Kaskadierendes Kontextmenu für Systemsteuerung und God Mode

Diskutiere Kaskadierendes Kontextmenu für Systemsteuerung und God Mode im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auch der zweite Kommentar, den ich unter dem Beitrag Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s von Daniel...
C

Chr!s

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
12
Ort
Dresden
Version
Windows 10 Pro x64 Insider Preview Build 10586
System
DELL XPS 12 convertible, Intel Core i7 3537U
Hallo,

auch der zweite Kommentar, den ich unter dem Beitrag Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s von Daniel Erler geschrieben habe, ist hier als separater Tip besser aufgehoben, so dass ich mir erlaube ihn hier noch einmal anzuführen:

Um die ganze Sache noch weiter auszubauen, kann man aber auch im Kontextmenü des Desktops das Control Panel in Kategorie- oder Icondarstellung und den God Mode einbauen:

Screen-2015-11-09_15-44-39.jpg

Auch hier wieder realisiert in einer INF-Datei ContextMenu.INF zur Installation und rückstandsfreien Deinstallation:

Code:
[version]
signature="$CHICAGO$"

[ControlMenuInstall]
CopyFiles = ControlMenu.Files.Inf
AddReg = ControlMenu.AddReg

[DefaultInstall]
CopyFiles = ControlMenu.Files.Inf
AddReg = ControlMenu.AddReg

[DefaultUnInstall]
DelFiles = ControlMenu.Files.Inf
DelReg = ControlMenu.DelReg

[SourceDisksNames]
55="Cascading Conrol Panel Menu","",1

[SourceDisksFiles]
ControlMenu.INF=55

[DestinationDirs]
ControlMenu.Files.Inf = 17

[ControlMenu.Files.Inf]
ControlMenu.INF

[ControlMenu.AddReg]
HKLM,%UDCONTROL%,DisplayName,,"%ControlMenuName%"
HKLM,%UDCONTROL%,UninstallString,,"rundll32.exe syssetup.dll,SetupInfObjectInstallAction DefaultUninstall 132 %17%\ControlMenu.inf"

HKCR,DesktopBackground\Shell\Power,,0x00020001
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,MUIVerb,,"Control Panel"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,SubCommands,,"CP-Category;CP-Icons;CP-AllTasks"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,Position,,"bottom"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons,,,"Icons View"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons\command,,,"explorer.exe shell:::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category,,,"Category View"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category\command,,,"explorer.exe shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks,,,"All Tasks"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks\command,,,"explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"

[ControlMenu.DelReg]
HKLM,%UDCONTROL%
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks

[Strings]
ControlMenuName="Cascading Conrol Panel Menu (Uninstall only)"
UDCONTROL="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ControlMenu"
Chr!s
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaskadierendes Kontextmenu für Systemsteuerung und God Mode

Sucheingaben

iconfinder

Kaskadierendes Kontextmenu für Systemsteuerung und God Mode - Ähnliche Themen

  • Kontextmenue eines Feldes bleibt nicht im Zugriff

    Kontextmenue eines Feldes bleibt nicht im Zugriff: Wenn ich auf Feldebene mit der rechten Maustaste das Kontextmenue aufrufe, wird es kurz angezeigt und verschwindet wieder. Dieses Phänomen habe...
  • Kontextmenü erscheint erst nach mehreren Rechtsklicks

    Kontextmenü erscheint erst nach mehreren Rechtsklicks: Seit einigen Tage benutze ich Word Office 2019. Leider habe ich ein Problem mit dem Markieren von Textteilen. Nach dem der Textteil markiert...
  • Windows 10 "Senden an" Kontextmenü anpassen und Einträge oder Links zu Ordnern hinzufügen

    Windows 10 "Senden an" Kontextmenü anpassen und Einträge oder Links zu Ordnern hinzufügen: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei im Datei-Explorer öffnet sich das Kontextmenü und man findet dort auch den Eintrag „Senden an“ um ein...
  • Schriftgrößen im Kontextmenü und im Explrer ändern

    Schriftgrößen im Kontextmenü und im Explrer ändern: Tag zusammen. Gibt es eine Möglich in der Registrierung die Einstellungen für die Schriftgröße zu ändern, das heisst ich möchte die...
  • Kaskadierende Kontextmenüs in Windows 10 auf 16 Einträge beschränkt

    Kaskadierende Kontextmenüs in Windows 10 auf 16 Einträge beschränkt: Warum ist in Windows 10 die Anzahl an Einträgen, die in kaskadierenden Kontextmenüs angezeigt werden, auf 16 beschränkt? In Windows 7 konnten es...
  • Ähnliche Themen

    Oben