Katastrophaler Sound

Diskutiere Katastrophaler Sound im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, seit irgendeinem größeren Windows-Update diesen Sommer (erinnere mich nicht mehr genau) gibt mein Laptop nur noch verzerrten und dünnen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
seit irgendeinem größeren Windows-Update diesen Sommer (erinnere mich nicht mehr genau) gibt mein Laptop nur noch verzerrten und dünnen Sound über die Kopfhörerbuchse ab.
Es ist ein Acer VN7-571G mit Realtek onboard Audio.
Es ist allerdings kein Hardwareproblem, da bin ich sicher. Wie meine Nachforschungen ergeben, hat zB das Creators Update viele Probleme mit Audiotreibern gebracht.

Treiber wurden zahlreich deinstalliert, neuinstalliert, geupdatet, Windows sogar einmal ganz neu aufgesetzt. Alle möglichen Kombinationen in den Audioeinstellungen wurden probiert (Effekte deaktiviert, mit und ohne Dolby, Standardformat geändert etc.) -> keine Lösung.

Der Sound klingt merkwürdig dünn und "voneinander substrahiert". Vorallem, was sich "in der Mitte befindet", verschwindet. Basswiedergabe gibt es keine. Bei hohen Pegel verzerrt der Ton und übersteuert.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass nur Mono-Sound ausgegeben wird, aber über beide Kanäle.
Sobald ich in der Balance zB den L-Kanal herunterregle, bekomme ich wieder normalen Klang inkl. Bass über beide Seiten, allerdings nur einen Kanal. Schiebe ich den L-Kanal wieder Richtung 100, dann nimmt die Soundquali stetig ab.

Erklärung: Aus irgendeinem Grund werden die Stereokanäle miteinander verrechnet und dann als Mono-Signal über beide Seiten ausgegeben. Das erklärt sowohl das beobachtete Phänomen als auch den dünnen, bassarmen und "substrahierten" Sound.

Es handelt sich offensichtlich um einen Treiberfehler, der seit einem Update besteht.
Hat jemand das gleiche Problem? Und eine Lösung?
Hilfe Microsoft!
 
#
schau mal hier: Katastrophaler Sound. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Katastrophaler Sound

Oben