neu zu starten - jetzt gehen diese auch nicht mehr... Es kommt auch dort der MS-Store.

Jetzt bin ich restlos verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Auch wenn die Dateierweiterung im Explorer ausgeblendet sind, wird diese Anwendung gestartet und hat nichts mit dem beschriebenen MS-Store zu tun.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #14
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Kann es vielleicht sein, daß hier ein Update etwas durcheinandergewürfelt hat?

Kann man eigentlich den MS-Store nicht abschalten?

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #15
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Da wirst Du wohl einen Systemfehler haben oder Irgendwas falsch eingestellt haben.

Führe mal diesen Befehl aus - Eingabeaufforderung (Administrator)

Nein, den Store kannst Du nicht abstellen. Der ist zentraler Bestandteil des Systems, weil darüber viele System-Apps laufen.

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #16
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dein Problem hat weder was mit Windowsupdate noch mit dem MS-Store zu tun 😉

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #17
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
... richtig. Der Store poppt nur auf, weil das System offenbar einen Fehler hat, der es verhindert, dass eine normale exe ausgeführt werden kann. Wenn Win eine Datei nicht ausführen kann, poppt der Store immer auf, um nach einer Anwendung zu suchen, die das kann. Das ist schon korrekt so, auch wenn die Lösung nicht immer über den Store zu finden ist. In diesem Fall darf das System aber gar kein Problem haben. Drum versuche wie vor gezeigt eine schnelle Reparatur.

Manche Installations exe können aber auch deshalb nicht ausgeführt werden, weil eine Runtime oder eine Framework-Version fehlt. Wenn das System laufend mit Updates versorgt wird, sollte das aber nur in ganz speziellen Fällen vorkommen. So musste ich z.B. ein spezielles Framework installieren, um den HP-Supprt-Assistenten installieren zu können.

Der Installations-Versuch von @MSFreak und mir hat gezeigt, dass die Installations-Datei mit einem normal gepflegten Win normal zu installieren geht. Ich hatte die Installation sogar vollständig abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #18
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
@ runit
Ich habe den Befehl als Admin eingegeben - erfolgreich abgeschlossen.
Problem besteht weiter

Wäre hier ein InPlace upgrade förderlich?

• Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Da muss mal Jemand auf Dein System schauen. So aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, wo es klemmen könnte. Vielleicht machst Du aber auch ein Inplace Upgrade. Das stellt alle Systemdateien u. -Funktionen korrekt her. Wenn dann der Fehler immer noch fortbestehen sollte, muss irgendwas an Deinen Einstellungen suboptimal sein. Darauf habe ich jetzt nicht abgehoben, weil dann im Normalfall Fehlermeldungen kommen würden.

Schaue bitte, ob diese bei Dir installiert sind. Das Fehlen wäre eine Erklärung, warum die Ausführung scheitern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufprogramm läßt sich nicht installieren Beitrag #20
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Von der ersten Datei ist die Version (x64) 14.30.30704 vom 9.11.22 vorhanden (20.2 MB)
Von der zweiten Datei ist die Version (x64) 14.30.30704 vom 7.6.22 vorhanden (17.6 MB)

Sind die in Ordnung, oder müssen die per Update (ggf. wie - Procedere?) auf die von dir genannten Versionen aktualisiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufprogramm läßt sich nicht installieren

Kaufprogramm läßt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

Admin-Rechte plötzlich mehr + 2 neue Konten: Einen lieben Gruß in die Runde und die Hoffnung auf Hilfe. Bei Microsoft drehe ich mich im Kreis. Vorgestern startete mein Laptop plötzlich von...
Microsoft Flugsimulator lässt sich nicht installieren..: Hallo an alle, ich habe heute den Microsoft Flugsimulator bekommen. Die Aktivierung im Microsoft Store ging auch Problem los. Ich besitze 2...
Microsoft 365 bzw. Office 365 E3 lässt sich nicht mehr installieren: Hallo zusammen, ich wollte aus meinem 365er Paket Project installieren, was jedoch nicht ging. Also habe ich Office komplett mit allen...
Erwerb von Windows 10 - offizielle Vertriebswege, Produktversionen und Windows-Lizenz und Gültigkeit: Hallo Microsoft-Community, als jahrelanger Windows 7 Nutzer würde ich gerne Windows 10 Home für einen meiner Desktop-PC erwerben. Ich möchte...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Oben