Katwarn App für Windows 10 Smartphones – Was ist Katwarn überhaupt und wie nutzt man es?

Diskutiere Katwarn App für Windows 10 Smartphones – Was ist Katwarn überhaupt und wie nutzt man es? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Durch aktuelle Meldungen ist die Katwarn App in den Fokus vieler Leser der gedruckten Medien gerückt, denn es wurde im Zusammenhang aktueller...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Durch aktuelle Meldungen ist die Katwarn App in den Fokus vieler Leser der gedruckten Medien gerückt, denn es wurde im Zusammenhang aktueller Warnungen mitverwendet, aber erstaunlich wenige wissen was Katwarn überhaupt ist. In diesem kleinen Ratgeber erklären wir darum schnell was Katwarn ist und wie oder für was man Katwarn auch für Windows 10 Smartphones nutzen kann.

Auf Seiten wie dem Focus und anderen Magazinen machte gestern eine Warnung die Runde die den Zusatz „KATWARN-Warnung“ im Titel trug. Solche Meldungen werden dann eben auch über die kostenlose Katwarn App, die es kostenfrei hier für Android, hier für Apple iOS und hier für Windows 10 Mobile gibt, sofort angezeigt. Wir listen alle drei Systeme auf, da die wenigsten Windows Nutzer auch ein Smartphone mit Windows 10 Mobile verwenden.

Katwarn war eigentlich „nur“ für KATastrophen WARNungen gedacht, sofern man hier von einem „nur“ sprechen kann, und wird aber auch immer mehr für aktuelle Meldungen genutzt die aber trotzdem wichtig sind, wie es der aktuelle Fall von möglichen Lebensmittelvergiftungen in ganz Hessen zeigt.

Hat man sich die App installiert ist auch die Einrichtung denkbar einfach. Öffnet man über die drei Striche das Menü für die Einstellungen kann man zum einen per Schieberegler den Schutzengel Modus aktivieren. Somit weiß die App immer genau wo man sich aufhält. Dies setzt aber voraus, dass man der App IMMER Zugriff auf den Standort gewährt, nicht nur wenn sie offen ist, sonst macht es keinen Sinn.

Wer seinen Standort aber eben nicht immer melden will kann über den Reiter „Orte“ über „Orte bearbeiten“ dann auch bis zu sieben feste Orte in eine Liste aufnehmen und für diese dann Warnungen erhalten. Geht man an einen Ort der sich nicht in dieser Liste befindet, und für den es dann aber schon eine Warnung gibt, kann man diese aber durchaus verpassen.

Hat man seinen Standort freigegeben sieht man auch beim Start der App direkt den letzten Standort und kann anhand der Farben erkennen ob es Warnung gibt. Durch das aktuelle Beispiel ist ganz Hessen betroffen und wenn man das „I“ Icon antippt wird eine Erläuterung zum aktuellen Sonderfall gezeigt. Hier kann man dann auch die Meldung über alle gängigen Wege teilen um gegebenenfalls Freunde und Verwandte zu informieren.

Über die Katwarn-Webseite hat man zur Sicherheit auch die Möglichkeit wahlweise vom PC per QR Code zusätzliche Themen für Warnungen, wie zum Bespiel aktuell das Oktoberfest, oder diverse Festivals zu buchen oder man besucht die Seite direkt am Smartphone und aktiviert es dann in der Katwarn App durch das Antippen eines Links.

Man muss sich aber auch keine Sorgen machen Falschmeldungen oder Fake News zu erhalten, denn die Warnungen können je nach Reichweite nur von den entsprechenden Stellen der Kommunen, Landkreise, kreisfreien Städte, oder Bundesländer gemeldet werden.

Meinung des Autors: Da Katwarn nichts kostet sollte es vielleicht auf keinem Smartphone fehlen? Man installiert sich oft so viele sinnlose Apps, aber solche Apps wie diese, die schützen und retten können, denken nur wenige. Ich nutze Katwarn schon länger, und Ihr?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hab Katwarn schon seit langem auf meinem Lumia und es hat mir wirklich schon gute Dienste geleistet! Wir hatten bei uns in Lu in den letzten Jahren mehrere Grosschadensereignisse, auf die uns Katwarn sehr schnell aufmerksam machte, so dass wir uns darauf einstellen konnten. Leider löst Katwarn allerdings seit einiger Zeit den Benachrichtigungston nicht mehr aus, so dass die aktustische Signalisierung einfach nicht gegeben ist. Das konnte ich z.B. gestern mal wieder schön sehen, als nacheinander von den Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen und der Stadt Mannheim per Katwarn über den Supermarkt-Erpresser informiert wurde.

Während der Androide meiner Frau den eingestellten Benachrichtigungston abspielte, blieb mein Lumia stumm und signalisierte nur per Infocenter. Ein wenig traurig ist das schon.

K

kerberos

. .

Zuletzt bearbeitet:
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
@Alex, mein Lumia950XL zeigt Katwarn-Meldungen akustisch an

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kann natürlich sein, dass es die Insider Preview ist, die das verursacht. Aber bei der hab ich mit meinem Lumia 950 XL nicht die ständigen Hänger nach der Reaktivierung. Vielleicht sollte ich es doch mal mit dem WDRT komplett neu aufsetzen und einrichten.

Thema:

Katwarn App für Windows 10 Smartphones – Was ist Katwarn überhaupt und wie nutzt man es?

Sucheingaben

katwarn windows 10

Katwarn App für Windows 10 Smartphones – Was ist Katwarn überhaupt und wie nutzt man es? - Ähnliche Themen

• Spiele aus dem App Store können nicht auf D: installiert werden

Spiele aus dem App Store können nicht auf D: installiert werden: Wollte mich seit 1 Jahr über die App Store programmierer beschweren, sie sind zu schlecht. Ich kann nicht Forza Horizon 4 und auch nicht Age of...
  • Beschwerde über schlechte App Store Entwickler

Beschwerde über schlechte App Store Entwickler: Wollte mich seit 1 Jahr über die App Store programmierer beschweren, sie sind zu schlecht. Ich kann nicht Forza Horizon 4 und auch nicht Age of...
  • Kalender zeigt Aufgaben nur in der App an, nicht in der Taskleiste

Kalender zeigt Aufgaben nur in der App an, nicht in der Taskleiste: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kalender von Windows 10. Ich habe meinen Gmail Account verbunden und irgendwie habe ich scheinbar eine...
  • Anmeldeproblem beim Konto mit Authenticator App

Anmeldeproblem beim Konto mit Authenticator App: Hallo Community! Ich habe derzeit ein Problem beim Anmelden mit der Authenticator App. Ich habe vor kurzem mein Passwort geändert und kann...
  • O365-Kontakte synchronisieren mit Android-Kontakte-App

O365-Kontakte synchronisieren mit Android-Kontakte-App: hallo, ich habe ein Android-Smartphone HUAWEI Mate 9 Pro (MHA-L29 mit EMUI 9.1.0.252-C432E7R1P8patch03) mit installiertem Outlook (V 4.1.1) von...